Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Gebärdensprach- und Audiopädagogik

BAG-Sign

BagSign Logo.svgForschungsteam der Humboldt-Universität
  • Prof. Dr. Claudia Becker (Leitung)
  • Maria Wolf
  • Fabienne Schwartz
  • Patricia Barbeito Rey-Geißler
  • Andreas Bittner
  • Lena Granowski

 

 


 

"Be Aware of the Grammar of Sign Languages" (BAG-Sign) ist eine strategische Partnerschaft zwischen Forschungs- und Praxispartner:innen aus fünf europäischen Ländern,
die von 2022 bis 2025 läuft.

Diese Partnerschaft wird von der Europäischen Union (Erasmus+) und Movetia finanziert.

BAG-SIGN hat die Stärkung der metasprachlichen Bewusstheit in Gebärdensprachen
bei gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Kindern zum Ziel. Europaweit fehlen
Materialien für den Gebärdensprachunterricht. BAG-SIGN transformiert deshalb linguistische Erkenntnisse in eine pädagogische Grammatik für Gebärdensprachen und qualifiziert damit Lehrkräfte für den Grammatikunterricht. Dadurch wird die Qualität des Gebärdensprachunterrichts verbessert, was zur Bildung einer inklusiven Gesellschaft beiträgt.

Es kooperieren Wissenschaft und Schulpraxis in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz, um eine bedarfsorientierte pädagogische Grammatik in fünf europäischen Gebärdensprachen (DGS, DSGS, LIS, LSF, ÖGS) zu erstellen. Außerdem entwickelt BAG-SIGN Präsenzschulungen und multilinguale webbasierte Tutorials zum Selbststudium für Lehrkräfte. Die Ergebnisse werden wissenschaftlich erprobt, überarbeitet und anschließend einer breiten Öffentlichkeit auf einer Webseite frei zugänglich zur Verfügung gestellt.

Die pädagogische Grammatik ist lehrwerksunabhängig, multilingual und kombiniert Gebärdensprachvideos, visuelles Material und Schrift, um heterogenen Lernbedingungen gerecht zu werden. Die Tutorials führen in eine vereinheitlichte didaktische Terminologie zur Gebärdensprachgrammatik und in die Förderung der metasprachlichen Bewusstheit ein. Die Stärkung ihrer metasprachlichen Bewusstheit unterstützt Schüler:innen beim Erwerb einer Gebärdensprache und hilft ihnen beim Erlernen weiterer Sprachen.

 

BAG-Sign verfolgt folgende Ziele:

  1. Stärkung des Sprachwissens und der metasprachlichen Bewusstheit von gehörlosen und schwerhörigen Schüler:innen, die eine Gebärdensprache als Erst-/Zweitsprache erwerben und hörenden Schüler:innen, insbesondere in inklusiven Schulsettings.
  2. Verbesserung der Qualität des Gebärdensprach-Unterrichts in Schulen in Europa durch wissenschaftlich fundierte, erprobte didaktische Materialien für die Grammatik von fünf Gebärdensprachen.
  3. Erweiterung der pädagogisch-didaktischen und linguistischen Kompetenzen der Lehrkräfte für den Gebärdensprach-Unterricht.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der BAG-Sign Webseite.

 


 
Partner:innen
  • Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland (Dr. Claudia Becker - Koordination für Erasmus+)

  • Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Schweiz (Dr. Mireille Audeoud - Koordination für Movetia)
  • Consiglio Nazionale delle Ricerche , Italien (Dr. Olga Capirci)

  • Ludwig-Boltzmann Gesellschaft, Österreich (Dr. Verena Krausneker)

  • Université Paris 8 Vincennes Saint-Denis, Frankreich (Prof. Dr. Marie-Anne Sallandre, Brigitte Garcia)

  • Ernst-Adolf-Eschke-Schule, Deutschland

  • HLMW9, Österreich

  • Istituto statale di istruzione specializzata per sordi Antonio Magarotto, Italien

  • Association 2LPECO, Frankreich