M.Ed. Sonderpädagogik (Schwerpunkt Integrierte Sekundarschule)
Studienaufbau | Inhalte | Förderschwerpunkte | Kombinationsmöglichkeiten der Förderschwerpunkte | Studienanteile Bildungswissenschaften und Sprachbildung | Praxissemester | Fach- oder professionsbezogene Ergänzung | Abschlussarbeit | Studien- und Prüfungsordnung | Weitere Informationen
Studienaufbau
Achtung!
In diese Studienordnung wird nicht mehr neu immatrikuliert, da die ehemals getrennten Studienordnungen für den M.Ed. Sonderpädagogik an Gymnasien und für den M.Ed. Sonderpädagogik an Integrierten Sekundarschulen seit dem 1. Oktober 2018 zusammengeführt wurden (siehe auch Absatz Studienordnungen)
Aktuelle Informationen werden ab sofort nur noch auf der Seite zum zusammengeführten M.Ed. Sonderpädagogik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien) bereitgestellt.
Im M.Ed. Sonderpädagogik (Schwerpunkt ISS) wird das Fach Sonderpädagogik im Kernfach studiert und mit einem Unterrichtsfach (Zweitfach) kombiniert.
Das Kernfach Sonderpädagogik besteht aus folgenden Teilen:
- Fachwissenschaftlicher- und fachdidaktischer Anteil (37 LP)
- Fach- oder professionsbezogene Ergänzung (5 LP)
- Studienanteile Bildungswissenschaften und Sprachbildung (21 LP)
Zusätzlich wird das Unterrichtsfach (Zweitfach) in einem Umfang von 42 LP studiert.
Weitere 15 LP werden im Rahmen der Masterarbeit erbracht.
Inhalte
Das Studium des Faches Sonderpädagogik (Schwerpunkt ISS) umfasst folgende Inhalte:
- Vertiefung der sonderpädagogischen Förderschwerpunkte in den Bereichen Didaktik und Diagnostik
- Inklusive Schulentwicklung und Unterrichtsforschung
- Praxissemester (3. Fachsemester) - mehr Informationen zum Praxissemester
Förderschwerpunkte
Studierende, die den BA Rehabilitationswissenschaften (StPO 2011) an der HU abgeschlossen haben, führen die sonderpädagogischen Fachrichtungen aus dem BA fort! Das betrifft auch die Fachrichtungen Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung. Es muss (und kann) keine neue Kombination gewählt werden.
Im M.Ed. Sonderpädagogik (Schwerpunkt ISS) werden die im BA studierten sonderpädagogischen Fachrichtungen fortgeführt.
Es können die folgenden sonderpädagogischen Förderschwerpunkte studiert werden:
Gruppe 1:
- Sehen
- Geistige Entwicklung
- Hören und Kommunikation
- Körperliche und motorische Entwicklung
Gruppe 2:
- Lernen/Emotionale und soziale Entwicklung
- Sprache/Emotionale und soziale Entwicklung
Für die Förderschwerpunkte aus Gruppe 2 werden getrennte Lehrveranstaltungen angeboten.
Kombinationsmöglichkeiten der Förderschwerpunkte
Sie haben folgende Möglichkeiten, die Förderschwerpunkte zu kombinieren:
Es können zwei Förderschwerpunkte aus Gruppe 1 kombiniert werden, z.B. Geistige Entwicklung und Körperliche und motorische Entwicklung.
Die beiden Förderschwerpunkte werden dann als Fachrichtung I bzw. II bezeichnet.
Es kann ein Förderschwerpunkt aus Gruppe 1 mit einem Förderschwerpunkt aus Gruppe 2 kombiniert werden, z.B. Geistige Entwicklung und Lernen/Emotionale und soziale Entwicklung.
Der Förderschwerpunkt aus der Gruppe I ist immer als vertiefter Schwerpunkt zu studieren und wird als Fachrichtung I ausgewiesen. Die im Förderschwerpunkt aus der Gruppe II zusammengefassten Fachrichtungen werden als Fachrichtung IIa bzw. IIb bezeichnet.
Es können die Förderschwerpunkte aus Gruppe 2 kombiniert werden: Lernen/Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache/Emotionale und soziale Entwicklung. Bei dieser Variante wird der Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung nicht doppelt studiert, sondern Sie können einen der drei Förderschwerpunkte bestimmen, den Sie in einem größeren Umfang studieren.
