Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Gebärdensprach- und Audiopädagogik

Aktuelles

 


 

Liebe Erstsemester-Studierende,

 

wir laden Sie herzlich zur Einführungsveranstaltung für das WS 2021/22 der Abteilung Gebärdensprach- u. Audiopädagogik ein. Die digitale Veranstaltung findet statt am:

 

Montag, 18.10., 18.00-19.00 Uhr.

 

Thema: Einführungsveranstaltung Abt. Gebärdensprach-/Audiopädagogik

Uhrzeit: 18.Okt..2021 06:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

 

Zoom-Meeting beitreten

https://hu-berlin.zoom.us/j/68881342069

 

Meeting-ID: 688 8134 2069
Schnelleinwahl mobil
+496971049922,,68881342069# Deutschland
+493056795800,,68881342069# Deutschland
Einwahl nach aktuellem Standort
        +49 69 7104 9922 Deutschland
        +49 30 5679 5800 Deutschland
        +49 69 3807 9883 Deutschland
        +49 695 050 2596 Deutschland
Meeting-ID: 688 8134 2069
Ortseinwahl suchen: https://hu-berlin.zoom.us/u/cbJGT8GcyV

 

 

Verfahren Leistungsnachweise geändert!

 

SEHR WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR ABGABE VON LEISTUNGSNACHWEISEN etc.

 

 

Liebe Studierende,

 

mit der XIV. Dienstanweisung vom 01.07.2021 ist es wieder erlaubt, dass Sie die Universitätsgebäude unter bestimmten Voraussetzungen betreten dürfen (vollständige Impfung, Genesung oder Test, s. Homepage der HU).

 

Aus diesem Grund werden wir ab sofort wieder zu einem „normaleren“ Betrieb unseres Sekretariats übergehen. Ab sofort gelten deshalb für unsere Abteilung folgende Regelungen:

 

1. Sie dürfen ab sofort alle Leistungsnachweise und Dokumente der vergangenen und des aktuellen Semesters, für die Sie Unterschriften benötigen, einreichen. Dafür haben Sie folgende Möglichkeiten:

 

Abgabe:
a) Sie geben die vollständig ausgefüllten Dokumente im Sekretariat ab. Dafür steht an der Eingangstür der Abteilung im dritten Stock ein Briefkasten zur Verfügung. Das ist jederzeit zu den Öffnungszeiten der HU möglich.

b) Sie schicken die vollständig ausgefüllten Dokumente an das Sekretariat (z.Hd. Frau Tönnissen) per Briefpost (unbedingt die Postanschrift der Abteilung angeben).

 

Abholung:

a) Das Sekretariat wird 1x pro Woche eine Besuchsstunde anbieten. In dieser Zeit können Sie Ihre Unterlagen persönlich abholen. Die Termine werden auf unserer Homepage bekannt gegeben. Sie können per Mail vorher anfragen, ob der/die Leistungsnachweis/e bereits unterschrieben vorliegen.

 

Besuchsstunde zur Abholung von Leistungsnachweisen und zur Klausureinsicht:

Donnerstag von 11.00-12.00 Uhr am

30.09., 7.10., 14.10.2021

 

b) Sie legen zu Ihren Dokumenten einen frankierten und vollständig adressierten Rückumschlag bei. Dann schicken wir Ihnen die unterschriebenen Scheine per Post zurück (ab 3 Dokumenten bitte einen DinA5-Umschlag benutzen).

 

WICHTIG: Alle Scheine, die bereits digital an uns bis zum 13.7.2021 geschickt wurden, liegen ebenfalls zur Abholung im Sekretariat aus. Wir werden diese nicht mehr alle digital zurückschicken können.

 

2. Sie können ab sofort Ihre Klausuren einsehen.

 

Sie können zur Besuchsstunde im Sekretariat (1x pro Woche, Termine s. unsere Homepage) Ihre Klausuren einsehen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir keine Dokumente mehr digital empfangen. Das hat zu einer sehr großen Mehrarbeit in unserer Abteilung geführt, den wir auf Dauer nicht mehr leisten können.

Anfragen zu diesen Regelungen richten Sie bitte ausschließlich an das Sekretariat. Bitte beachten Sie auch, dass jetzt auch für alle Dozierenden die Urlaubszeiten anfangen, so dass sich Unterschriften auch verzögern können.

 

Herzliche Grüße

Claudia Becker

 

 

Bitte beachten: Bei Leistungsnachweisen für Veranstaltungen die von der Abteilung Gebärdensprachdolmetschen/Deaf Studies durchgeführt werden, wenden Sie sich bitte an Frau Wilke (Sekretariat,  gsd.sekr@hu-berlin.de).

 


 

Sprechstunde von Frau Becker

 

Bis auf Weiteres wird die Sprechstunde telefonisch bzw. für gehörlose und schwerhörige Studierende per Zoom stattfinden.
Bitte melden Sie sich für den jeweiligen Termin bis spätestens 9.00 Uhr am gleichenTag über die Sekretariats-Mailadresse
                       gap.sekretariat@hu-berlin.de
an. Bitte nennen Sie unbedingt Ihre Telefonnummer oder teilen ggf. mit, dass die Sprechstunde online stattfinden soll!

 

Sie erhalten einen Termin im 10-Minutentakt und Fr. Becker ruft Sie zum angegebenen Zeitpunkt an bzw. schickt Ihnen einen Zoom-Link.

 

Wichtiger Hinweis: Bitte halten Sie sich ab Beginn der Sprechstundenzeit so bereit, dass Frau Becker Sie ggf. auch früher oder später erreichen kann, falls sich Zeiten verändern.

 

Rückmeldungen zu Ihrer Anmeldung erhalten Sie ggf. erst kurzfristig am gleichen Tag (Dienst/Homeofficezeiten des Sekretariats: Dienstag-Donnerstag).

 

- in der vorlesungsfreien Zeit:

bitte möglichst frühzeitig anmelden

 

Mi, 01.9.21, 10-11 Uhr
Di, 21.9.21, 10-11 Uhr
Do, 07.10.21, 10-11 Uhr

 

- im WS 2021/22 ab dem 19.10.2021

dienstags, 14:00-15:00 Uhr
 

 
Liebe Studierende,
das Sekretariat befindet sich weiterhin im Home Office und ist nur über die Mailadresse erreichbar. Wir versuchen alle Anliegen per Mail zu klären (in Notfällen erfolgt ein Rückruf, bitte dafür eine Kontaktnummer angeben).

 


 

Das Sprachlabor ist ebenfalls weiterhin geschlossen.

 


Die Sprechzeiten unserer Mitarbeiter*innen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Mitarbeiter*innen-Seite.


Die Gebärdenstunde von Andreas Bittner findet statt:

 

  • bis auf Weiteres nicht statt

   

Aktuelle Termine finden Sie im Moodle. Es wird um eine Anmeldung im Moodle gebeten!

—> Link https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=89802


Wir bemühen uns, alle die Abteilung betreffenden Informationen zeitnah zu aktualisiern.


 

Zur Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz an einem Förderzentrum mit Schwerpunkt Hören und Kommunikation gibt es jetzt eine Schulübersicht unter der Rubrik Materialien.