Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Dr. Lars Dietrich

Foto
Name
Dr. Lars Dietrich
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
lars.dietrich (at) hu-berlin.de

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät → Institut für Rehabilitationswissenschaften → Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
Funktion / Sachgebiet
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sitz
Georgenstraße 36 , Raum 503
Telefon
030 2093-66762
Fax
030 2093-66701
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Sprechstunde: Dienstags 14-15 Uhr. In der Vorlesungszeit ist keine Vorankündigung notwendig. In der vorlesungsfreien Zeit bitte mindestens zwei Tage vorab per E-Mail ankündigen.

 

Per Mail: Nur kurze Fragen, ansonsten Sprechstunde.

 

Leitung aktueller Projekte

1. AdAPD: Adaptive Affektregulation zur Professionalisierung von Didaktik

2. Teacher-ProGRESS: Teacher-Professionalization for Gaining and Retaining Emotional and Social Skills (Lehrkräfteprofessionalisierung für den Erwerb und die Nachhaltigkeit emotionaler und sozialer Kompetenzen)

 

Ausbildung

Gruppenanalytiker (Berliner Institut für Gruppenanalyse)

Ph.D. Social Policy (Brandeis University)

M.Ed. Human Development & Psychology (Harvard University)

M.A. Social Policy (Brandeis University)

Mag. Phil. Politikwissenschaft (Universität Wien)

 

Publikationen (doppelt-verblindetes Peer-Review)

  • Dietrich, L., Hofman, J., Kishore, S., Franke, S., Gingelmaier, S., & Cohen, J. (2025). A comprehensive literature review on group dynamics in primary and secondary education [working title]. Manuscript in preparation.
  • Dietrich, L. (2025). Western liberal-democratic norms and values: Why and how they should to be taught in schools [Special Issue Invitation]. International Journal of Applied Psychoanalytic Studies. Manuscript submitted for publication.
  • Schwarzer, N.H., Nolte, T., Fonagy, P., Gingelmaier, S., Bolz, T., & Dietrich, L. (2025). Linking attachment, mentalizing, and preservice teachers’ beliefs about heterogenous learning groups. Manuscript submitted for publication.
  • Schwarzer, N.-H., Dietrich, L., König, S., & Kieschke, U. (2025). Effectiveness of a self-compassionate writing intervention. Findings from an experimental pilot study. Manuscript submitted for publication.
  • Schwarzer, N.-H., Köb, S., Dietrich, L., & Heyl, V. (2025). Beliefs about inclusive teaching, motivation, and self-efficacy among preservice teacher candidates in the second phase of teacher education in Germany. Manuscript submitted for publication.
  • Dietrich, L. & Franke, S. (im Druck). Das Teacher-ProGRESS-Instrument: Quantitative Messung gruppenanalytisch-pädagogischer Haltungen und Strategien zur Förderung der psychosozialen Entwicklung in Schulen [Special Issue Invitation]. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie.
  • Schwarzer, N.-H., Dietrich, L. & Bolz, T. (2024). Unsichere Bindungsrepräsentationen, berufliche Selbstkonzepte und Mentalisierungsfähigkeiten bei angehenden sonderpädagogischen Lehrkräften. Empirische Pädagogik 8(2), 267-285. doi:10.62350/IMIW1893
  • Dietrich, L., Hofman, J. & Zimmermann, D. (2024). Effektive Didaktik trotz problematischer Beziehungen im Unterricht? Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse. Psychosozial, 2(176), 101-113. doi:10.30820/0171-3434-2024-2-101
  • Dietrich, L., Jurkowski, S., Schwarzer, N., & Zimmermann, D. (2023). The role of teachers in the direct bullying involvement of students with emotional and behavioral difficulties. Teaching and Teacher Education, 135, 1-11. doi:10.1016/j.tate.2023.104311
  • Schwarzer, N.-H., Dietrich, L., Gingelmaier, S., Nolte, T., Bolz, T., & Fonagy, P. (2023). Mentalizing partially mediates the association between attachment insecurity and global stress in preservice teachers. Frontiers in Psychology, 14, 1-10. doi:10.3389/fpsyg.2023.1204666
  • Dietrich, L., Hofman, J., & Zimmermann, D. (2023). Wie Lehrkräfte psychosozial beeinträchtigter Schüler:innen den Berufseinstieg meistern können: Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5, 14-29. doi:10.35468/5950-02
  • Hofman, J., Dietrich, L., & Zimmermann, D. (2022). Konflikte zwischen Lehrkräften und Schüler:innen: Die Rolle der psychosozialen Zusammensetzung der Klasse und der Fürsorglichkeit der Lehrkraft. Empirische Pädagogik, 36(2), 223-240.
  • Hofman, J., Dietrich, L., & Zimmermann, D. (2022). Selbstregulation von Quereinsteigenden in schulischen Konfliktsituationen. Eine qualitative Einzelfallstudie. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(3), 294-306.
  • Dietrich, L. (2021). Higher expectations of teachers are not sufficient: How to take the next big step in social-emotional teacher training [Special Issue Invitation]. International Journal of Applied Psychoanalytic Studies, 18, 319-329. doi:10.1002/aps.1724
  • Dietrich, L., Jurkowski, S., & Zimmermann, D. (2021). Unterrichtsqualität und psychosoziale Beeinträchtigungen. Eine Multiebenen-Querschnittsanalyse von Interaktionsdynamiken in Sekundarklassen. VHNplus Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90, 1-20. doi:10.2378/vhn2021.art23d
  • Dietrich, L., & Zimmermann, D. (2021). Können Schülerinnen und Schüler die Qualität von Unterricht und Beziehungsarbeit ihrer Lehrkräfte beurteilen? Eine methodische Triangulierung. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(2), 182-195. doi:10.3262/SZ2102182
  • Dietrich, L., Zimmermann, D., & Hofman, J. (2021). The importance of teacher-student relationships in classrooms with “difficult” students: A multi-level moderation analysis of nine Berlin secondary schools. European Journal of Special Needs Education, 36(3), 408-423. doi:10.1080/08856257.2020.1755931
  • Dietrich, L., & Cohen, J. (2019). Explaining classroom bullying climates: The role of student body composition, relationships, and teaching quality. International Journal of Bullying Prevention, 3, 34-47. doi:10.1007/s42380-019-00059-x
  • Dietrich, L. (2019). Akademisches Schikanieren: Wie Lehrkräfteprofessionalisierung in den Bereichen Beziehungsarbeit und Lehrqualität zu sozioökonomischer Chancengleichheit im Bildungswesen beitragen kann. Empirische Sonderpädagogik, 11(3), 241-256. doi:10.25656/01:17782
  • Dietrich, L., & Ferguson, R. F. (2019). Why stigmatized students bully more: The role of academic status insecurity and self-esteem. International Journal of Adolescence and Youth, 25(1), 305-318. doi:10.1080/02673843.2019.1622582
  • Dietrich, L., & Zimmermann, D. (2019). How aggression-related mindsets explain SES-differences in bullying behavior. Emotional & Behavioural Difficulties, 24(2), 181-195. doi:10.1080/13632752.2019.1591032
  • Dietrich, L., & Hofman, J. (2019). Academic teasing. International Journal of Adolescence and Youth, 25(1), 113-125. doi:10.1080/02673843.2019.1598449