Graduiertenkolleg „Inklusion – Bildung – Schule“
Das Graduiertenkolleg wird seit seiner Gründung im Jahr 2015 von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert. Im Mittelpunkt der zweiten Förderphase (2019-2021) steht die Untersuchung der Realisierung von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe in Schule und beruflicher Bildung. Das Kolleg setzt sich zum Ziel, Handlungs- und Steuerungswissen für die Realisierung von Chancengerechtigkeit vulnerabler Personen in pädagogischen Organisationen und Beruf mit Fokus auf die Umsetzung von Inklusion in den vier folgenden Bereichen zu generieren:
- Organisationsentwicklung,
- didaktische Arrangements,
- Professionsentwicklung und
- berufliche Bildung.
Das Begleitprogramm richtet sich an bis zu 25 Kollegiat*innen und wird von den Wissenschaftler*innen aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften - Prof. Dr. Vera Moser und Prof. Dr. Gudrun Wansing - und aus dem Institut für Erziehungswissenschaften - Prof. Dr. Anna Moldenhauer und Prof. Dr. Detlef Pech- getragen.
Web: Graduiertenkolleg „Inklusion – Bildung – Schule“
Wissenschaftlicher Koordinator: Dr. Christian Brüggemann