Forschung
Die Forschungsaktivitäten unseres Instituts gliedern sich im Wesentlichen in die folgenden drei Cluster:
I. Inklusive Bildung
Im Zuge der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sind umfassende Veränderungen in Bildungssystemen notwendig. Unsere Forschung greift fachrichtungsspezifische und fachrichtungsübergreifende sowie interdisziplinäre Fragen auf. Die Breite der sonderpädagogischen Fachrichtungen am Institut bietet hierfür die notwendige Voraussetzung: Die Forschungsprojekte verbinden spezifische individuelle Bildungsansprüche mit dem übergreifenden Kontext inklusiver Bildung und Erziehung und sind auf diese Weise anschlussfähig an interdisziplinäre Kooperationen, wie z. B. frühkindliche Bildung, Schulpädagogik und Fachdidaktiken.
II. Sprache und Kommunikation
Kommunikation und Sprache sind zugleich Voraussetzung und wesentliche Manifestation gesellschaftlicher Teilhabe. Einschränkungen der sprachlichen und kommunikativen Möglichkeiten behindern zwangsläufig den Zugang zu gesellschaftlichen Prozessen. Ein zentrales Arbeitsgebiet des Institutes widmet sich deshalb den Ursachen und Folgen individueller und gesellschaftlicher Kommunikationsbarrieren und entwickelt Instrumente und Strategien ihrer Überwindung.
III. Rehabilitation und Partizipation
Rehabilitation und Partizipation sind wichtige Voraussetzung für eine möglichst selbstbestimmte Lebensführung. Die Frage nach dem Gelingen langfristiger Inklusion von behinderten Menschen in Arbeit und lebenslangen Bildungsprozessen ist vom System der Rehabilitation und von technologischen Entwicklungen ebenso bestimmt, wie durch die familiären, institutionellen, rechtlichen, historischen und sozialpolitischen Kontexte. In der Forschung zur Partizipation und Teilhabe werden die in Selbstvertretung formulierten behindertenpolitischen Forderungen nach rechtlicher Gleichstellung, Selbstbestimmung und Teilhabe zum Forschungsgegenstand.
Forschung in den Fachbereichen
Weitere Informationen zu den Forschungsbereichen und zu den aktuellen Forschungsprojekten der unterschiedlichen Fachgebiete finden Sie auf den jeweiligen Abteilungsseiten:
- Gebärdensprachdolmetschen/ Deaf Studies
- Gebärdensprach- und Audiopädagogik
- Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung
- Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation
- Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik
- Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Sehens
- Pädagogik bei geistiger Behinderung
- Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
- Rehabilitationspsychologie
- Rehabilitationssoziologie
- Rehabilitationstechnik und Neue Medien
Promotion und Habilitation
Die aktuellen Promotions- und Habilitationsordnungen sowie weitere Informationen, Anträge und Formulare zur Promotion und Habilitation an der Kultur-, Sozial-, und Bildungswissenschaftlichen Fakultät finden Sie auf den Seiten der Fakultät zur wissenschaftlichen Karriere.
Weitere Hinweise zur Promotion erhalten Sie auf dem Promovierendenportal der Humboldt-Universität zu Berlin.
Sarah Affenzeller
► Georgenstr. 47, Raum 1.25
► 030 2093 66135
@ Sarah Affenzeller
Kerstin Ludwig
► Georgenstr. 47, Raum 1.33
► 030 2093 66153
@ Kertin Ludwig
Informationen für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen