Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Informationen und Sprechzeiten

Informationen

Informationen zur Anerkennung von Leistungen (BA und MA)

detaillierte Information zur Anerkennung von Studienleistungen, Leistungen aus Ausbildung und praktischer Tätigkeit (BA und MA) finden Sie hier  - entsprechende Anträge können im gesamten Studienverlauf gestellt werden

Sollten Sie sich für ein höheres Fachsemester im BA oder MA Sonderpädagogik beworben und einen Studienplatz erhalten haben, nehmen Sie bitte vor oder unmittelbar zu Beginn Ihres Studiums mit mir Kontakt per mail auf, um Fragen der Anerkennung bereits anderweitig erbrachter Studienleistungen zu klären. Bitte fügen Sie dieser mail Nachweise über bereits erbrachte Studienleistungen, die Fachrichtungen, die Sie beabsichtigen zu studieren sowie Ihre Matrikelnummer bei.

Information zur Anerkennung von Leistungen für das Unterrichtspraktikum (MA)

(Vorläufiger) MA

Leistungsübersichten für die Bewerbung zum MA sind per E-Mail (betreff: Leistungsübersicht MA-Bewerbung) im Prüfungsamt zu erfragen. Von mehrmaligen Nachfragen zum aktuellen Bearbeitungsstand per E-Mail ist bitte abzusehen.

Informationen zu Fristen für den Nachweis des erfolgreichen BA-Abschlusses bei Immatrikulation im vorläufigen MA

 

Information zu Abschlussarbeiten am IfR

auf der web-site der KLS des IfR

 

Unterschriften auf Leistungsscheinen für LV bis einschließlich WiSe 2021/22: Bitte schicken Sie mir die ausgefüllten Scheine als scan per mail. Ab dem SoSe 22 drucken Sie sich bitte die Teilnahmebestätigungen für die LV über AGNES aus und fügen diese den Modulnachweisen der Prüfungsämter bei.

 

Erreichbarkeit und Sprechzeiten

 

per mail

Fragen zur Studienberatung für BA und MA Sonderpädagogik (ISG/ BS): sfb-sopaed-iss-gym-bs@hu-berlin.de

alle anderen Fragen: grit.wachtel@hu-berlin.de

 

Sprechzeiten im Wintersemester 2023/24

(Vorlesungszeit vom 16.10.23 - 16.02.24)

Offene Sprechstunden (ohne Voranmeldung)

via Zoom:

       Mittwoch 14.30 - 15.30

HU-Zoom-Meeting (mit Warteraum; bitte haben Sie etwas Geduld, ich hole Sie einzeln aus dem Warteraum ab):

https://hu-berlin.zoom.us/j/97436161017

      Meeting-ID: 974 3616 1017

oder vor Ort:

       Mittwoch 15.30 - 16.30

Die Sprechstunde vor Ort am 14.2.24 entfällt aus dienstlichen Gründen.

Georgenstr. 36, Raum 505

 

Bitte bringen Sie etwas Zeit und Geduld mit, es werden alle Beratungsanfragen berücksichtigt, ggf. auch über die angegebene Sprechzeit hinaus.

Für zeitintensivere Beratungsanliegen (Besprechung von Exposés, Hausarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten etc.) biete ich nach Absprache gesonderte Sprechstunden an, wahlweise vor Ort im Institut (Georgenstraße 36, Raum 505) oder via Zoom.

Bitte schicken Sie mir in solchen Fällen vorab eine E-Mail mit einer kurzen Information zu Ihrem Beratungsanliegen, ein paar Vorschlägen für mögliche Beratungstermine sowie den gewünschten Ort.

 

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit 19.2. - 14.4.24

Bitte beachten Sie: vom 15.2.-11.3.24 bin ich nicht erreichbar.  Mit sehr dringenden, zeitkritischen Anliegen zur Studienfachberatung wenden Sie sich bitte an meine Kollegin Dr. Judith Riegert (Infos zur Erreichbarkeit auf ihrer website).

Offene Sprechstunden (ohne Voranmeldung)
via Zoom:

Mittwoch, den 13.3.24, 11.00 - 12.00

Dienstag, den 19.3.24, 14.30 - 15.30

Mittwoch, den 27.3.24, 10.00 -11.00

Mittwoch, den 3.4.24, 10.00 -11.00

Dienstag, den 9.4.24, 14.30 - 15.30

HU-Zoom-Meeting (mit Warteraum; bitte haben Sie etwas Geduld, ich hole Sie einzeln aus dem Warteraum ab):

https://hu-berlin.zoom.us/j/97436161017

      Meeting-ID: 974 3616 1017

      

oder vor Ort - Georgenstr. 36, Raum 505:

Mittwoch, den 13.3.24, 10.00 - 11.00

Mittwoch, den 03.4.24, 09.00 -10.00

 

oder nach Vereinbarung per e-mail

       

Bitte bringen Sie etwas Zeit und Geduld mit, es werden alle Beratungsanfragen berücksichtigt, ggf. auch über die angegebene Sprechzeit hinaus.

Für zeitintensivere Beratungsanliegen (Besprechung von Exposés, Hausarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten etc.) biete ich nach Absprache gesonderte Sprechstunden an, wahlweise vor Ort im Institut (Georgenstraße 36, Raum 505) oder via Zoom.

Bitte schicken Sie mir in solchen Fällen vorab eine E-Mail mit einer kurzen Information zu Ihrem Beratungsanliegen, ein paar Vorschlägen für mögliche Beratungstermine sowie den gewünschten Ort.

gez. Grit Wachtel