Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Rehabilitationspsychologie

Forschung der Abteilung Rehabilitationspsychologie

 

  1. Drittmittelprojekte
  2. laufende Promotionsvorhaben
  3. Abgeschlossene Promotionen
  4. weitere Forschungsprojekte

 

  1. Drittmittelprojekte:

 

 


Verbundprojekt: Diagnose von Barrieren für autistische Schüler*innen in inklusiven Schulen (schAUT) - Teilprojekt: Statistische Analyse und pädagogisch-psychologische Expertise

 

Zeitraum:

01.06.2021-31.05.2024

Projektbeschreibung:

Ein individuell angepasstes Lernumfeld ist für die Inklusion autistischer Schüler_innen zentral: Bildungserfolg und gesellschaftliche Partizipation hängen für sie vom Abbau individueller Barrieren ab. Das Projekt schAUT entwickelt daher ein schlankes, alltagstaugliches Diagnosetool, um subjektiv empfundene Barrieren und Ansatzpunkte für ihre Behebung zu ermitteln. Validiert wird dieses Tool mit jeweils 1.600 Schüler_innen in zwei Bundesländern zu zwei Messzeitpunkten (Eintritt Grundschule, Eintritt Sekundarstufe). Das Diagnosetool wird im Austausch mit international renommierten Expert_innen entwickelt, in Fortbildungen für Lehrkräfte erprobt sowie schließlich allen Kultusministerien zur Nutzung an den Schulen kostenfrei online zur Verfügung gestellt. schAUT ist interdisziplinär, partizipatorisch und international vernetzt konzipiert, basierend auf einer langjährigen Kooperation zwischen White Unicorn e.V. und der Humboldt-Universität (Rehabilitationspädagogik und -psychologie).

Die Projektförderung erfolgt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Kontaktperson: Dr. Sabine Schwager (Email: sabine.schwager@hu-berlin.de)

 


 

 


  1. laufende Promotionsvorhaben:

    Doktorand*innen aus der Humboldt-Universität zu Berlin:

     

    David Brehme: "Vorsicht Normalianer! Normalität(en), Normen und Normalisierungen an inklusiven Schulen der Sekundarstufe 1”

     

    Christian Jäntsch: "Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion - Concerns basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts."

     

    Doktorand*innen aus anderen Einrichtungen:

     

     


  2. Abgeschlossene Promotionen:

     

     


  3. weitere Forschungsprojekte: