Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

Breitenbach, E. (2023): Das Märchen von der inklusiven Diagnostik. Aying: WissenSchaffer-Verlag.

Breitenbach, E., Gomolla, A. u. Wachter, T. (2023): Pferdegestützte Therapie und ihre Auswirkungen auf die Kernsymptomatik bei Kindern mit ADHS. In: mensch & pferd international 15, (4), 140-150

Breitenbach, E. (2023): Leistungsmessung für Pädagogen. Aying: WissenSchaffer-Verlag

Breitenbach, E. (2023): Förderdiagnostik. Studienheft der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH (LERFH02)

Breitenbach, E. (2022): Auditive Wahrnehmung und ihre Bedeutung für den Spracherwerb. Lernen konkret 41, (4), 16-20

Breitenbach, E. (2021): Lernverlaufsdiagnostik oder was haben die Kinder
im Unterricht wirklich gelernt? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 27, (7), 32-39

Breitenbach, E., Gomolla, A. u. Radek, S. (2021): Pferdegestützte Intervention bei Kindern mit ADHS - Erste Ergebnisse einer Wirksamkeitsstudie. In: mensch & Pferd international, 13, (1), 4-13

Breitenbach, E. (2021): Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik. 2. überarb. Auflage, Stuttgart: Kohlhammer

Breitenbach, E. (2020): Förderdiagnostik - ein oft kritisiertes und problematisches, aber dennoch aktuelles und hilfreiches Konzept in Pädagogik und Sonderpädagogik. In: Sonderpädagogische Forschung heute 65, (2), 171-182

Breitenbach, E. (2020): Diagnostik. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer

Breitenbach, E. (2019): Vom Behalten zum Erinnern - Wie funktioniert
unser Gedächtnis? In: behinderte menschen 42, (4/5), 51-57

Breitenbach, E., Endrikat, K. u. Weiland, K. (2018): Relevante Kriterien zur Ausbildungsreife benachteiligter Jugendlicher. In: Die berufliche Rehabilitation 33, (1), 10-23

Breitenbach,E. (2017): Inklusive Diagnostik - "alter Wein in neuen Schläuchen"? In: Fischer, E. u. Ratz, C. (Hg.): Inklusion - Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung. Beltz: Weinheim, 102-122

Breitenbach,E. (2016): "Freier Handel,freie Forschung,freier Handel mit der Forschung". In: Drave, W. u. Weis, M. (Hg.): Können Zahlen heilen? Ökonomie und Heilpädagogik. Würzburg 27-37

Breitenbach, E. (2016): Anlage, Umwelt. In: Dederich, M., Beck, I., Bleidick, U. u. Antor, G. (Hg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. Stuttgart 338-340

Breitenbach, E. (2016): Gedächtnis. In: Dederich, M., Beck, I., Bleidick, U. u. Antor, G. (Hg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. Stuttgart 355-356

Breitenbach, E. (2016): Intelligenz. In: Dederich, M., Beck, I., Bleidick, U. u. Antor, G. (Hg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. Stuttgart 359-360

Weiland, K., Wahl, M. u. Breitenbach, E. (2016): Blickbewegungen und ihre Bedeutung bei der Diagnose und Therapie von Lesestörungen - Ergebnisse einer Vorstudie. In: Högner, N. (Hg.): Sehschädigung und ihre Kompensation. Festschrift zum 70. Geburtstag des Blinden- und Sehbehindertenpädagogen Paul Nater. Marburg 205-225

Breitenbach, E., Gomolla, A., Machul, D. u. Rathgeber, A. (2015): Pferdegestützte Intervention bei Kindern mit ADHS. Erste Überlegungen zu einem Therapiekonzept und zu möglichen Wirkfaktoren. In: mensch & pferd international 7, (3), 96-108.

Werner, S., Weiland, K. u. Breitenbach, E. (2014): Effekte der Mathematikförderung in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im Theodor-Schäfer-Bildungswerk Husum. Berufliche Rehabilitation 28, 334-354.

Breitenbach, E. (2014): Sensorische Integration: In: Wember, F. B., Stein, R. u. Heimlich, U. (Hg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen, 174-176. Stuttgart: Kohlhammer.

Breitenbach, E. (2014): Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen. In: Wember, F. B., Stein, R. u. Heimlich, U. (Hg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen, 2011-2012. Stuttgart: Kohlhammer.

