Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

B.A. Bildung an Grundschulen, Studienfach Sonderpädagogik - Kombinationsvariante B und C

Pflichtbereich (alle Angaben unter Vorbehalt)

Modul 1a Grundlagen der Sonder- und inklusiven Pädagogik
1.1 Einführung in die Allgemeine Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik
1.2 Vertiefung wissenschaftlicher Grundlagen der Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik
1.3 Einführung in die Didaktik bei erschwerten Lernbedingungen unter Berücksichtigung inklusiven Unterrichts

Modul 2 Psychologische Grundlagen
2.1 Grundlagen von Entwicklung und Lernen
2.2 Vertiefung psychologischer Grundlagen

Modul 3 Einführung in die Fachrichtung 1
3.1 Einführung in die Fachrichtung 1
3.2 Medizinische Grundlagen der Fachrichtung 1

Modul 4/6a Einführung in die Fachrichtung 2a
4.1 Einführung in die Fachrichtung 2a
4.2 Medizinische Grundlagen der Fachrichtung 2a
6a.1 Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 2a

Modul 4/6b Einführung in die Fachrichtung 2b
4.1 Einführung in die Fachrichtung 2b
4.2 Medizinische Grundlagen der Fachrichtung 2b
6b.1 Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 2b

Modul 5 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 1
5.1 Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 1
5.2 Aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 1

Modul 7a Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen
7a.1 Didaktische Grundlagen der Fachrichtung 1
7a.2 Didaktische Grundlagen der Fachrichtung 2a
7a.3 Didaktische Grundlagen der Fachrichtung 2b

Modul 8a Diagnostische Grundlagen
8a.1 Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik
8a.2 Förderdiagnostik

Modul 9 Beratung und Kooperation
9.1 Grundlagen der Beratung und Kooperation
9.2 Beratungspraxis

Modul 10.9a Freie Vertiefung in der Sonderpädagogik