Informationen und Sprechzeiten
Informationen
Informationen zur Anerkennung von Leistungen (BA und MA)
neu ab 1.10.24: Verantwortliche für die Anerkennung/ Anrechnung von Leistungen im BA Sonderpädagpik sowie im MA ISG, MA Berufsschule: Prof. Dr. Gudrun Wansing
Ausnahme: Studierende im BA im Zweitstudium und Studierende im BA, die im Rahmen der Bewerbung in ein höheres Fachsemester eingestuft wurden - AnsprechpartnerIn: Dr. Grit Wachtel
Sollten Sie sich für ein höheres Fachsemester im BA oder MA Sonderpädagogik beworben und einen Studienplatz erhalten haben, nehmen Sie bitte vor oder unmittelbar zu Beginn Ihres Studiums Kontakt per mail auf, um Fragen der Anerkennung bereits anderweitig erbrachter Studienleistungen zu klären. Bitte fügen Sie dieser mail Nachweise über bereits erbrachte Studienleistungen, die Fachrichtungen, die Sie beabsichtigen zu studieren sowie Ihre Matrikelnummer bei.
detaillierte Information zur Anerkennung von Studienleistungen, Anrechnung von Leistungen aus Ausbildung und praktischer Tätigkeit (BA und MA) finden Sie hier - entsprechende Anträge können im gesamten Studienverlauf gestellt werden
Information zur Anerkennung von Leistungen für das Unterrichtspraktikum (MA)
(Vorläufiger) MA
Leistungsübersichten für die Bewerbung zum MA sind per E-Mail (betreff: Leistungsübersicht MA-Bewerbung) im Prüfungsamt zu erfragen. Von mehrmaligen Nachfragen zum aktuellen Bearbeitungsstand per E-Mail ist bitte abzusehen.
Information zu Abschlussarbeiten am IfR
auf der web-site der KLS des IfR
Unterschriften auf Leistungsscheinen für LV bis einschließlich WiSe 2021/22: Bitte schicken Sie mir die ausgefüllten Scheine als scan per mail. Ab dem SoSe 22 drucken Sie sich bitte die Teilnahmebestätigungen für die LV über AGNES aus und fügen diese den Modulnachweisen der Prüfungsämter bei.
Erreichbarkeit und Sprechzeiten
per mail
Fragen zur Studienberatung für BA und MA Sonderpädagogik (ISG/ BS): sfb-sopaed-iss-gym-bs@hu-berlin.de
alle anderen Fragen: grit.wachtel@hu-berlin.de
persönlich
Sprechzeiten im Wintersemester 2024/25
(Vorlesungszeit vom 14.10.24 - 14.02.25)
Offene Sprechstunden (ohne Voranmeldung)
via Zoom:
Mittwoch 14.30 - 15.30
Sprechstunde am 18.12. aufgrund einer betrieblichen Weiterbildung verschoben auf Dienstag, den 17.12., 16-17 Uhr
HU-Zoom-Meeting (mit Warteraum; bitte haben Sie etwas Geduld, ich hole Sie einzeln aus dem Warteraum ab):
https://hu-berlin.zoom.us/j/97436161017
Meeting-ID: 974 3616 1017
oder vor Ort:
Mittwoch 15.30 - 16.30
Sprechstunde am 18.12.24 entfällt aufgrund einer betrieblichen Weiterbildung
Sprechstunde am 8.1.25 aufgrund der Teilnahme an der Ring-VL verschoben auf Dienstag, den 7.1.25, 14.30 - 15.30
Georgenstr. 36, Raum 505
oder nach Vereinbarung per mail
Bitte bringen Sie etwas Zeit und Geduld mit, es werden alle Beratungsanfragen berücksichtigt, ggf. auch über die angegebene Sprechzeit hinaus.
Für zeitintensivere Beratungsanliegen (Besprechung von Exposés, Hausarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten etc.) biete ich nach Absprache gesonderte Sprechstunden an, wahlweise vor Ort im Institut (Georgenstraße 36, Raum 505) oder via Zoom.
Bitte schicken Sie mir in solchen Fällen vorab eine E-Mail mit einer kurzen Information zu Ihrem Beratungsanliegen, ein paar Vorschlägen für mögliche Beratungstermine sowie den gewünschten Ort.