Einladung zur Tagung
Bilinguale Schulpraxis – konkret!
Werkzeuge, Materialien und Anregungen aus dem Projekt De-Sign Bilingual
UPDATE (05.10.2017): Die Tagung ist bereits komplett ausgebucht. Bitte sehen Sie von Anmeldungs-Anfragen per e-mail ab. Vielen Dank!
Aufgrund der großen Nachfrage an der ersten Tagung im Mai 2017 in Berlin haben wir beschlossen, die Tagung in der gleichen Form 2018 in Hamburg zu wiederholen. Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Im Rahmen des Projekts De-Sign Bilingual haben Lehrer_innen und Wissenschaftler_innen Werkzeuge und Materialien für den bilingualen Unterricht zusammengetragen und entwickelt. Die Tagung gibt einen Einblick in die Ergebnisse und liefert Anregungen für den Unterricht mit Laut- und Gebärdensprache.
Diese Tagung richtet sich an Lehrer_innen und Interessierte im Bereich bilingualer Bildung mit Laut- und Gebärdensprache.
Alle Informationen zur Tagung als Download → Tagungseinladung (PDF)
16.02.2018, Hamburg
VeranstalterHumboldt-Universität zu Berlin Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Maria Indyk (Sekretariat)
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Tagungsort
Elbschule
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In Kooperation mit:
Ernst-Adolf-Eschke-Schule Berlin |
Elbschule Hamburg |
Programm
ab 8.15 |
Anmeldung |
9.00 |
Begrüßung |
9.15 |
Bimodal-bilinguale Bildung heute Claudia Becker |
10.00 |
Bilingualer Unterricht nur im Team? Verschiedene Formen von bilingualem Unterricht |
10.30 |
Deutsch und DGS – zwei Sprachen für jeden Unterricht Renate Poppendieker |
11.00 |
Kaffeepause |
11.30 |
Mathematik bilingual unterrichten – wie geht das? Wiebke Hoffmann, Bettina Rörig |
12.00 |
Bilingualen Unterricht vielfältig methodisch umsetzen Wiebke Hoffmann, Ulrich Möbius |
12.30 |
Kriterien für gutes LBG im bilingualen Unterricht Olga Rogachevskaya |
13.00 |
Mittagspause |
14.00 |
Werkzeuge und Materialien des Projekts De-Sign Bilingual Olga Rogachevskaya |
14.15 |
Rundgang durch Themenräume mit den entwickelten Werkzeugen und Materialien. |
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Kaffeepause |
16.15 |
Bilingualer Unterricht für ALLE! Überforderung für Schüler/innen mit zusätzlichem Förderbedarf? Christian Borgwardt, Ulrike Witte |
16.45 |
Deutschland auf dem Weg zur bilingualen Bildung? Ergebnisse der wissenschaftlichen Erhebung des Projekts De-Sign Bilingual Mireille Audeoud, Claudia Becker, Verena Krausneker, Darina Tarcsiová |
17.30 |
Abschlussdiskussion (Ende 18.00) |
Tagungsbeitrag, inkl. Tagungsmappe und Pausenverpflegung
pro Person € 45,-
Anmeldung
https://express.converia.de/frontend/index.php?sub=117
Anmeldungen sind – je nach Verfügbarkeit von Plätzen – bis maximal 31.12.2017 möglich.
Die Teilnehmer_innenzahl ist begrenzt; bitte melden Sie sich unbedingt frühzeitig an!
UPDATE (05.10.2017): Die Tagung ist bereits komplett ausgebucht. Bitte sehen Sie von Anmeldungs-Anfragen per e-mail ab. Vielen Dank!
Tagungssprachen
Deutsch, Deutsche Gebärdensprache
Die gesamte Tagung wird von Dolmetscher_innen begleitet (siehe oben: Tagungssprachen).
Es steht eine Höranlage zur Verfügung. Um die Höranlage (= Ringschleifenanlage) nutzen zu können, benötigt Ihr Hörgerät/Ihr CI eine Telefonspule (T-Spule) oder ggf. weiteres Zubehör. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Akustiker, damit Ihr Hörsystem entsprechend eingestellt werden kann oder Sie Beratung erhalten können.
Das Projekt De-Sign Bilingual
Die strategische Partnerschaft De-Sign Bilingual vereint 4 Universitäten und 5 Schulen aus Österreich, Schweiz, Deutschland und der Slowakei. Sie widmet sich der raschen und nachhaltigen Erweiterung von Wissen und Kompetenzen im Bereich bilingualer Bildung durch Professionalisierung, Austausch und Kooperation, s. http://www.univie.ac.at/designbilingual/.