Allgemeine Informationen und Aktuelles
Fachtag zur Beschulung versorgungsintensiver Kinder – Problemlagen und Bedarfe
„Schule für wirklich Alle?!“
fand am 12. September 2023
09.00 – 16.00 Uhr statt
Wo: Stephanus-Stiftung Berlin
Albertinenstraße 20
13085 Berlin
Viele Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter sind befristet oder dauerhaft vom
Schulbesuch ausgeschlossen. Die Gründe hierfür sind vielschichtig, ebenso die Auswirkungen
die diese Situation auf die Schüler*innen selbst und ihre Familien haben. Auch die Schulen
sind mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, wenn sie Schüler*innen mit sehr
spezifischen gesundheitlichen oder pädagogischen Bedarfen bilden, begleiten und versorgen
sollen, denen sie aus unterschiedlichen Gründen nicht immer gerecht werden (können). Mit
dem Fachtag soll die derzeitige Situation der Beschulung versorgungsintensiver Kinder in
Berlin beleuchtet und ein Austausch zwischen den verschiedenen Beteiligten angeregt
werden. Es werden die Herausforderungen und Bedarfe genauer aufgezeigt und miteinander
diskutiert sowie gemeinsam Ideen für zukünftige Modelle des Schulbesuchs dieser
Schüler*innen entwickelt.
ausführliche Dokumentation:
Abschlussarbeit prämiert: "Das männliche Selbstbild im Kontext von Körperbehinderungen" von Ingy El Ismy
Die hervorragende Abschlussarbeit unserer Kollegin Ingy El Ismy wurde in der Schriftenreihe des Instituts für Rehabilitationswissenschaften veröffentlicht.
Die Arbeit ist hier als Volltext verfügbar: El Ismy, Ingy (2023). Das männliche Selbstbild im Kontext von Körperbehinderungen. Humboldt-Universität zu Berlin. https://doi.org/10.18452/26022
Herzlichen Glückwunsch!
Kurz-Befragung: Bedeutung und Umgang mit dem Thema "sexuelle Selbstbestimmung" in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
Im Projekt ReWiKs setzen wir uns aktiv mit den Herausforderungen für die sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Einrichtungen der Eingliederungshilfe auseinander.
Wir möchten mit einer Online-Befragung von Mitarbeiter*innen dieser Einrichtungen herausfinden...
... wie bedeutsam das Thema sexuelle Selbstbestimmung von erwachsenen Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen der Eingliederungshilfe ist
... welche themenrelevanten Rahmenbedingungen in den Einrichtungen bestehen.
Sie können bis zum 11.08.2023 an der Umfrage teilnehmen. Die Befragung dauert 5-10 Minuten.
Dies ist der Link zur Online-Befragung: https://hu.berlin/umfrage361
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Thema für Masterarbeit zum WiSe 2022/23 zu vergeben!
#036 Menschen mit Beeinträchtigung in der Palliativversorgung
PodcastLink: https://linktr.ee/Palliativ.Detektiv
Unter diesem Link finden Sie ein Interview mit Kristin Fellbaum und Prof. Dr. Sven Jennessen.
In dieser Podcastfolge sprechen Kristin Fellbaum, Prof. Dr. Sven Jennessen und Chantal Giehl über die Palliativversorgung von Menschen mit Beeinträchtigung.
"Palliative Versorgung und hospizliche Begleitung von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung"
Wissenschaftspreis Leben pur 2022 für Projekt PiCarDi
Das BMBF-Projekt „Palliative Versorgung und hospizliche Begleitung von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung“ (PiCarDi) erhält den Wissenschaftspreis 2022 der Stiftung Leben pur für seine Projekthomepage (https://www.picardi-projekt.de). Auf der Website sind Ergebnisse der ersten Förderphase inkl. praxisrelevanter Handlungsimpulse dargestellt. Zentrale Leitprinzipien einer guten Begleitung am Lebensende - Teilhabe, Selbstbestimmung, Solidarität und Professionalität, Versorgungsqualität - dienen hierbei als thematischer roter Faden. Neben realen Fallgeschichten finden sich auf der Projekthomepage auch Kurzfilme und Materialien (auch in Leichter Sprache) für Mitarbeiter*innen in Wohneinrichtungen, palliative und hospizliche Fachkräfte sowie für Menschen mit Behinderungen und ihre An- und Zugehörigen.
Der Preis wurde auf der Jahrestagung der Stiftung Leben pur vom 24. bis 31.03.2022 virtuell überreicht. Das PiCarDi-Team freut sich über diese Form der Wertschätzung und dankt allen Kooperationspartner*innen und Teilnehmer*innen der Untersuchung.