Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

Inhalt

A Monographien

B Editionen

C Buchabschnitte/ Zeitschriftenartikel

 

A    Monografien

  1. Der Hilfsschullehrer. Sozialgeschichte einer Lehrergruppe (1880-1933). Weinheim und Basel 1980.
  2. „Die Kinder, die waren alle so lieb...“, Frieda Stoppenbrink-Buchholz: Hilfsschulpädagogin, Anwältin der Schwachen, soziale Demokratin. Weinheim und Basel 1987.
  3. Frieda Stoppenbrink-Buchholz (1897-1993). Hilfsschulpädagogin, Anwältin der Schwachen, soziale Demokratin. 2. überarbeitete Auflage. Weinheim 1997.  
  4. Geschichte der Sonderpädagogik. Eine Einführung. München 2008.
  5. (zusammen mit Ulrich Bleidick) Behindertenpädagogik – eine Bilanz. Bildungspolitik und Theorieentwicklung von 1950 bis zur Gegenwart. Stuttgart 2008

B    Editionen

  1. Ulrich Bleidick/Sieglind Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Lehrer für Behinderte - Monographie zum Sonderschullehrer. Stuttgart 1978.
  2. Ulrich Bleidick/Sieglind Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Berufliche Bildung behinderter Jugendlicher. Stuttgart 1982.
  3. Christa Berg/Sieglind Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): „Du bist nichts, dein Volk ist alles“. Forschungen zum Verhältnis von Pädagogik und Nationalsozialismus. Weinheim 1990.
  4. Bildungs- und Sozialpolitik für Behinderte. Festschrift für Ulrich Bleidick. München 1990
  5. Ulrich Bleidick/Sieglind Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Behindertenpädagogik im vereinten Deutschland. Über die Schwierigkeiten eines Zwiegespräches zwischen Ost und West. Weinheim 1994.
  6. Pädagogisches Handeln in gesellschaftlicher Verantwortung. Festschrift für Walter Bärsch. Hamburg 1994.
  7. Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996.
  8. Sieglind Ellger-Rüttgardt /Wolfgang Blumenthal (Hrsg.): Über die große Schwelle - Junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg von der Schule in Arbeit und Gesellschaft. Ulm 1997.
  9. Zur Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik. Kurseinheit 1: Geschichte der Lernbehindertenpädagogik. Studienbrief der FernUniversität Hagen. Hagen 1998.
  10. Ulrich Bleidick/ Sieglind Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik. Quellenedition in acht Bänden. Berlin 1999 ff.
  11. Sieglind Ellger-Rüttgardt/ Grit Wachtel (Hrsg.): Zehn Jahre Sonderpädagogik und Rehabilitation im vereinten Deutschland. Neuwied 2000.
  12. Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter integrativen Aspekten. - Texte und Dokumente. Teil I. Studienbrief der FernUniversität Hagen. Hagen 2000.
  13. Sieglind Ellger-Rüttgardt /Sigrid Dietze/ Grit Wachtel (Hrsg.): Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein neues Jahrhundert. Tagungsband der 36. Tagung der Dozenten und Dozentinnen in deutschsprachigen Ländern. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 69 (2000), 3.
  14. Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik. Texte und Dokumente. Studienbrief der Fern Universität Hagen. Hagen 2003.
  15. Lernbehindertenpädagogik. Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik. Band 5. Weinheim 2003.
  16. Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter integrativen Aspekten. Texte und Dokumente. Teil II. Studienbrief der Fern Universität Hagen. Hagen 2004.
  17. mit Grit Wachtel: Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. Stuttgart 2010

 

