Über mein Vorhaben
Immer mehr hörgeschädigte/gehörlose Kinder haben in Deutschland mittlerweile die Möglichkeit, mit einer/einem Gebärdensprachdolmetscher*in den Unterricht an einer Regelschule zu besuchen.
Bisher gibt es jedoch kaum wissenschaftliche Untersuchungen, die erheben wie viel an Information dem hörgeschädigten Kind, den Mitschüler*innen und den Lehrkräften durch eine Verdolmetschung zur Verfügung gestellt werden kann.
Ich möchte gern herausfinden:
• wie der Unterricht übersetzt wird,
• wie viele Äußerungen durch die Verdolmetschung Veränderungen erfahren,
• inwieweit die Gebärdensprachdolmetscher*innen diese Veränderungen bewusst vornehmen, und warum.
Für die Materialerhebung benötige ich Videoaufzeichnungen gedolmetschter Unterrichtssituationen. Dafür werde ich, nach Einholung aller erforderlichen Genehmigungen, die Dolmetscher*innen während ihrer Arbeit im Klassenraum filmen.
Ich werde mir die Aufzeichnung mit den Dolmetscher*innen anschauen, so dass sie die Möglichkeit haben ihre Verdolmetschung, auftretende Schwierigkeiten und gelungene Verdolmetschungen zu kommentieren.
Ich möchte insbesondere von den Erfahrungen der Dolmetscher*innen lernen und ihre Überlegungen, Herausforderungen und Lösungen herausarbeiten. Das geschieht in Form eines Interviews, welches ebenfalls aufgezeichnet wird.
Das so zusammengetragene Wissen gebe ich an andere Dolmetscher*innen weiter, damit viele Schüler*innen davon profitieren. Alle Daten und Ergebnisse werden dabei selbstverständlich absolut anonym behandelt.
Flyer als PDF: Bitte hier klicken
Flyer als DGS-Video:
Einverständniserklärung der Eltern als DGS-Video: