Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Gebärdensprach- und Audiopädagogik

Veröffentlichungen

2024

  • Hartmann, E.; Schott, M.; Urbann, K.; Oberleiter, D. & Avemarie, L. (2024). Prävalenz, Risikofaktoren und Umgang mit digitaler sexualisierter Gewalt gegen Jugendliche mit Hörbehinderung: Ergebnisse einer Pilotstudie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93(1), 7-21. doi: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art02d
  • Hartmann, E.; Urbann, K.; Oberleiter, D.; Schott, M. & Avemarie, L. (2024). Digitale sexualisierte Gewalt im Leben von Kindern und Jugendlichen mit Taubheit/Hörbehinderung. CI-Impulse, (1), 14–15.

2023

  • Gross, K.; Kellner, M. & Urbann, K. (2023). APPsolutely! How to use apps (and other digital programs) to enhance bimodal-bilingual foreign language skills in deaf and hard of hearing students. BATOD Magazine 3, 6-8.
  • Urbann, K. (2023). Sexualisierte Gewalt. In: A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.). Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, 358-359.
  • Urbann, K. & Kaul, T. (2023). Bimodal-bilingualer Unterricht. In: A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.). Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, 242-245.
  • Urbann, K. & Kaul, T. (2023). Gebärdenspracherwerb. In: A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.). Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, 167-169.
  • Urbann, K. & Kaul, T. (2023). Gebärdensprachliche Förderung. In: A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.). Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, 239-242.
  • Urbann, K. & Kaul, T. (2023). Spezifische Beratungsangebote. In: A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.). Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, 337-340.

2022

  • Marx, N. & Urbann, K. (2022). Inklusive Lerngruppen im DaZ- und DaF-Unterricht – am Beispiel neu zugewanderter tauber und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler. Informationen Deutsch als Fremdsprache 49(1), 63-78. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0004
  • Urbann, K.; Schlenzig, K. & Kaul, T. (2022). Englischunterricht mit Schüler*innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen – theoretische Hintergründe und praktische Impulse. In: Schick, K. & Rohde, A. (Hrsg.). Von integrativem zu inklusivem Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung. Bern: Peter Lang, 219-253.
  • Urbann, K.; Tenbrink, S. & Avemarie, L. (2022). Gelingende Kommunikation als Schlüssel zur Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung. Sonderpädagogische Förderung heute 67(1), 43-55. https://doi.org/10.3262/SZ2201043
  • Urbann, K.; Tenbrink, S. & Avemarie, L. (2022). Sexuelle Bildung, Sexualaufklärung und sexualisierte Gewalt im Leben tauber Menschen. In: J. L. M. Siemoneit, E. Kleinau & K. Verlinden (Hrsg.). Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Weinheim: Beltz Juventa, 186-199.

 

2021

  • Avemarie, L. & Urbann, K. (2021). Sexualisierte Gewalt und Bullying gegen taube und hörbehinderte Kinder und Jugendliche. In: N. Martinkat & S. Terhorst (Hrsg.). Psychotherapie in Gebärdensprache - Ansätze und Interventionen. Gießen: Psychosozial-Verlag, 351-379.
  • Urbann, K. (2021). Anna Kampschroer: Emma schafft es! Unterstützte Kommunikation 26(4), 54.

  • Urbann, K. (2021). Sabine Lederle: Lucky und das Geheimnis. Unterstützte Kommunikation 26(4), 55.

  • Urbann, K. & Avemarie, L. (2021). Prävention vor sexualisierter Gewalt bei Kindern mit Hörbehinderung: Pädagogische Handlungsoptionen auf der Grundlage empirischer Befunde. Hörgeschädigtenpädagogik 75(1), 6-13.
  • Urbann, K. & Lißeck, E. (2021). Fucking Disabled. Intersektionale Perspektive in der sexuellen Bildung mit Mädchen* und Frauen* mit Behinderung. Unsere Jugend 73(5), 216-221.

 

2020

  • Oviedo, A.; Kaul, T.; Griebel, R.; Klinner, L. & Urbann, K. (2020). Course Design for L2/Ln (curriculum and instructional designs). In: R. Rosen (Hrsg.). Routledge Handbook of Sign Language Pedagogy. New York: Routledge, 243-265.
  • Urbann, K. (2020). Laura Avemarie & Manfred Hintermair (Hrsg.): Kinderarmut und Hörschädigung - Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen. Hörgschädigtenpädagogik 74(2), 124.
  • Urbann, K. (2020). (Gebärden-)Sprache im Englischunterricht. Erläuterungen zum Forschungsstand und Kernfragen der aktuellen Praxis. Das ZEICHEN 116, 474-485.
  • Urbann, K.; Bienstein, P. & Kaul, T. (2020). The Evidence-Based Sexual Abuse Prevention Program: Strong With Sam. Journal of Deaf Studies and Deaf Education, 25(4), 421-429.
  • Urbann, K.; Kaul, T.; Klinner, L.; Oviedo, A. & Griebel, R. (2020). L1-Sign Language Teacher Preparation, Qualification, and Development. In: R. Rosen (Hrsg.). Routledge Handbook of Sign Language Pedagogy. New York: Routledge, 33-45.