C   Buchabschnitte/Zeitschriftenartikel

  1. Methodologische Überlegungen zur erziehungsgeschichtlichen Forschung im Bereich der Lernbehindertenpädagogik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 24. Jg., 1973, S. 600-614.
  2. Zur sozialen und pädagogischen Situation von Kindern und Jugendlichen in Obdachlosensiedlungen - Ein Beitrag zum Verhältnis von Sonderpädagogik und Sozialpädagogik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 26. Jg., 1975, S. 813-825.
  3. Zur historischen Argumentation einer „kritischen“ Sonderpädagogik - Darstellung und Kritik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 27. Jg. 1976, S. 534-549.
  4. Zur aktuellen Problematik der beruflichen Bildung von Lernbehinderten - Kritische Anmerkungen anläßlich der Stellungnahmen des DGB und der IG Metall zur Berufsausbildung Behinderter. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 29. Jg., 1978, S. 97-102.
  5. Stand der Forschung zum Lehrer. In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Lehrer für Behinderte. Stuttgart 1978, S. 19-47.
  6. Historische Aussagen zum Sonderschullehrer. In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Lehrer für Behinderte. Stuttgart 1978, S. 48-68.
  7. Die Aufgaben des Sonderschullehrers (mit U. Bleidick). In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Lehrer für Behinderte. Stuttgart 1978, S. 104-127.
  8. Hilfsschulen im Spiegel der Geschichte. In: Das Parlament, 31. Jg., 1981, Nr. 3.
  9. Heinrich Kielhorn und die Entwicklung des Hilfsschulwesens in Deutschland. In: Heinrich Kielhorn und der Weg der Sonderschulen. Braunschweig 1981, S. 126-140.
  10. Schulwirklichkeit und Entwicklung der Braunschweiger Hilfsschule. In: Heinrich Kielhorn und der Weg der Sonderschulen. Braunschweig 1981, S. 267-308.
  11. Widerstände gegen die Braunschweiger Hilfsschule. In: Heinrich Kielhorn und der Weg der Sonderschulen. Braunschweig 1981, S. 69-91 und S. 235-266.
  12. Die Hamburger Hilfsschule in der pädagogischen Diskussion. Eine Dokumentation, Hamburg 1982.
  13. Zur Situation der Berufsbildung in der Bundesrepublik Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Problemgruppen. In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Berufliche Bildung behinderter Jugendlicher. Stuttgart 1982, S. 11-30.
  14. Das sonderpädagogische Bildungsziel der Erwerbsfähigkeit im historischen Wandel. In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Berufliche Bildung behinderter Jugendlicher. Stuttgart 1982, S. 54-63.
  15. Berufsvorbereitende Maßnahmen für behinderte Jugendliche. In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Berufliche Bildung behinderter Jugendlicher. Stuttgart 1982, S. 107-128.
  16. Geschichte des Unterrichts mit Lernbehinderten. In: H. Baier/U. Bleidick (Hrsg.): Handbuch der Lernbehindertendidaktik. Stuttgart 1983, S. 20-26.
  17. Das Internationale Jahr der Behinderten aus offizieller Sicht - oder: Politik für Behinderte am Scheideweg? In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34. Jg., 1983, S. 315-319
  18. Hilfsschullehrerschaft und Nationalsozialismus. In: Verband Deutscher Sonderschulen e.V. Landesverband Hamburg. Mitteilungen 28/1983, S. 39-49.
  19. Historiographie der Behindertenpädagogik. In: U. Bleidick (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 1. Theorie der Behindertenpädagogik. Berlin 1985, S. 87-125.
  20. Zur Funktion historischen Denkens für das Selbstverständnis der Behindertenpädagogik. In: Sonderpädagogik 16 (1986), 16. Jg., S. 49-61.
