Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung

Veröffentlichungen im Zusammenhang mit dem ReWiKs-Projekt

 

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Interviews

Interview mit Prof. Dr. Sven Jennessen auf der Website der HU-Berlin: "Über Freiräume zu sexueller Selbstbestimmung". Online unter: https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/februar-2020/nr-20219

 

Artikel über das Projekt

Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. (2019): Das Projekt ReWiKs. Online unter: http://www.menschzuerst.de/pages/posts/das-projekt-rewiks-27.php#wb_224

Dreyer, I. (2020): Das "Ja" als "Ja" akzeptieren. In: magazin.hiv. Online unter: https://magazin.hiv/2020/09/23/das-ja-als-ja-akzeptieren/

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2020): Sexualität selbstbestimmt leben in Wohneinrichtungen - Wir wollen. Wir wissen. Wir können. (o.J.): Online unter: https://publikationen.sexualaufklaerung.de/themen/behinderung/sexualitat-selbstbestimmt-leben-in-wohneinrichtungen-wir-wollen-wir-wissen-wir-konnen/

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden, Monografien

Arlabosse, A., Bössing, C., Jennessen, S., Ortland, B., Römisch, K., Scholten, A.‑K.  et al. (2022). Sexuelle Selbstbestimmung als Forschungsthema - Herausforderungen einer partizipativen Projektgestaltung. In G. Wansing, M. Schäfers & S. Köbsell (Hrsg.), Teilhabeforschung - Konturen eines neuen Forschungsfeldes (S. 347–365). Wiesbaden: Springer.

Arlabosse, A.; Bössing, C. & Römisch, K. (2018). Sexuelle Bildung als Voraussetzung für sexuelle Selbstbestimmung. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung, 2/2018, 3-13.

Bössing, C., Büttner, S., El Ismy, I., Jennessen, S., Krüger, T. & Nitsche, A. (2022). Liebe - (k)ein Thema in der Werkstatt. Die Werkstatt als Begegnungsraum für Menschen. Werkstatt: Dialog, 38(1), 44–46.

Bössing, C., Büttner, S., El Ismy, I. & Prchal, K. (2022). Erzählte Behinderung im Freiraum: Sexualität +ICH. Ein Beitrag über erzählte Liebe als erzähltes Leben. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (Nr. 7-8), 30–35.

Bössing, C., El Ismy, I., Grans-Wermers, L., Jennessen, S., Krüger, T. & Prchal, K. (2021). Sexuelle Selbstbestimmung und sexuelle Gesundheit von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Krisenzeiten. Perspektiven aus dem Forschungsprojekt ReWiKs. Klinische Sozialarbeit, 17(3), 13–15.

Bössing, C., Kemmerling, M., Scholten, A.‑K. & Krüger, T. (2021). Digitale Teilhabe. Anregungen zur Reflexion in Wohnangeboten der Eingliederungshilfe. Teilhabe, 60(2), 70–77.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.) (2019). Sexualität selbstbestimmt leben in Wohneinrichtungen - Wir wollen. Wir wissen. Wir können. Dokumentation der BZgA-ReWiKs-Fachtagung am 7. und 8. November 2018. Köln: BZgA. Online zu erhalten unter: https://publikationen.sexualaufklaerung.de/fileadmin/redakteur/publikationen/dokumente/13008003.pdf

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.) (2020). Sexuelle Selbstbestimmung durch Reflexion – Wissen – Können. Menschen mit und ohne Behinderungen gestalten gemeinsam den Lebensbereich Wohnen. Ein Modellprojekt gefördert durch die BZgA (Schriftenreihe Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung). Köln: BZgA.

El Ismy, I.; Jennessen, S. & Prchal, K. (2022). Behinderung, Queerness und Sexualität. Intersektionale Zusammenhänge und Erfahrungsberichte. Teilhabe, 61(4), 146–151.

Jennessen, S.; Marsh, K.; Schowalter, R. & Trübe, J. (2019). „Wenn wir Sex haben würden, dann wäre aber was los.“ Sexuelle Selbstbestimmung als Element von Selbstbestimmung. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 25 (4), 6-13.

Jennessen, S. & Krüger, T. (2020). Forschungsprojekt ReWiKs. Peer-Begleitung als Bestandteil partizipativer Forschung. In: FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung. Nr. 1/2020, 36-37

Jennessen, S. & Krüger, T. (2021a). Leitlinien gelingender sexueller Selbstbestimmung. Ergebnisse des Modellprojekts ReWiKs. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(3), 320–324.

Jennessen, S. & Krüger, T. (2021b). Qualitätsmanagement im Projekt ReWiKs. Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, (1), 25–28.

Jennessen, S. & Ortland, B. (2018). Selbstbestimmte Sexualität – der Weg zur sexuellen Gesundheit für Menschen mit Behinderung. In: Walther, Kerstin & Römisch, Kathrin (Hg.). Gesundheit inklusive. Gesundheitsförderung in der Behindertenarbeit. Wiesbaden: Springer VS, 145-158

Jennessen, S., Ortland, B. & Römisch, K. (2020). ReWiKs Grundlagen Projektüberblick, Forschungs- und Entwicklungsprozess, Materialien. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.), Sexuelle Selbstbestimmung durch Reflexion – Wissen – Können. Menschen mit und ohne Behinderungen gestalten gemeinsam den Lebensbereich Wohnen (Schriftenreihe Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung). Köln: BZgA.