Der Förderschwerpunkt, den Sie in größerem Umfang studieren, wird als Fachrichtung I ausgewiesen. Die im Förderschwerpunkt aus der Gruppe II zusammengefassten Fachrichtungen werden als Fachrichtung IIa bzw. IIb bezeichnet.
Studienanteile Bildungswissenschaften und Sprachbildung
Das Studium beinhaltet die Studienanteile Bildungswissenschaften (18 LP) und Sprachbildung (3 LP). Weitere 2 LP im Bereich der Sprachbildung sind in die Veranstaltungen des Erst- und Zweitfaches integriert.
Es sind die folgenden Module im Umfang von insgesamt 21 LP zu absolvieren:
- Modul 1 "Lernförderung und Lernmotivation"
- Modul 2 "Evaluation, Diagnostik und Inklusion"
- Modul 3 "Lehr- und Lernforschungsprojekt im Praxissemester"
Es empfiehlt sich, die Module 1 und 2 im 1. Fachsemester abzuschließen, um Überschneidungen mit dem Praxissemester (3. Fachsemester) zu vermeiden.
Modul 3 wird parallel zum Praxissemester absolviert.
Die Veranstaltungen sind im Vorlesungsverzeichnis (AGNES) unter dem Zweig "Zentrales Angebot für alle Lehramtsstudierenden" zu finden.
Praxissemester
Ergänzende Informationen zum Unterrichtspraktikum im Fach Sonderpädagogik im Rahmen des Praxissemesters
Informationen zur Anrechnung von Unterrichtspraktika und Praktikumsleistungen, die im Rahmen von Lehramtsmasterstudiengängen oder vergleichbaren Studiengängen erbracht wurden bzw. außeruniversitären berufspraktischen Tätigkeiten für das Unterrichtspraktikum im Fach Sonderpädagogik in den MA-Studiengängen Lehramt ISG und Lehramt Berufliche Schulen.
Bei folgenden Fragen stehen Ihnen die zuständigen MitarbeiterInnen der für den Förderschwerpunkt zuständigen Fachabteilung, in dem Sie das Unterrichtspraktikum bereits absolviert haben bzw. absolvieren wollen, gerne zur Beratung zur Verfügung:
- Teilzeitregelungen für das Praxissemester
Wenn Sie Interesse daran haben, das Praxissemester als Ganzes oder einen Teil davon (z.B. ein Unterrichtspraktikum) im Ausland zu absolvieren, informieren Sie sich bitte zuerst auf der Website der PSE zu den Rahmenbedingungen. Als AnsprechpartnerInnen stehen Ihnen Kathinka Rosenkranz bzw. die studentischen BeraterInnen zur Verfügung (e-mail: pse.international@hu-berlin.de). Bitte bedenken Sie, dass Sie mit der Planung mindestens neun Monate im Voraus beginnen sollten.
Beabsichtigen Sie, dass UP in Fach Sonderpädagogik im Ausland zu absolvieren, stehen Ihnen die MitarbeiterInnen der für den Förderschwerpunkt zuständigen Fachabteilung, in dem Sie das Unterrichtspraktikum absolvieren wollen, ebenfalls als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung. Sie stimmen mit diesen auch den entsprechenden Teil des Learning Agreement (für jeden Auslandsaufenthalt verbindlich), im Rahmen des Antragsverfahrens zum „Praxissemester im Ausland“ ab.
AnsprechpartnerInnen in den Fachabteilungen sind (Stand: Oktober 2020):
FS Sehen | Dr. Alexander Geimer |
FS Hören/ Kommunikation und Gebärdensprach-/ Audiopäd. | Dr. Sylvia Wolf |
FS Emotional-soziale Entwicklung | Dr. Ulrike Fickler-Stang & Katharina Obens |
FS Lernen | Dr. Ellen Brodesser |
FS Körperlich-motorische Entwicklung | Dr. Holger Hünermund |
FS Geistige Entwicklung | Dr. Angelika Thäle |
FS Sprache und Kommunikation | Dr. Juliane Augustin |
Fach- oder professionsbezogene Ergänzung
In der fach- oder professionsbezogenen Ergänzung wird ein komplettes Modul im Umfang von 5 LP absolviert. D.h., dass Sie keine "losen" Lehrveranstaltungen besuchen, wie es beispielsweise im Studium Generale üblich ist, sondern tatsächlich ein vollständiges Modul (möglicherweise mit unbenoteter Modulabschlussprüfung) abschließen müssen. Als MA-Studierende dürfen Sie sowohl BA- als auch MA-Angebote wählen.
