Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation

Vergabe und Beratung von Abschlussarbeiten
 

Bitte beachten Sie, dass für die Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation das reguläre Vergabeverfahren gilt. Informationen finden Sie unter www.reha.hu-berlin.de/de/studium/. Eine eingehende Beratung findet erst nach der Zuordnung zur Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation statt.

 

Lehre und Studium

Die Abteilung Sprachbehindertenpädagogik hat ihre Schwerpunkte in der Lehre auf den Gebieten der Grundlagen, Prävention, Diagnostik, Förderung und Therapie bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation sowie der Didaktik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache.

Das Lehrangebot umfasst die Bereiche:

  • Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation,
  • Medizinische Grundlagen (extern),
  • Sprachwissenschaftliche Grundlagen.

Dazu werden die folgenden Inhaltsbereiche berücksichtigt:

Prävention, Diagnostik, Förderung und Therapie

  • Grundlagen der Diagnostik, Differentialdiagnostik und Förderdiagnostik in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern
  • Konzepte und Methoden der Prävention, Förderung und Therapie in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern
  • spezielle Probleme von Diagnostik, Differentialdiagnostik und Förderung
  • Probleme der psychosozialen Rehabilitation
  • Prävention, Frühförderung, Beratung und Elternarbeit
  • Modelle der Kooperation mit außerschulischen Institutionen

Erziehung, Unterricht und Therapie

  • Didaktische Konzeptionen zu Erziehung und Unterricht
  • Einführung in die Sprachdidaktik
  • Planung, Durchführung, Analyse und Evaluation von Sprachtherapie sowie sprachtherapeutischem und sprachheilpädagogischem Unterricht - Integration sprachtherapeutischer Interventionen in Unterricht und Erziehung
  • Schwerpunkte: Spracherwerb, Sprachverarbeitung, Schriftspracherwerb, Spracherwerbsstörungen auf den verschiedenen Ebenen, schulische Stottertherapie, zentrale Sprech- und Sprachstörungen, UK in der Sprachtherapie (schul. und außerschul. Handlungsfelder), Therapieforschung

Medizinische Grundlagen (erbracht durch andere Abt. des Instituts bzw. Fremdinstitute)

  • Anatomie / Physiologie
  • Sprach- und Stimmheilkunde (Phoniatrie)
  • Neurologie
  • Pädagogische Audiologie

Empfohlene bezugswissenschaftliche Grundlagen

  • Einführung in die Sprachwissenschaften und Phonetik
  • Transkription
  • Spontansprachanalyse
  • Sprecherziehung
  • Psycholinguistik (Spracherwerb, Sprachverarbeitung)