  21. Geschichtliches Denken und Behindertenpädagogik. Zum Beitrag der Historie für eine Theorie der Behindertenpädagogik. In: G. Gerber u.a. (Hrsg.): Der Beitrag der Wissenschaften zur interdisziplinären Sonder- und Heilpädagogik. Wien 1985, S. 303-310.
  22. Weibliche Identität als aufrechter Gang. Das Beispiel der Heilpädagogin Stoppenbrink-Buchholz. In: A. Kaiser/M. Oubaid (Hrsg.): Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart. Köln 1986, S. 27-35.
  23. Hilfsschüler als Gegenstand pädagogischer Beurteilungspraxis. In: R. Lehberger/H.-P. de Lorent (Hrsg.): „Die Fahne hoch“. Schulpolitik und Schulalltag in Hamburg unterm Hakenkreuz. Hamburg 1986, S. 219-235.
  24. Was ist integrativer Unterricht? Überlegungen zur Theorie, Praxis und Voraussetzungen eines integrativen Unterrichts. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Im Brennpunkt: Integration fördern statt behindern. Frft. a. M. 1986, 33-36
  25. Frieda Stoppenbrink-Buchholz: Eine (fast) vergessene Heilpädagogin. Versuch einer biographischen Annäherung. In: Eberwein, Hans (Hrsg.) : Fremdverstehen sozialer Randgruppen. Ethnographische Feldforschung in der Sonder- und Sozialpädagogik.Grundfragen, Methoden, Anwendungsbeispiele. Berlin 1987, S. 384-405.
  26. „Man darf nie im Leben etwas gegen sein Gewissen tun“. Frieda Stoppenbrink-Buchholz:Eine Hamburger Heilpädagogin. In: R. Lehberger/H.-P. de Lorent a.a.O., S. 243-249.
  27. (Zusammen mit Georg Antor und Hans Wocken): Versuch zur Integration behinderter Kinder in Hamburg - Konzeption und erste Erfahrungen. In: Lenzen, H. (Hrsg.): Differenzierung und Systematisierung in der Sonderpädagogik, Köln und Wien 1987, S. 115-127.
  28. (Zusammen mit Marianne Poppe): Gemeinsames Lernen und behinderten und nichtbehinderten Schülern in der Grundschule. Theorie und Praxis eines integrativen Unterrichts. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38. Jg., 1987, S. 313-327.
  29. (Zusammen mit Th. Fritz u.a.): Sonderschule als Nachbarschaftsschule. Konzeption einer gemeinwesenorientierten Schule. In: Verband Deutscher Sonderschulen (Hrsg.): Lernen mit Behinderten in einer sich verändernden Welt.. Beiheft 14 der Zeitschrift für Heilpädagogik. Nienburg 1988, S. 119-128.
  30. Hilfsschulpädagogik und Nationalsozialismus: Traditionen, Kontinuitäten, Einbrüche.Zur Berufsideologie der Hilfsschullehrerschaft im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. In: U. Herrmann/J. Oelkers (Hrsg.): Pädagogik und Nationalsozialismus. 22. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim und Basel 1988, S. 147-165.
  31. Kritiker der Hilfsschule als Vorläufer der Integrationsbewegung. In. Eberwein, H. (Hrsg.): Behinderte und Nichtbehinderte lernen gemeinsam. Weinheim und  Basel 1988, S. 38-44; 4. Aufl. 1997, S. 48-54
  32. Die Hilfsschule im Nationalsozialismus und ihre Erforschung durch die Behindertenpädagogik. In: W. Keim (Hrsg.): Pädagogen und Pädagogik im Nationalsozialismus. Frankfurt a. M. 1988, S. 129-145.
  33. Behindert und europäisch. Perspektiven einer europäischen Bildungs- und Sozialpolitik für Behinderte. In: S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Bildungs- und Sozialpolitik für Behinderte. München 1990, S. 49-63.
  34. Die Diskussion um die Beschulung zurückgebliebener Kinder in Frankreich um die Jahrhundertwende. In: Heilpädagogische Forschung, Band XVI., 1990, S. 105-111.
  35. Außerhalb der Norm. Behinderte Menschen in Frankreich und Deutschland während des Faschismus. Eine vergleichend-historische Studie. In: Chr. Berg/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): „Du bist nichts, dein Volk ist alles“. Forschungen zum Verhältnis von Pädagogik und Nationalsozialismus. Weinheim 1990, S. 88-104.
