Tagungen und Veranstaltungen
- 08.11.2025, 10:00-14:00 Uhr, Online-Konferenz "Gebärdensprachen für Kinder und Jugendliche: Grammatik leicht erklärt" - Forschende und Lehrende des Projekts BAG-Sign (Be Aware of the Grammar of Sign Languages)
- 09.10.2025, 14:30-17:00 Uhr, Online-Abschlussveranstaltung des Projekts "ReaDi" - Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen, digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen)
- 24.06.2025, 14:15 Uhr, Gastvortrag "Von der Theorie zur Praxis: Dolmetschen im Schulalltag" - Juliane Rode (Doktorandin und Dolmetscherin für DGS/Deutsch)
- 17.06.2025, 14:15 Uhr, Gastvortrag "Schulisches Dolmetschen im Spannungsfeld zwischen pädagogischen Anforderungen und einer nicht-pädagogischen Professionalisierung" - Prof. Dr. Johannes Hennies (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
- 22.04.2025, 10:15 Uhr, Gastvortrag "Gehörlosenbildung in Marokko - Erfahrungsbericht einer tauben Schülerin" - Hannah Mouzoun (campus vivant'e, Marokko)
- 07.11.2023, Workshop: "Projekt Digitalisierung von Schule und Lehre im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation"
- 16.11.2022, 14-16 Uhr (c.t.): Gastvortrag „Mathematische Basiskompetenzen bei tauben und hörbehinderten Kindern“ - Viktor Werner (Universität Hamburg), Ziegelstr. 4 (3. Etage), Raum 305
- 25.11.2022, 12-18 Uhr: Workshop „Musik mit Gebärdenbegleitung und Gebärdensprachpoesie“ - Ines Helke (Gebärdenchor HandsUP), Ziegelstr. 4,
ANMELDUNG: Bitte melden Sie sich formlos per Email (Name, Matrikelnummer) unter gap.sekretariat@hu-berlin.de an. Der Workshop richtet sich ausschließlich an Studierende der Abteilung Gebärdensprach- /Audiopädagogik. - Gastvortrag: "The Social Condition of Deaf People" - Sara Trovato & Anna Folchi, 07.11.2022
- Tagung „Hexe meets Die Gedankenleser. Exekutive Funktionen mit tauben und schwerhörigen Kindern trainieren", 7. - 8.5.2022
- Virtuelles Netzwerktreffen "Prävention von sexualisierter Gewalt an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören - Von Fehlern und Erfolgen in der Erstellung von Schutzkonzepten" (2022) (Ankündigung vom 30.11.2021)
- Digitale Konferenz "THE MIND READERS – A new training program to promote deaf and hard of hearing children’s Theory of Mind" (2021)
- Fortbildungsreihe „Flucht, Trauma und Behinderung“
- Bilinguale Schulpraxis – konkret! Werkzeuge, Materialien und Anregungen aus dem Projekt De-Sign Bilingual (2018)
- Bilinguale Schulpraxis – konkret! Werkzeuge, Materialien und Anregungen aus dem Projekt De-Sign Bilingual (2017)