Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

B.A. Sonderpädagogik ISS/Gym/Berufsschule (Kernfach) - Kombinationsvariante B und C

Wenn Sie das Kernfach Sonderpädagogik studieren und die Kombinationsvariante B oder C wählen möchten, müssen Sie folgende Module absolvieren (alle Angaben unter Vorbehalt):

Pflichtbereich

Modul 1 Studieneingangsphase
1.1 Einführung in die sonderpädagogischen Fachrichtungen (Ring-Vorlesung)
1.2 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Modul 2 Grundlagen der Sonder- und inklusiven Pädagogik
2.1 Einführung in die allgemeine Sonderpädagogik
2.2 Einführung in die Didaktik bei erschwerten Lernbedingungen
2.3 Vertiefung wissenschaftlicher Grundlagen

Modul 3 Soziologische Grundlagen
3.1 Gesellschaft und Behinderung
3.2 Vertiefung soziologischer Grundlagen

Modul 4 Psychologische Grundlagen
4.1 Grundlagen von Entwicklung und Lernen
4.2 Vertiefung psychologischer Grundlagen

Modul 5 Einführung in die Fachrichtung 1
5.1 Einführung in die Fachrichtung 1
5.2 Medizinische Grundlagen der Fachrichtung 1

Modul 6a Einführung in die Fachrichtung 2a
6a.1 Einführung in die Fachrichtung 2a
6a.2 Medizinische Grundlagen der Fachrichtung 2a

Modul 6b Einführung in die Fachrichtung 2b
6b.1 Einführung in die Fachrichtung 2b
6b.2 Medizinische Grundlagen der Fachrichtung 2b

Modul 7 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 1
7.1 Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 1
7.2 Aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 1

Modul 8a Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 2a
8a.1 Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 2a
8a.2 Aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 2a

Modul 8b Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 2b
8b.1 Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 2b
8b.2 Aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 2b

Modul 9 Diagnostische Grundlagen
9.1 Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik
9.2 Leistungs- und Eignungsdiagnostik
9.3 Förderdiagnostik

Modul 10a Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen
10a.1 Didaktische Grundlagen der Fachrichtung 1
10a.2 Didaktische Grundlagen der Fachrichtung 2a
10a.3 Didaktische Grundlagen der Fachrichtung 2b

Modul 11 Beratung und Kooperation
11.1 Grundlagen der Beratung und Kooperation
11.2 Beratungspraxis

Modul 12 fachrichtungsspezifische Vertiefung (Fachrichtung 1)
12.1 Auswahl aus dem fachrichtungsspezifischen Lehrangebot der Fachrichtung 1
12.2 Auswahl aus dem fachrichtungsspezifischen Lehrangebot der Fachrichtung 1
 

Modul 15 Bachelorabschluss

 

Fachlicher Wahlpflichtbereich (10 LP)

Aus den folgenden Modulen müssen zwei Module im Umfang von jeweils 5 LP absolviert werden.

14.1 Fachrichtungsübergreifende Erweiterung

14.2 Erwerb von Kulturtechniken

14.3 Schwere und mehrfache Behinderung

14.4 Medienpädagogik und multimediale Unterrichtsgestaltung

14.5 Rehabilitationstechnik

14.6 Unterstützte Kommunikation

14.7 Kommunikation bei Sinnesbeeinträchtigungen

14.8 Vertiefung Sonderpädagogische Diagnostik

14.9 Freie Vertiefung in der Sonderpädagogik