  36. Historische Wegmarken des behindertenpädagogischen Selbstverständnisses. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 42. Jg., 1991, S. 76-91.
  37. ll sistema dell’ istruozione speciale nella Repubblica Federale della Germania. In: Lunetta, Francesco (Hrsg.) : Psicologi dell’educazione: Contrilenti e riflessioni. Catania 1991, S. 133-145.
  38. Berufliche Rehabilitation im vereinten Deutschland im Widerstreit gesellschaftlicher Interessen. In:  Die Sonderschule, 37. Jg., 1992, S. 321-333.
  39. Deutsch-deutscher Dialog in der Sonderpädagogik. In: Die Sonderschule, 37. Jg., 1992, S. 386-396.
  40. Discussion quant à la scolarisation des enfants arriérés et handicapés mentaux en France et en Allemagne: etude historique comparative. In: Revue Francophone de la Deficiene intellectuelle. Volume 4, Numero 2, 1993, S. 153-164.
  41. Berufliche Eingliederung lernschwacher Jugendlicher im vereinten Deutschland. Gegenwärtige Probleme und zukünftige Entwicklungen. In: Berufliche Rehabilitation 1/93, S.2-14.
  42. Pädagogische Förderung behinderter und benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Frankreich. Bildungspolitische Zielvorstellungen und gegenwärtige Situationen. In: Die Sonderschule, 38. Jg., 1993, S. 129-149.
  43. Deutsche Sonderpädagogen im Gespräch. Versuche des Dialogs, der Selbstvergewisserung, des Neuanfangs. In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Behindertenpädagogik im vereinten Deutschland. Weinheim 1993, S. 79-102
  44. Die Auswirkungen des Wertewandels und der Einstellungsänderungen der heutigen Jugend auf pädagogische Handlungskonzepte. In: Berufliche Rehabilitation 4/1993, S. 19-32.
  45. Current issues in the vocational rehabilitation of young people with learning disability in Germany. In: Haskell, S./Steer, M. (Hrsg.): Special Education: Selected Cross-Cultural Perspectives. Burwood (Australia) 1994, S. 10-12.
  46. Berufsvorbereitende Maßnahmen in Berufsbildungswerken: eine wesentliche Voraussetzung beruflicher und gesellschaftlicher Rehabilitation. In: Berufliche Rehabilitation 2/1994, S. 2-7.
  47. Sonderpädagogik in Frankreich. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 45 (1994), S. 588-602.
  48. (Zusammen mit Wolf-Rüdiger Wilms): Probleme der Umsetzung von Evaluations-Ergebnissen am Beispiel lern- und geistigbehinderter Schüler. In: Die Sonderschule 39 (1994), S. 430-443.
  49. „Sie hat jedes Kind verstanden.“ Ein Portrait der Hilfsschulpädagogin Frieda Stoppenbrink-Buchholz. In: zusammen: Behinderte und nichtbehinderte Menschen. 14.Jg., (1994) Heft 6, S. 32-35.
  50. Lebenserinnerungen: Ein Gespräch mit Walter Bärsch. In: Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Pädagogisches Handeln in gesellschaftlicher Verantwortung. Festschrift für Walter Bärsch. In: D. Benner/D. Lenzen (Hrsg.): Bildung und Erziehung in Europa. 32. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim und Basel 1994, S. 411-414.
  51. Probleme der Umsetzung von Evulationsergebnissen am Beispiel lern- und geistigbehinderter Schüler und Schülerinnen. In: K. Siek/F.-W. Pape u.a. (Hrsg.): Erfolgsbeurteilung in der Rehabilitation, Ulm 1994, S. 118-123
  52. Country Briefing. Special Education in Germany. In: European Journal of Special Needs Education 10 (1995), S. 75-91.
  53. (mit Wayne L. Sengstock) : Special Education in East Germany. Under Communist Domination. In: Education and Training in Mental Retardation and Developmental Disabilities. Vol. 30 No. 2, June 1995, p. 30-40.
  54. Die aktuelle bildungspolitische Diskussion um die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Behinderungen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 46 (1995), S. 132-138.
