B.A.Sonderpädagogik ISS/Gym/Berufsschule (Zweitfach) - Kombinationsvariante B
Wenn Sie das Zweitfach Sonderpädagogik studieren und die Kombinationsvariante B1 wählen möchten, müssen Sie folgende Module absolvieren (alle Angaben unter Vorbehalt):
Pflichtbereich
Modul 1 Studieneingangsphase
1.1 Einführung in die sonderpädagogischen Fachrichtungen (Ring-Vorlesung)
1.2 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Modul 2a Grundlagen der Sonder- und inklusiven Pädagogik
2.1 Einführung in die allgemeine Sonderpädagogik
2.2 Einführung in die Didaktik bei erschwerten Lernbedingungen
Modul 3 Soziologische Grundlagen
3.1 Gesellschaft und Behinderung
3.2 Vertiefung soziologischer Grundlagen
Modul 4 Psychologische Grundlagen
4.1 Grundlagen von Entwicklung und Lernen
4.2 Vertiefung psychologischer Grundlagen
Modul 5 Einführung in die Fachrichtung 1
5.1 Einführung in die Fachrichtung 1
5.2 Medizinische Grundlagen der Fachrichtung 1
Modul 6/8a Einführung in die Fachrichtung 2a und theoretische Grundlagen
6a.1 Einführung in die Fachrichtung 2a
6a.2 Medizinische Grundlagen der Fachrichtung 2a
8a.1 Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 2a
Modul 6/8b Einführung in die Fachrichtung 2b und theoretische Grundlagen
6b.1 Einführung in die Fachrichtung 2b
6b.2 Medizinische Grundlagen der Fachrichtung 2b
8b.1 Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 2b
Modul 7 Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 1
7.1 Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 1
7.2 Aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 1
Modul 9a Diagnostische Grundlagen
9a.1 Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik
9a.3 Förderdiagnostik
Modul 10a Didaktische Grundlagen der Fachrichtungen
10a.1 Didaktische Grundlagen der Fachrichtung 1
10a.2 Didaktische Grundlagen der Fachrichtung 2a
10a.3 Didaktische Grundlagen der Fachrichtung 2b
Modul 11 Beratung und Kooperation
11.1 Grundlagen der Beratung und Kooperation
11.2 Beratungspraxis
Fachlicher Wahlpflichtbereich (5 LP)
Aus den folgenden Modulen müssen eins im Umfang von 5 LP absolviert werden.
14.1 Fachrichtungsübergreifende Erweiterung
14.2 Erwerb von Kulturtechniken
14.3 Schwere und mehrfache Behinderung
14.4 Medienpädagogik und multimediale Unterrichtsgestaltung
14.5 Rehabilitationstechnik
14.6 Unterstützte Kommunikation
14.7 Kommunikation bei Sinnesbeeinträchtigungen
14.8 Vertiefung Sonderpädagogische Diagnostik
14.9 Freie Vertiefung in der Sonderpädagogik
1Dies betrifft nur die Kombination der Förderschwerpunkte Lernen/Emotionale und soziale Entwicklung, da der Förderschwerpunkt Sprache für das Lehramt an beruflichen Schulen nicht vorgesehen ist.