 

2019

  • Bienstein, P.; Urbann, K.; Scharmanski, S. & Verlinden, K. (2019). Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Eine Fortbildung für Förderschullehrer/innen. In: A. Henningsen et al. (Hrsg.). Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Perspektiven. Springer Verlag: Berlin, 211-230.

 

2018

  • Oviedo, A.; Kaul, T.; Urbann, K.; Griebel, R. & Klinner, L. (2018). Zur Bedeutung von Pausen in der Deutschen Gebärdensprache – eine linguistische Annäherung.  Das Zeichen 32(108), 116–125.
  • Lißeck, E.; Ortland, B.; Lüer, E.; Jung, F.; Urbann, K. & Wolff, M. (2018). Sexuelle Bildung und Prävention sexualisierter Gewalt für und mit Menschen mit Hörbehinderung (Teil II; 2018). Das Zeichen 32(109), 232–240.
  • Urbann, K. (2018). Konzeption und Evaluation des evidenzbasierten Präventionstrainings „STARK mit SAM“ für Schülerinnen und Schüler mit Hörbehinderung. Dissertation, TU Dortmund.

 

2017

  • Bienstein, P.; Paschke, S.; Scharmanski, S.; Urbann, K. & Verlinden, K. (2017). Sexueller Missbrauch in Einrichtungen der Behindertenhilfe? Ergebnisse der SeMB Onlinebefragung. BeB-Informationen 61(4).
  • Lißeck, E. & Urbann, K. (2017). Sexuelle Bildung und Prävention sexualisierter Gewalt für und mit Menschen mit Hörbehinderung (Teil I; 2017). Das Zeichen 31(107), 364–373.
  • Mebes, M. & Urbann, K. (2017). Gefühlebib. Mebes & Noack: Köln.

 

2016

  • Bienstein, P.; Verlinden, K.; Urbann, K.; Paschke, S.; Scharmanski, S.; Nietzschmann, C.; Scheliga, L. & Klimke, C. (2016). Schlussbericht des Forschungsprojektes Vorbeugen und Handeln: Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung (SeMB). Universität zu Köln.
  • Scharmanski, S.; Paschke, S.; Urbann, K.; Verlinden, K. & Bienstein, P. (2016). Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung - Erste Evaluationsergebnisse der SeMB-Fortbildung für angehende Sonderpädagog/innen. In: I. Hedderich & R. Zahnd (Hrsg.). Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 248-259.
  • Scharmanski, S.; Urbann, K. & Bienstein, P. (2016). Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Teil III: Ergebnisse der SeMB-Online-Befragung zur Häufigkeit und Prävention sexuellen Missbrauchs im schulischen Kontext, Das Zeichen 103, 188-193
  • Urbann, K. (2016). Wie können Mädchen und Jungen mit Behinderung vor sexualisierter Gewalt geschützt werden? Hintergründe und Ideen zur präventiven Arbeit mit Mädchen und Jungen mit Behinderung. AJS-Forum 40(2), 10-11.
  • Verlinden, K.; Scharmanski, S.; Urbann, K. & Bienstein, P. (2016). Preventing Sexual Abuse of Children and Adolescents with Disabilities – Evaluation Results of a Prevention Training for University Students International Journal of Technology and Inclusive Education 5(2), 859-867.

 

2015

  • Krieg, M.; Fickenscher, P.; Lißeck, E.; Schmidt, C.; Schumacher, B.; Karstens, F. & Urbann, K. (2015). „Sexualität – Na, klar!“ – Sexualpädagogisches Arbeiten im Hörgeschädigtenbereich. Das Zeichen 99, 30-35.
  • Scharmanski, S., Urbann, K., Verlinden, K. & Bienstein, P. (2015). Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Teil II: Inhalte und Ergebnisse der SeMB-Fortbildungen für Lehrer/innen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Das Zeichen 101, 380-391.
  • Scharmanski, S. Verlinden, K., Urbann, K. & Bienstein, P. (2015). Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 60, 133-138.
  • Urbann, K. (2015). Prävention Sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Hörbeeinträchtigung. Spektrum Hören 4, 300-302.
  • Urbann, K., Scharmanski, S. & Bienstein, P. (2015). Wie können Menschen mit Behinderung vor sexuellem Missbrauch geschützt werden?. BZgA FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung 2, 33-36.
  • Urbann, K.; Verlinden, K. & Bienstein, P. (2015). Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Teil I: Eine Einführung. Das Zeichen 99, 36-46.

 

2014

  • Urbann, K. & Verlinden, K. (2014). „Die könnten denken, ich sei schwul...“. Warum sich Jungen, die sexuelle Gewalt erleb(t)en, seltener offenbaren. AJS Forum 38(2), 4-5.