Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
Gegebene Seminare
- Spracherwerb und Sprachbildung im bimodal-bilingualen Kontext: Bilingual-Bimodale Bildung und Erziehung mit Laut-, Schrift- und Gebärdensprachen (Bachelor)
- Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen der Gebärdensprachpädagogik, einschließlich Fragen inklusiven Unterrichts (Master)
- Vertiefte Bearbeitung von didaktisch-methodischen und/oder diagnostischen Fragestellungen
der Gebärdensprachpädagogik (Master)
Veröffentlichungen
- Evers, Manja; Schwartz, Fabienne (2024): Zehn Hinweise für den Unterricht mit Gebärdensprachdolmetschenden. HÖRPÄD 02/2024. Hrsg. vom Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (BDH). S. 75-77.
- Schwartz, Fabienne (2023): Sara Trovato and Anna Folchi: The Social Condition of Deaf People – The Story of a Woman and a Hearing Society. In: DAS ZEICHEN 37:120 (2023) – S. 189-193
- Schneider, O.; Schulz, W.; Schwartz, F. (2023): Leitlinien guter Unterricht. Arbeitskreis Unterricht, Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen e. V., Online verfügbar unter bdh-guter-unterricht.de
- Evers, Manja. & Schwartz, Fabienne (2022). Unterricht mit Gebärdensprachdolmetschenden. Tipps und Tricks für Lehrpersonen. Ergebnisse einer internen Befragung an der Margarethe-von-Witzleben Schule Berlin. Berlin.
- Dohmann, L.; Herbener, J.; Klipfel, K.; Koch, E.; Lohe, K.; Schwartz, F. (2018): achtsam & aktiv: Methodensammlung für Gruppenstunden und Schulungen für die erfolgreiche Präventionsarbeit. Verband Christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen. Kassel.