Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften


Mit den "Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin" sollen der Fachöffentlichkeit vielversprechende Abschlussarbeiten junger Absolventinnen und Absolventen aus den verschiedenen rehabilitationswissenschaftlichen Studiengängen des Instituts vorgestellt werden. Ergänzt werden die in unregelmäßiger Reihenfolge erscheinenden Bände durch ausgewählte Tagungs-, Projekt- und Forschungsberichte. Die Schriftenreihe vermittelt damit einen ausgewählten Einblick in die laufenden Forschungs- und Lehrtätigkeiten der Abteilungen des Instituts, die sich in folgende Schwerpunkte aufgliedern:

  • Bildungs- und Professionsforschung mit der Perspektive Inklusion
  • Gesellschaftliche Teilhabe beim Leben mit chronischer Krankheit und Behinderung im Kontext des Systems der Rehabilitation und seiner rechtlichen und politischen Grundlagen
  • Sprache und Kommunikation
  • Rehabilitation und Prävention psychosozialer Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Jenseits aller fachlichen Spezialisierungen wird Rehabilitation als eine gemeinsame, interdisziplinäre Aufgabe, die sich über die gesamte Lebensspanne erstreckt. Damit sind die Anstrengungen des Instituts in Lehre und Forschung in den Kontext einer auf Inklusion und Integration gerichteten Bildung, Qualifikation und Forschung gerichtet, die Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen darin unterstützt ihr Leben selbstbestimmt und möglichst weitgehend selbständig zu führen.

 

Die Publikationsreihe Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften wird als Open-Access-Publikation mit neuem Layout auf dem edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin seit Herbst 2021 neu aufgelegt. Alle bis 2018 erschienenen Schriften sind beim Shaker-Verlag erhältlich. 

 

Im Namen des Instituts wird allen Autorinnen und Autoren, die zur Gestaltung der Schriftenreihe beigetragen haben, gedankt.

 

Ansprechperson: Dr. Romy Räling (schriften.reha@hu-berlin.de)


 

 

 

Aktuelles 


Entscheidung zu Band 5 und Band 6 steht fest (10.11.2023)

Wir haben 8 sehr gute Bachelor- und Masterarbeiten in unserem 3. Call eingereicht bekommen. Die Entscheidung fiel der Arbeitsgruppe aufgrund der hohen Qualität der Arbeiten nicht leicht. Wir freuen uns aber die folgenden Masterarbeiten im Jahr 2024 veröffentlichen zu können:

  • Sally Pfennig: (Zwischen-)Stopp Lesbos - Aspekte eines bewältigungsfördernden pädagogisch-therapeutischen Milieus in der Arbeit mit traumatisierten geflüchteten Kindern und Jugendlichen
  • Natalie Faye Mogdans: Inklusion in der frühkindlichen Bildung - Eine quantitative Erhebung der Einstellung pädagogischer Fachkräfte in Berliner Kindertageseinrichtungen zur gemeinsamen Betreuung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung

Herzlichen Glückwunsch den beiden Autorinnen!

 

Band 3 und Band 4 veröffentlicht (04.07.2023)

Wir freuen uns über zwei neue Bände der neuen Schriftenreihe. Aus den acht sehr guten eingereichten Abschlussarbeiten hat die Arbeitsgruppe 2 herausragende Masterarbeiten ausgewählt auf die nun unter folgenden Links zugegriffen werden kann. Herzlichen Glückwunsch den beiden Autorinnen!

 

 

 

BAND 3

Frank, F. (2023). Der Inklusionsbegriff in der außerschulischen Jugendbildung: Eine qualitative Auswertung pädagogischer Leitbilder. Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften, 3. https://doi.org/10.18452/25965

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BAND 4

El Ismy, I. (2023). Das männliche Selbstbild im Kontext von Körperbehinderungen. Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften, 4. https://doi.org/10.18452/260226

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3. Call (08.06.2023)

Die Publikationsreihe Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften wird als Open-Access-Publikation auf dem edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin seit Februar 2022 neu aufgelegt.

Es werden herausragende Bachelor- und Masterarbeiten von Absolvent:innen der rehabilitationswissenschaftlichen Studiengänge frei zugänglich veröffentlicht. Ziel ist es die aktuellen Forschungsthemen aus dem breiten, interdisziplinären Spektrum der Rehabilitationswissenschaften der Öffentlichkeit zu präsentieren und vielversprechende Arbeiten unserer Absolvent:innen und zukünftiger Nachwuchswissenschaftler:innen zu würdigen.

Willkommen sind neben Einreichungen aus den Themenschwerpunkten des Instituts jegliche, aktuelle Forschungsthemen mit rehabilitationswissenschaftlichem Bezug.

Der Call richtet sich sowohl an Gutachter:innen von Abschlussarbeiten als auch an Absolvent:innen des Instituts für Rehabilitationswissenschaften.


Die AG Schriftenreihe wählt in einem peer-review-Auswahlverfahren die beste(n) Arbeite(n) zur Veröffentlichung aus. Das Institut für Rehabilitationswissenschaften übernimmt die anfallenden Publikationskosten der prämierten Arbeit(en). Die Anzahl der publizierten Arbeiten ist abhängig von der Qualität und des Umfangs der Einreichungen.

Die Ausschreibung und weitere erforderliche Informationen finden Sie hier

 

Einsendeschluss: Freitag, 07. Juli 2023 (VERLÄNGERT auf 14.07.2023)
 

Wir freuen uns auf Ihre Arbeiten!

 

 

Entscheidung zu Band 3 und Band 4 steht fest (18.10.2022)

Wir haben 8 sehr gute Bachelor- und Masterarbeiten in unserem 2. Call eingereicht bekommen. Die Entscheidung fiel der Arbeitsgruppe aufgrund der hohen Qualität der Arbeiten nicht leicht. Wir freuen uns aber die folgenden Masterarbeiten im Frühjahr 2023 veröffentlichen zu können:

  • Friederike Frank - Der Inklusionsbegriff in der außerschulischen Jugendbildung
  • Ingy El Ismy - Das männliche Selbstbild im Kontext von Körperbehinderungen

Herzlichen Glückwunsch den beiden Autorinnen!

 

Band 1 und Band 2 veröffentlicht (17.02.2022)

Wir freuen uns über die ersten beiden Bände der neuen Schriftenreihe. Aus den sechs sehr guten eingereichten Abschlussarbeiten hat die Arbeitsgruppe 2 herausragende Bachelorarbeiten ausgewählt auf die nun unter folgenden Links zugegriffen werden kann. Herzlichen Glückwunsch den beiden Autorinnen!

 

 

 

BAND 1

Duong, K. (2022). Sexuelle Bildung in betreuten Wohngemeinschaften: Eine Konzeption für eine Mitarbeit:innenschulung. Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften, 1. https://doi.org/10.18452/24152

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BAND 2

Babiel, J. (2022). „Wenn du das nicht kannst, kannst du nicht mitmachen“: Modi der Beteiligung am Unterricht und deren Aushandlung in inklusiven Settings der Grundschule. Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften, 2. https://doi.org/10.18452/24156

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