Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation

Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Kindern mit SES im Grundschulalter

Posterpräsentation auf dem 20. dbs-Symposium vom 21. bis 23.2.2019 in Halle (Saale)

Referenzen:

Blechschmidt, A. (2013). "Wir sind dabei": Sprachdidaktische Diagnostik zur Kommunikationspartizipation bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen. Hamburg: Kovac. 

Blechschmidt, A., Meinusch, M., & Neumann, S. (2015). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation – Version für Kinder im Alter von 6-10 Jahren (FBA Kinder 6-10)

Dockrell, J., Lindsay, G., Roulstone, S., & Law, J. (2014). Supporting children with speech, language and communication needs: an overview of the results of the Better Communication Research Programme. International Journal of Communication Disorders, 49, 543-557. 

Durkin, K., & Conti-Ramsden, G. (2010). Young People with specific languge impairment: A review of social and emotional functioning in adolescence. Child Language Teaching and Therapy, 36, 105-121. 

Eadie, T. L., Yorkston, K. M., Klasner, E. R., Dudgeon, B. J., Deitz, J. C., Baylor, C. R., Miller, R. M., & Amtmann, D. (2006). Measuring communicative participation: A review of self-report instruments in speech-language pathology. American Journal of Speech-Language Pathology, 15, 307-320. 

Ellger, K. & Kauschke, C. (2018). SeS - nicht mehr spezifisch? Nicht mehr umschrieben? Logos, 26(3), 196-199. 

Fujiki, M., Brinton, B., Isaacson, T., & Summers, C. (2001). Social Behaviors of Children With Language Impairment on the Playground: A Pilot Study. Language, Speech and Hearing Services in Schools, 32, 101-113. 

Gerbig, T., Spieß, C., Berg, M., & Sarimski, K. (2018). Soziale Ausgrenzung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Forschung Sprache, 6, 63-72. 

Knox, E., & Conti-Ramsden, G. (2003). Bullying risks of 11-year-old children with specific language impairment (SLI): Does school placement matter? International Journal of Language & Communication Disorders, 38, 1-12. 

Petermann, F. (2012). Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren (SET 5-10). Göttingen: Hogrefe.

World Health Organization (2007). International Classification of Functioning, Disability and Health: Children and Youth Version: ICF-CY. Genf: World Health Organization.