Breitenbach, E. (2014): Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.

Stumpf, E. u. Breitenbach, E. (2014): Dolphin-Assisted Therapy with Parental Involvement for Children with Severe Disabilities: Further Evidence for a Family-Centered Theory for Effectiveness. Anthrozoös 27, Heft 1, 95-109.

Heimann, B., Matzen, S., Weiland, K. u. Breitenbach, E. (2013): Evaluation und Optimierung von Diagnostik und Förderung im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. Berufliche Rehabilitation, Heft 4, 225-234

Westermann, A., Weiland, K. u. Breitenbach, E. (2013): Evaluation des Marburger Konzentrationstrainings für Jugendliche im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im Theodor-Schäfer-Bildungswerk Husum. Berufliche Rehabilitation, Heft 4, 235-255

Breitenbach, E. (2012): Intensivförderung von lese-rechtschreibschwachen Kindern in der Grundschule. Empirische Sonderpädagogik 4, 167-182

Breitenbach, E. (2012): Frühe Kommunikation. In: Braun, O. u. Lüdtke, U. (Hg.): Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 8: Sprache und Kommunikation, Stuttgart 503-506

Breitenbach, E. (2012): Inklusive Intensivförderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche. In: Metzger, K. u. Weigl, E. (Hg.), Inklusion - praxisorientiert. Berlin 101-111

Breitenbach, E. (2012). Grundlagen der Förderdiagnostik. In: Günther, H. u. Bindel W. R. (Hg.), Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Band 1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. Baltmannsweiler 96-129

Breitenbach, E. (2010). Pädagogische Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche. In K. Novotny (Hrsg.), Pädagogik in der
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Breitenbach, E. (2010). Testverfahren und Methoden der Verhaltens- und Psychodiagnostik. In B. Ahrbeck & M. Willmann (Hrsg.), Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch (S. 165–172). Stuttgart: Kohlhammer.

Breitenbach, E. & Weiland, K. (2010). Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche. Stuttgart: Kohlhammer.

Breitenbach, E. (2009). Pädagogisch-therapeutische Arbeit mit Delfinen bei Kindern mit Behinderungen. In G. Theunissen & E. Wüllenweber (Hrsg.), Zwischen Tradition und Innovation. Methoden und Handlungskonzepte in der Heilpädagogik und Behindertenhilfe (S. 165–166). Marburg: Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung.

Breitenbach, E. (2009). Tiergestützte Pädagogik im Zoo? Tiergestützte Therapie, Pädagogik & Fördermaßnahmen, 1, S. 16–23.

Breitenbach, E., Stumpf, E., Fersen, L. v. & Ebert, H. (2009). Dolphin-Assisted-Therapy: Changes in Interaction and Communication between Children with Severe Disabilities and their Caregivers. Anthrozoös, S. 277–289.

Breitenbach, E. (2008). Therapeutische und pädagogische Interventionen mit Tieren. In M. Fingerle & S. Ellinger (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich. Orientierungshilfen für die Praxis (S. 235–255). Stuttgart: Kohlhammer.

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Breitenbach, E. & Ellinger, S. (2006). Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Studium. In S. Ellinger & R. Stein (Hrsg.), Grundstudium Sonderpädagogik (S. 25–52). Oberhausen: Athena Verlag.

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Lenhard, W., Breitenbach, E., Ebert, H., Schindelhauer-Deutscher, J. & Henn, W. (2004). Zur Akzeptanz neuer diagnostischer Verfahren der Pränataldiagnostik unter Eltern von Kindern mit Behinderung. GenomXPress (2), 16-17.

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Möckel, A., Breitenbach, E., Drave, W. & Ebert, H. (Hrsg.). (2004). Lese-Schreibschwäche. Vorbeugen,Erkennen, Helfen. Würzburg: Edition Bentheim.

Breitenbach, E. (2003). Förderdiagnostik. Theoretische Grundlagen und Konsequenzen für die Praxis. Würzburg: Edition Bentheim.

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Breitenbach, E. (1986). Neurophysiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen von Integrationsstörungen. In Akademie für Lehrerfortbildung (Hrsg.), Sprache- und Entwicklungsverzögerungen. Diagnostik und Förderung im (vor-) schulischen Bereich (Bd. 1, S. 53–75). Dillingen.

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