  55. Die aktuelle bildungspolitische Diskussion um die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Behinderungen. In: Die Sonderschule 40 (1995), S. 41-51.
  56. Wertewandel und Erziehung in der pädagogischen Förderung lernbeeinträchtigter Kinder und Jugendlicher. In: Weigert, H. (Hrsg.): Lernförderung. Sonderpädagogische Impulse Bd. 1: Lehrer und Institutionen. Köln 1995, S. 17-26.
  57. Zur Theorie und Praxis der beruflichen Rehabilitation in Frankreich. In: Berufliche Rehabilitation 9 (1995), S. 37-53.
  58. Historische Aspekte der gemeinsamen Bildung behinderter Kinder und Jugendlicher. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 46 (1995), S. 477-484.
  59. Historische Aspekte der gemeinsamen Bildung behinderter Kinder und Jugendlicher. In: Die Sonderschule 40 (1995), S. 421-435.
  60. Historische Aspekte der gemeinsamen Bildung und Erziehung behinderter und nichtbehinderter  Kinder und Jugendlicher. In:  Severinski, N. (Hrsg.): „Gemeinsame Bildung Behinderter und Nichtbehinderter.“  Wien 1995, S. 9-23.
  61. Zum Verhältnis von Selbstvertretung Behinderter und professionellem Handeln aus pädagogischer Sicht. In: Wittwer, U. u.a. (Hrsg.). Zusammenwirken von Fachkräften, Behindertenverbänden und Selbsthilfegruppen. Ulm 1996, S. 96-97.
  62. Berliner Rehabilitationspädagogik: Eine pädagogische Disziplin auf der Suche nach neuer Identität. In: Die neue Sonderschule 41 (1996), S. 3-21.
  63. Zur Theorie und Praxis der beruflichen Rehabilitation in Frankreich. In: Die neue Sonderschule 41. Jg.(1996), Heft 4, S.284-295
  64. Das Waisenhaus Dinslaken. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996, S. 96-118
  65. Das Israelitische Heilerziehungsheim Marburg/Lahn. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996, S. 119-138
  66. Jüdische Blinde - in Deutschland, als Verfolgte und in der Emigration. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland . Weinheim 1996, S.172-205     
  67. Zusammen mit Christine Pluhar und Christiane Möller: Betty Hirsch. Portrait einer blinden Heilpädagogin. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996, S. 206-225
  68. Thea Nathan. Sozialarbeiterin in Deutschland und Israel. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996. S. 226-238   
  69. Das Jüdische Volksheim. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996. S. 260-278     
  70. Erinnerungen ehemaliger Erzieher und Erzieherinnen an das Kinderheim Ahawa. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996, S. 279-310
  71. A Portrait of a Special School Teacher: Frieda Stoppenbrink-Buchholz 1897-1993. In: Bridges. A Journal for Northern European Teachers. Vol. 4. No.1., 1996, S.22-23
  72. Integration Behinderter - Dauerproblem für die Behindertenpolitik. In: Textor, M. (Hrsg.): Aktuelle Fragen der Sozialpolitik. Hof 1997, S. 177-190
  73. Geschichte der sonderpädagogischen Institutionen. In: Harney, K. /Krüger, H.-H. (Hrsg.): Einführung in die Geschichte von Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit. Bd. III des Einführungskurs Erziehungswissenschaft. Opladen 1997, S. 247-269
  74. Brennpunkte gegenwärtiger Behindertenpädagogik - Oder: Warum braucht eine humane Gesellschaft Menschen mit Behinderungen? In: Die neue Sonderschule 42 (1997), S.86-90.
  75. (mit G. Labusch-Schönwandt/ W. Lorenz): Neue Ausbildungswege im Berufsförderungswerk Hamburg - ein Modellversuch zur Qualifizierung  „lernschwächerer“ Erwachsener zum Industrieelektroniker. In: S. Ellger-Rüttgardt/W. Blumenthal (Hrsg.): Über die große Schwelle - Junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg von der Schule in Arbeit und Gesellschaft. Ulm 1997, S. 271-282.
