Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Gebärdensprach- und Audiopädagogik

 

Einladung zur Tagung

Logo De Sign BilingualWiederholung

Bilinguale Schulpraxis – konkret!

Werkzeuge, Materialien und Anregungen aus dem Projekt De-Sign Bilingual

 

UPDATE (05.10.2017): Die Tagung ist bereits komplett ausgebucht. Bitte sehen Sie von Anmeldungs-Anfragen per e-mail ab. Vielen Dank!

Aufgrund der großen Nachfrage an der ersten Tagung im Mai 2017 in Berlin haben wir beschlossen, die Tagung in der gleichen Form 2018 in Hamburg zu wiederholen. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Im Rahmen des Projekts De-Sign Bilingual haben Lehrer_innen und Wissenschaftler_innen Werkzeuge und Materialien für den bilingualen Unterricht zusammengetragen und entwickelt. Die Tagung gibt einen Einblick in die Ergebnisse und liefert Anregungen für den Unterricht mit Laut- und Gebärdensprache.

Diese Tagung richtet sich an Lehrer_innen und Interessierte im Bereich bilingualer Bildung mit Laut- und Gebärdensprache.

Alle Informationen zur Tagung als Download → Tagungseinladung (PDF)

 

16.02.2018, Hamburg
Veranstalter

Humboldt-Universität zu Berlin
Abteilung Gebärdensprach- und Audiopädagogik

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Maria Indyk (Sekretariat)
Tel.: +4930 20934259
E-Mail: maria.indyk@staff.hu-berlin.de

 

Tagungsort

 

Elbschule
Bildungszentrum Hören und Kommunikation
Holmbrook 20
22605 Hamburg

http://elbschule.hamburg.de/

 

 

In Kooperation mit:

Ernst-Adolf-Eschke-Schule Berlin
Sonderpädagogisches Förderzentrum „Hören“

eschkeschule

Elbschule Hamburg
Bildungszentrum „Hören und Kommunikation“

elbschule

Programm

ab 8.15

Anmeldung

9.00

Begrüßung

9.15

Bimodal-bilinguale Bildung heute

Claudia Becker

10.00

Bilingualer Unterricht nur im Team? Verschiedene Formen von bilingualem Unterricht
Bettina Rörig

10.30

Deutsch und DGS – zwei Sprachen für jeden Unterricht

Renate Poppendieker

11.00

Kaffeepause

11.30

Mathematik bilingual unterrichten – wie geht das? 

Wiebke Hoffmann, Bettina Rörig

12.00

Bilingualen Unterricht vielfältig methodisch umsetzen

Wiebke Hoffmann, Ulrich Möbius

12.30

Kriterien für gutes LBG im bilingualen Unterricht

Olga Rogachevskaya

13.00

Mittagspause

14.00

Werkzeuge und Materialien des Projekts De-Sign Bilingual

Olga Rogachevskaya

14.15

Rundgang durch Themenräume mit den entwickelten Werkzeugen und Materialien.

 

Kaffeepause

16.15

Bilingualer Unterricht für ALLE! Überforderung für Schüler/innen mit zusätzlichem Förderbedarf?

Christian Borgwardt, Ulrike Witte

16.45

Deutschland auf dem Weg zur bilingualen Bildung? Ergebnisse der wissenschaftlichen Erhebung des Projekts De-Sign Bilingual

Mireille Audeoud, Claudia Becker, Verena Krausneker, Darina Tarcsiová

17.30

Abschlussdiskussion (Ende 18.00)

Tagungsbeitrag, inkl. Tagungsmappe und Pausenverpflegung

pro Person € 45,-

 

Anmeldung

https://express.converia.de/frontend/index.php?sub=117

Anmeldungen sind – je nach Verfügbarkeit von Plätzen – bis maximal 31.12.2017 möglich.

Die Teilnehmer_innenzahl ist begrenzt; bitte melden Sie sich unbedingt frühzeitig an!

UPDATE (05.10.2017): Die Tagung ist bereits komplett ausgebucht. Bitte sehen Sie von Anmeldungs-Anfragen per e-mail ab. Vielen Dank!

 

Tagungssprachen

Deutsch, Deutsche Gebärdensprache

Die gesamte Tagung wird von Dolmetscher_innen begleitet (siehe oben: Tagungssprachen).

Es steht eine Höranlage zur Verfügung. Um die Höranlage (= Ringschleifenanlage) nutzen zu können, benötigt Ihr Hörgerät/Ihr CI eine Telefonspule (T-Spule) oder ggf. weiteres Zubehör. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Akustiker, damit Ihr Hörsystem entsprechend eingestellt werden kann oder Sie Beratung erhalten können.

 

Das Projekt De-Sign Bilingual

Die strategische Partnerschaft De-Sign Bilingual vereint 4 Universitäten und 5 Schulen aus Österreich, Schweiz, Deutschland und der Slowakei. Sie widmet sich der raschen und nachhaltigen Erweiterung von Wissen und Kompetenzen im Bereich bilingualer Bildung durch Professionalisierung, Austausch und Kooperation, s. http://www.univie.ac.at/designbilingual/.