B.A. Bildung an Grundschulen, Studienfach Sonderpädagogik - Kombinationsvariante A
Pflichtbereich (alle Angaben unter Vorbehalt)
Modul 1 Grundlagen der Sonder- und inklusiven Pädagogik
1.1 Einführung in die Allgemeine Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik
1.2 Vertiefung wissenschaftlicher Grundlagen der Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik
1.3 Einführung in die Didaktik bei erschwerten Lernbedingungen unter Berücksichtigung inklusiven Unterrichts
Modul 2 Psychologische Grundlagen
2.1 Grundlagen von Entwicklung und Lernen
2.2 Vertiefung psychologischer Grundlagen
Modul 3 Einführung in die Fachrichtung 1
3.1 Einführung in die Fachrichtung 1
3.2 Medizinische Grundlagen der Fachrichtung 1
Modul 4 Einführung in die Fachrichtung 2
4.1 Einführung in die Fachrichtung 2
4.2 Medizinische Grundlagen der Fachrichtung 2
Modul 5 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 1
5.1 Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 1
5.2 Aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 1
Modul 6 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 2
6.1 Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 2
6.2 Aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 2
Modul 7 Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen
7.1 Didaktische Grundlagen der Fachrichtung 1
7.2 Didaktische Grundlagen der Fachrichtung 2
Modul 8 Diagnostische Grundlagen
8.1 Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik
8.2 Leistungs- und Eignungsdiagnostik
8.3 Förderdiagnostik
Modul 9 Beratung und Kooperation
9.1 Grundlagen der Beratung und Kooperation
9.2 Beratungspraxis
Fachlicher Wahlpflichtbereich (10 LP)
Aus den folgenden Modulen müssen zwei im Umfang von jeweils 5 LP absolviert werden.
10.1 Fachrichtungsübergreifende Erweiterung
10.2 Erwerb von Kulturtechniken
10.3 Schwere und mehrfache Behinderung
10.4 Medienpädagogik und multimediale Unterrichtsgestaltung
10.5 Rehabilitationstechnik
10.6 Unterstützte Kommunikation
10.7 Kommunikation bei Sinnesbeeinträchtigungen
10.8 Vertiefung Sonderpädagogische Diagnostik
10.9 Freie Vertiefung in der Sonderpädagogik