Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
Startseite der Einrichtung
Abb.: Vanessa Schreiber

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Pädagogik bei geistiger Behinderung

Forschungsschwerpunkte

Nachschulische Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
  • Evaluation und Qualitätsentwicklung in Tagesförderstätten [EloQuenT]
  • Qualitätsoffensive Förderbereich [Quo F]

 

Kommunizieren und Lernen mit Tablet-PC's
  • Bedarfserhebung zur Unterstützen Kommunikation in schulischen und außerschulischen Einrichtungen
  • Einzelfallstudien zu den Einsatzmöglichkeiten von Tablet-PC's als alternative Medien zur Unterstützten Kommunikation
  • Entwicklung und Erprobung von Tablet-PC basierten digitalen Medien für Schüler*innen mit geistiger Behinderung

 

Perspektiven inklusiven Fachunterrichts
  • Fachdidaktische Aufgaben- und Problemstellungen aus der Perspektive des Förderschwerpunkts geistige Enwicklung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe
  • Explorative Interviewstudie zum inklusiven Fachunterricht "Geschichte" in der Sekundarstufe
  • Theoretisch-reflexive Auseinandersetzung mit dem Konstrukt „Geschichtsbewusstsein“ in Verbindung mit qualitativ-empirischen Untersuchungen zur historischen Sinnbildung bei Menschen mit geistiger Behinderung
  • Qualitativ-empirische Rekonstruktion fachdidaktischer Professionalität im Kontext des Gemeinsamen Unterrichts