Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen


Forschungsschwerpunkte der Abteilung „Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen“

  • Inklusion von psychosozial beeinträchtigen Kindern und Jugendlichen
  • Reflexive Professionalisierung für die pädagogische Arbeit
  • Emotionen und Didaktik
  • Psychoanalytische Pädagogik
  • Flucht, Trauma und Behinderung
  • Zweitspracherwerb unter erschwerten Bedingungen
  • Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug
  • Gute Lehre in Hochschule und Schule

 

Aktuelle Forschungsprojekte

(hier finden Sie den Abstract) 

  • Das Projekt wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union und durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung finanziert.
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Katharina Obens und N.N.
  • studentische Mitarbeit: Eliza Kanchev

 

  • Flukos+: Kompetenzzentrum Flucht, Trauma und Entwicklung im Kontext Schule. 

(hier finden Sie den Abstract)

  • Das Projekt verbindet Aspekte des Transfers (Weiterbildungen, Vernetzung und Supervision für schulische Fachkräfte) mit empirischer Forschung im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchtgeschichte. 
  • Das Projekt wird aus dem AMIF (Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds) der EU gefördert
  • Wissenschaftliche Mitarbeitende: Josef Hofman und N.N. 
  • Studentische Mitarbeit: N.N. 

 

  • AdAPD: Adaptive Affektregulation zur Professionalisierung von Didaktik

(hier finden Sie den Abstract)

  • Das partizipative Projekt erforscht gemeinsam mit vier Berliner Klinikschulen respektive Schulen der psychiatrischen Nachsorge die Bedeutung von Emotionen im Unterricht mit Schüler:innen mit psychosozialer Beeinträchtigung. 
  • Finanzierung: Eigenmittel
  • Wissenschaftliche Mitarbeit: Lars Dietrich, Josef Hofman, Kerstin Schicke.

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug (2019 - 2025). Finanzierung: Senatsverwaltung für Justiz des Landes Berlin, Eigenmittel. 
    • Co-Projektleitung: Dr. Ulrike Fickler-Stang; Wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Julian Knop
  • Begleitforschung DiaLOG-IN: Beratung für Menschen mit Migrationshintergrund und psychischen und kognitiven Beeinträchtigungen.
  • Finanzierung: Ev. Johannisstift / Skala (2020-2021)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Katharina Obens
  • FluKos: Kompetenzentrum Flucht, Trauma und Behinderung. Finanzierung: Bundesamt für Migration, 2019-2021. 
    • Kooperation mit Prof. Dr. Claudia Becker (Abt. Audiopädagogik)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Dr. Katharina Weiland, Sophie Friedrich, Henriette Juche
  • BeKool - Beziehungs- und Kooperationsqualität unter Lehrenden und Lernenden. Finanzierung: Leopold-Klinge-Stiftung (Forschungsanteil Tiefenhermeneutik); Anschubfinanzierung der HU Berlin. 
    • Wissenschaftliche Mitarbeiter: Dr. Lars Dietrich, Josef Hofman

Mitgliedschaften und Kooperationen

  • Kommission psychoanalytische Pädagogik in der DGfE (Sprecher von 2014-2020).
  • EERA - Network Convenor "Education and Psychoanalysis"
  • Reviewer für die European Educational Research Association (EERA)
  • Reihenherausgeber „Dialog Erziehungshilfe“ (Verlag Julius Klinkhardt)
  • Mitglied des Bundesfachverbands Traumapädagogik
  • Lehr- und Forschungskooperationen mit den Universitäten Paris VIII und Wien
  • Kooperation mit zahlreichen schulischen und außerschulischen Organisationen für psychosoziale beeinträchtigte Personen in Berlin / bundesweit

 

Laufende und abgeschlossene Promotionsprojekte

  • Abgeschlossen 2017 - 2024: 
  • Marie Luise Alder: Allusionen im psychotherapeutischen Gespräch - Eine besondere sprachliche Ressource. (Verfahren abgeschlossen)
  • Sarah Badura: Psychodynamische Ansätze zur Genese und Behandlung von psychischen Störungen bei Patienten mit geistiger Behinderung. Eine qualitative Interviewstudie mit psychodynamischen Psychotherapeuten, die erwachsene Patienten mit geistiger Behinderung behandeln. (Verfahren abgeschlossen)
  • Ulrike Fickler-Stang: Psychoanalytische Pädagogik und die Frage nach ihrer aktuellen Relevanz in der Arbeit mit delinquenten und dissozialen Jugendlichen – historisch-verklärende Rettungsromantik oder zukunftsweisende Ansätze? (Verfahren abgeschlossen)
  • Anna Gätjen-Rund: „Immer online?“ Der Einfluss neuer Medien auf die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Eine psychoanalytisch-empirische Untersuchung über die Verwendung des Smartphones in der psychoanalytischen Behandlungssituation. (Verfahren abgeschlossen)
  • Juliane Hummitzsch: Symptom, Trieb, Sexualität. Studie zum Nutzen des Triebbegriffs für ein psychoanalytisches Verständnis der ADHS. (Verfahren abgeschlossen)
  • Christoph Müller: Pädagogische Arbeit im sequentiell traumatischen Prozess. Geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Schule. (Verfahren abgeschlossen)
  • Laura Schlachzig: 'Integration' als Leistungsprinzip zur Aufenthaltssicherung - Aufenthaltssicherungspraktiken im Kontext von unsicheren aufenthaltsrechtlichen Situationen (Verfahren abgeschlossen).
  • Anatoli Reghintovschi: How the couple is observing the couple observing. A new model for qualitative research (Verfahren abgeschlossen).  
  • Josef Hofman: Die Beziehungsdimension des Lehrkräfteverhaltens im Unterricht mit psychosozial beeinträchtigten SchülerInnen.
  • Bettina Kupfer:Therapeutische Intervention in akuten und langfristigen Krisensituationen. Psychoanalytisch fundierte Studie in einer Notunterkunft für Geflüchtete.

 

Laufende Promotionsprojekte:

  • Merle Schöne: Subjektperspektiven auf Beziehungen und institutionelle Rahmungen von Bewohner*innen der stationären Jugendhilfe. (hier finden Sie den Abstract)
  • Katharina Obens: Die Möglichkeiten emanzipatorischer außerschulischer Bildung im Kontext erschwerter Lernprozesse mit Menschen mit Lernschwierigkeiten und psychosozialen Beeinträchtigungen.

  • Lara Spiegler
  • Raem Abd-Al-Majeed
  • Kristin Wedekind