Dr. Lars Dietrich
- Foto
- Name
- Dr. Lars Dietrich
- Status
- wiss. Mitarb.
- lars.dietrich (at) hu-berlin.de
- Einrichtung
- Humboldt-Universität → Präsidium → Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät → Institut für Rehabilitationswissenschaften → Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
- Funktion / Sachgebiet
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Sitz
- Georgenstraße 36 , Raum 503
- Telefon
- (030) 2093-66762
- Fax
- (030) 2093-66701
- Postanschrift
- Unter den Linden 6, 10099 Berlin
ACHTUNG:
Im gesamten Wintersemester 2024/25 vertrete ich einen Lehrstuhl an der Universität Paderborn.
-Während dieser Zeit bin ich für Studierende, die mit ihrer Abschlussarbeit in meiner Betreuung sind, weiterhin erreichbar und biete dienstags 14-15 Uhr weiterhin eine Sprechstunde via Zoom an. Bitte per Email (HU-Berlin) vorab annmelden.
-Fragen zu MAPs vergangener Semester gerne weiterhin an mich.
-Die Erasmusbetreuung übernimmt in dieser Zeit hingegen Dr. Josef Hofman.
Sprechstunde: Dienstags 14-15 Uhr. In der Vorlesungszeit ist keine Vorankündigung notwendig. In der vorlesungsfreien Zeit bitte mindestens zwei Tage vorab per E-Mail ankündigen. Im August 2023 findet die Sprechstunde nur am 15. und 29. statt.
Per Mail: Nur kurze Fragen, ansonsten Sprechstunde .
Zoom-Sprechstunde: Dienstags 14-15 Uhr in Präsenz.
Ausbildung
Gruppenanalytiker in Ausbildung (Berliner Institut für Gruppenanalyse)
Ph.D. Social Policy (Brandeis University)
M.Ed. Human Development & Psychology (Harvard University)
M.A. Social Policy (Brandeis University)
Mag. Phil. Politikwissenschaft (Universität Wien)
Ausgewählte Publikationen
Peer-Reviewed Zeitschriftenartikel
- Dietrich, L., Jurkowski, S., Schwarzer, N., Zimmermann, D. (in press). The role of teachers in the direct bullying involvement of students with emotional and behavioral difficulties. Teaching and Teacher Education.
- Dietrich, L., Hofman, J., & Zimmermann, D. (im Druck). Effektive Didaktik trotz problematischer Beziehungen im Unterricht? Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse. psychosozial.
- Schwarzer, N.-H., Dietrich, L., Gingelmaier, S., Nolte, T., Bolz, T., Fonagy, P. (2023). Mentalizing partially mediates the association between attachment insecurity and global stress in preservice teachers. Frontiers in Psychology, 14, 1-10. doi:10.3389/fpsyg.2023.1204666
- Dietrich, L., Hofman, J., & Zimmermann, D. (2023). Wie Lehrkräfte psychosozial beeinträchtigter Schüler:innen den Berufseinstieg meistern können: Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5, 14-29. doi:10.35468/5950-02
- Hofman, J., Dietrich, L., & Zimmermann, D. (2022). Konflikte zwischen Lehrkräften und Schüler:innen: Die Rolle der psychosozialen Zusammensetzung der Klasse und der Fürsorglichkeit der Lehrkraft. Empirische Pädagogik, 36(2), 223-240.
- Hofman, J., Dietrich, L., & Zimmermann, D. (2022). Selbstregulation von Quereinsteigenden in schulischen Konfliktsituationen. Eine qualitative Einzelfallstudie. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(3), 294-306.
- Dietrich, L. (2021). Higher expectations of teachers are not sufficient: How to take the next big step in social-emotional teacher training [Special Issue Invitation]. International Journal of Applied Psychoanalytic Studies, 18, 319-329. doi:10.1002/aps.1724
- Dietrich, L., Jurkowski, S., & Zimmermann, D. (2021). Unterrichtsqualität und psychosoziale Beeinträchtigungen. Eine Multiebenen-Querschnittsanalyse von Interaktionsdynamiken in Sekundarklassen. VHNplus Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90, 1-20. doi:10.2378/vhn2021.art23d
- Dietrich, L., Zimmermann, D. (2021). Können Schülerinnen und Schüler die Qualität von Unterricht und Beziehungsarbeit ihrer Lehrkräfte beurteilen? Eine methodische Triangulierung. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(2), 182-195. doi:10.3262/SZ2102182
- Dietrich, L., Zimmermann, D., & Hofman, J. (2021). The importance of teacher-student relationships in classrooms with “difficult” students: A multi-level moderation analysis of nine Berlin secondary schools. European Journal of Special Needs Education, 36(3), 408-423. doi:10.1080/08856257.2020.1755931
- Dietrich, L., & Cohen, J. (2019). Explaining classroom bullying climates: The role of student body composition, relationships, and teaching quality. International Journal of Bullying Prevention, 3, 34-47. doi:10.1007/s42380-019-00059-x
- Dietrich, L. (2019). Akademisches Schikanieren: Wie Lehrkräfteprofessionalisierung in den Bereichen Beziehungsarbeit und Lehrqualität zu sozioökonomischer Chancengleichheit im Bildungswesen beitragen kann. Empirische Sonderpädagogik, 11(3), 241-256. doi:10.25656/01:17782
- Dietrich, L., & Ferguson, R. F. (2019). Why stigmatized students bully more: The role of academic status insecurity and self-esteem. International Journal of Adolescence and Youth, 25(1), 305-318. doi:10.1080/02673843.2019.1622582
- Dietrich, L., & Zimmermann, D. (2019). How aggression-related mindsets explain SES-differences in bullying behavior. Emotional & Behavioural Difficulties, 24(2), 181-195. doi:10.1080/13632752.2019.1591032
- Dietrich, L., & Hofman, J. (2019). Academic teasing. International Journal of Adolescence and Youth, 25(1), 113-125. doi:1080/02673843.2019.1598449