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Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Prävention vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung (aktuelle Forschungsprojekte "Digitaler Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung": www.projekt-diggah.de) "Bildungsmedien zur sexuellen Bildung und zur Prävention sexualisierter Gewalt für junge Menschen mit Behinderung"https://www.edu.lmu.de/gsp/forschung1/bildungsmedien/index.html)
- Sexuelle Bildung mit Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung
- Fremdsprachenunterricht mit Schüler*innen mit Hörbehinderung (Forschungsgruppe "Sign Language in the Foreign Language Classroom" (SiLC: https://www.hf.uni-koeln.de/41455)
- Sprachliche Bildung neu zugewanderter Schüler*innen mit Hörbehinderung (Immigrant d/Deaf and Hard-of-hearing Additional Language Learners: https://ideall.uni-koeln.de/)
Lehre (gegebene Seminare)
- Begleitung des erziehungswissenschaftlichen Eignungs- und Orientierungspraktikums im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
- Bimodal-bilinguale und bikulturale Förderung von Schüler*innen mit Hörbehinderung
- Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
- Fachunterricht mit tauben und schwerhörigen Schüler*innen
- Förderung sozial-kognitiver und emotionaler Kompetenzen bei einer Hörbehinderung
- Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
- Kommunikation hörgeschädigter Menschen
- Lautspracherwerb im Kontext Hörbehinderung
- Menschen mit Hörbehinderung im Übergang Schule-Beruf, in der Berufsausbildung, im Arbeitsleben und im Alter
- Pädagogische Audiologie
- Prävention sexualisierter Gewalt (im Kontext Hörbehinderung)
- Psychosoziale Förderung von Schüler*innen mit Hörbehinderung
- Sexuelle Bildung (im Kontext Hörbehinderung)
- Soziologische, kulturelle und historische Grundlagen der Hörgeschädigtenpädagogik
- Sprachliche Bildung neu zugewanderter Schüler*innen mit Hörbehinderung