Das Modul kann aus den folgenden Bereichen kommen:
- Überfachlicher Wahlpflichtbereich anderer Studienfächer
- Das Lehrangebot für den ÜWP ist in AGNES extra ausgewiesen und hier zu finden.
- Module zentraler Einrichtungen (z.B. das Sprachenzentrum)
- Module des eigenen Studienfaches
- Es empfiehlt sich, Veranstaltungen aus nicht bereits gewählten Förderschwerpunkten zu besuchen.
Abschlussarbeit
Die Abschlussarbeit kann sowohl im Kernfach oder Zweitfach als auch in den Bildungswissenschaften absolviert werden (vgl. § 76 Abs. 5 ZSP-HU). Entscheidend ist, dass ein Kolloquium in dem Bereich besucht wird, in dem auch die Abschlussarbeit geschrieben wird.
Im Kernfach Sonderpädagogik wird die Abschlussarbeit im Rahmen des Moduls 5 "Masterarbeit" angefertigt, für das es keine Zugangsvoraussetzungen gibt. Es wird ausdrücklich empfohlen (und teilweise auch verlangt), im Modul 5 das Kolloquium der Fachrichtung oder Querschnittsdisziplin zu besuchen, in der die Abschlussarbeit angefertigt wird. Die möglichen Erst- und ZweitgutacherInnen für die Abschlussarbeit ergeben sich aus der gewählten Fachrichtung oder Querschnittsdisziplin und können auf den Seiten des Prüfungsbüros eingesehen werden. Es ist eine schriftliche Anmeldung der Abschlussarbeit in Form eines Antrages notwendig, der im Prüfungsbüro ausgehändigt und anschließend dort abgegeben werden muss. Nach der Anmeldung beträgt die Bearbeitungszeit 16 Wochen.
Informationen zum Verteilverfahren zu den Abschlussarbeiten finden Sie hier.
Studien- und Prüfungsordnung
- !!NEU!! Studien- und Prüfungsordnung M.Ed. Sonderpädagogik (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien) (AMB 15/2019)
In dieser Studien- und Prüfungsordnung werden die 1. und 2. Änderung (s.u.), die im Zuge der Zusammenlegung der Schwerpunkte Integrierte Sekundarschule und Gymnasium verabschiedet wurden, zusammengefasst. (Stand: 03.04.2019) - Studien- und Prüfungsordnung M.Ed. Studienanteile Bildungswissenschaften und Sprachbildung (Schwerpunkt Integrierte Sekundarschule) (AMB 40/2015)
- Änderungsordnung (AMB 55/2016)
Alte Studienordnungen:
- Studien- und Prüfungsordnung M.Ed. Sonderpädagogik (Schwerpunkt Integrierte Sekundarschule) (AMB 69/2015)
- 1. Änderung Studien- und Prüfungsordnung M.Ed. Sonderpädagogik (Schwerpunkt Integrierte Sekundarschule) (AMB 69/2015, Änderung von 2018)
- 2. Änderung der Studien- und Prüfungsordnung M.Ed. Sonderpädagogik (Schwerpunkt Gymnasium) (AMB 70/2015, Änderung von 2018)
Mit dieser zweiten Änderung der Studienordnung für den Schwerpunkt Gymnasium werden die Studienordnungen Sonderpädagogik mit Schwerpunkt Gymnsasium und Sonderpädagogik mit Schwerpunkt ISS zu einer gemeinsamen ISG-Ordnung zusammengeführt.
Die Lehrveranstaltungsnachweise sind auf der Seite des Prüfungsbüros zu finden.
Weitere Informationen
- Studienfachberatung: Dr. Grit Wachtel, Mail: sfb-sopaed-iss-gym-bs@hu-berlin.de
- Studentische Studienberatung: Ben Luis Hertramph & Marlene Lutz, Mail: studienberatung-reha@hu-berlin.de
- Zuständiges Prüfungsbüro: Patrycja Siering & Cathleen Salan
- Merkblatt zum Lehramtsstudium an der HU
- Information zur Anerkennung von Leistungen nach Studiengangs- bzw. Hochschulwechsel, für ein Zweitstudium sowie aus praktischer Tätigkeit