Krüger, T. (2020). Sexuelle Selbstbestimmung und Behinderung. Reflexion, Wissen, Können als Bausteine für Veränderungen. Teilhabe, 59(2), 82.

Krüger, T. (2022). Innovative Materialien zur sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. CBP-Info, (1), 22.

Krüger, T., Jennessen, S., Bössing, C., Nitsche, A. & Trübe, J. (2022). Sexuelle Selbstbestimmung als Prävention sexualisierter Gewalt. Erkenntnisse des Forschungsprojektes ReWiKs. Sonderpädagogische Förderung heute, 67(1), 56–69.

Krüger, T. & Prchal, K. (2022). Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(11), 9–15.

Ortland, B. (2015): Sexuelle Vielfalt als Herausforderung. Aktuelle Ergebnisse der Befragung von Mitarbeitenden in Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe. In: Teilhabe 54 (1), 10-17

Ortland, B. (2016): Sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. Grundlagen und Konzepte für die Eingliederungshilfe. Stuttgart: Kohlhammer

Ortland, B. (2017): Partizipative Organisationsentwicklung im Bereich der sexuellen Selbstbestimmung. Die Materialien aus dem Forschungsprojekt ReWiKs. In: FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung. Nr. 1/2017, 22-25.

Ortland, B. & Jennessen, S. (2019). Selbstbestimmte Sexualität – der Weg zur sexuellen Gesundheit für Menschen mit Behinderung. Gesundheitsförderung in der Behindertenarbeit. In K. Walther & K. Römisch (Hrsg.), Gesundheit inklusive. Gesundheitsförderung in der Behindertenarbeit (S. 145–158). Wiesbaden: Springer VS.

Ortland, B.; Jennessen, S.; Römisch, K.; Kusber-Merkens, D.; Reichert, L. & Arlabosse, A. (2016). Das Modellprojekt ReWiKs. In: Bundesgesundheitsblatt 59 (9): 1085-1092. doi:10.1007/s00103-016-2399-3.

Prchal, K. & Krüger, T. (2022). Digitale Teilhabe verbessern. Haltungen, Strukturen, Praktiken in Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Forum Sozialarbeit + Gesundheit, (4), 20–23.

Römisch, K.; Arlabosse, A. & Bössing, C. (2018). ReWiKs – Ein Modellprojekt zur Förderung sexueller Selbstbestimmung. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung, 2/2018, 14-20.

Trübe, J.; Krüger, T. & Jennessen, S. (2019). Sexuell selbstbestimmt leben. Das Projekt ReWiKs. In: Werkstatt:Dialog 4/2019, 48-49.

 

Poster, Vorträge, Positionspapier, weitere Materialien

Bössing, C. & Krüger, T. (2022). Partizipative Forschung im Projekt ReWiKs. Vortrag im Rahmen des Seminars "Behinderte Sexualität?!" an der Hochschule Fulda. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.6824190

Bössing, C., Prchal, K., Romberg-Hoffman, E. & Schade, B. (2022). Dokumentation Workshops "Wir sind die Praktiker*innen, ihr seid die Theoretiker*innen" (O-Ton Freiraumbegleiter*in). Wir lernen gemeinsam (partizipativ) forschen". Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.6419157

Jennessen, S., Trübe, J., El Ismy, I., Büttner, S., Bössing, C., Nitsche, A. et al. (2021a). Sexuelle Selbst-Bestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Corona-Zeit (Leichte Sprache). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5519586

Jennessen, S., Trübe, J., El Ismy, I., Büttner, S., Bössing, C., Nitsche, A. et al. (2021b). Sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Krisenzeiten. Positionspapier. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5815346

Krüger, T. & Bössing, C. (2022). Schutz vor sexualisierter Gewalt, sexuelle Bildung und Erweiterung der sexuellen Selbstbestimmung. Handlungsfelder zur Förderung sexueller Gesundheit in besonderen Wohnformen. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7354891

Krüger, T., Prchal, K., Ott, A. & Jennessen, S. (2021). Ergebnispräsentation der Studie "Digitalisierung und Medienbildung in Einrichtungen der Eingliederungshilfe unter besonderer Berücksichtigung der sexuellen Selbstbestimmung". Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/ZENODO.5797901

Prchal, K., Scholten, A.‑K., Büttner, S., Trübe, J., Steinke, S. & Romberg, E. (2022). Assistenz. Erklärung in Leichter Sprache. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.6642423

Scholten, A.‑K. & Büttner, S. (2022). Der Gender-Stern. Erklärung in Leichter Sprache. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.6642603

Scholten, A.‑K., Büttner, S., El Ismy, I., Jennessen, S., Grans-Wermers, L., Prchal, K. et al. (2022). Damit die Seele gesund bleibt. Tipps für zuhause in der Corona-Zeit. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.6453680

Trübe, J., Prchal, K., Bössing, C., El Ismy, I., Grans-Wermers, L., Jennessen, S. et al. (2021). Konzeption "Freiraum: Sexualität + ICH". Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. https://doi.org/10.5281/zenodo.5599896