  76. Entwicklung des Sonderschulwesens in der Bundesrepublik Deutschland. In: Führ, Chr./Furck, C.-L. (Hrsg.): Handbuch der Deutschen Bildungsgeschichte Bd. VI. München, Erster Teilband. München 1998, S. 356-377
  77. Das Sonderschulwesen in der Sowjetischen Besatzungszone und in der Deutschen Demokratischen Republik. In: Führ, Chr./Furck, C.-L. (Hrsg.): Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte Bd. VI, Zweiter Teilband. München 1998, S. 233 - 254.
  78. Verbandsgeschichte in kritischer Rückschau. In: Sonderpädagogik Berlin 1998 H. 4, 27
  79. Der Verlust des Politischen - Kritische Anfragen an die deutsche Debatte um schulische Integration. In: Die neue Sonderschule 43 (1998) Heft 1, S. 2-10
  80. Der Verlust des Politischen - Kritische Anfragen an die deutsche Debatte um schulische Integration. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 74 (1998), H. 1, S. 65-74.
  81. Drei Jahre Grundgesetzänderung zugunsten behinderter Menschen - juristischer Höhenflug ohne politische Bodenhaltung? In: Zeitschrift für Heilpädagogik 49 (1998), H. 1,S. 26-30.
  82. 100 Jahre Verband deutscher Sonderschulen - ein historischer Rückblick. In: Die neue Sonderschule 43 (1998), H. 2, S. 90-100.
  83. mit Sylvia Wolff: Zur Geschichte des Heilpädagogischen Archivs Berlin. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 49 (1998), H. 4, S. 194-197.
  84. Der Verband der Hilfsschulen Deutschlands auf dem Weg von der Weimarer Republik in das Dritte Reich. In: Möckel, A. (Hrsg.): Erfolg, Niedergang, Neuanfang. 100 Jahre Verband Deutscher Sonderschulen. Fachverband für Behindertenpädagogik. München und Basel 1998, S. 50-95.
  85. mit Heinz-Elmar Tenorth: Die Erweiterung von Idee und Praxis der Bildsamkeit durch die Entdeckung der Bildbarkeit Behinderter - Anmerkungen zu einem Forschungsprojekt. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 49 (1998), H. 10 S. 438-441
  86. Drei Jahre Grundgesetzänderung zugunsten behinderter Menschen - juristischer Höhenflug ohne politische Bodenhaltung? In: Die Rehabilitation 38 (1999), 3, 190-195
  87. Die Last der Geschichte - Der Hilfsschulverband im Widerstreit von Fachvertretung und Standespolitik. In: Schmetz, D. /Wachtel, P. (Hrsg.): Entwicklungen, Standorte, Perspektiven. Sonderpädagogischer Kongress 1998. Würzburg 1999, 27-34
  88. Frieda Stoppenbrink-Bucholz. In: Die Grundschule 31. Jhrg. Heft 6 (1999), 43-45
  89. Kritiker der Hilfsschule als Vorläufer der Integrationsbewegung. In: Eberwein, H. (Hrsg.) Integrationspädagogik. 5. Auflage Weinheim 1999, S. 48-54
  90. Das Israelitische Waisenhaus Dinslaken. In: Barbian, J.P./ Brocke, M./Heide, L. (Hrsg.): Juden im Ruhrgebiet. Vom Zeitalter der Aufklärung bis in die Gegenwart. Essen 1999, 503-522
  91. Erinnerungen an das jüdische Kinderheim „Ahawa“ in Berlin. In: Die neue Sonderschule 44 (1999), H. 4, 284-291
  92. Traditionen jüdischer Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 50 (1999), H. 7, S. 344-348
  93. Stellungnahme zu dem „Positionspapier“ der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zur Weiterentwicklung der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation in der 14. Legislaturperiode. In: Zeitschrift für Heilpädagogik H. 11, S. 540f.
  94. Kritische Anmerkungen zum „Positionspapier der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zur Weiterentwicklung der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation in der 14. Legislaturperiode. In: Die Rehabilitation 38 (1999), S. 255-256   
  95. Changes in the Education of Pupils with Disability in Germany. In: Speciální Pedagogika 2/1999, S. 52-57
  96. Vor 60 Jahren. Erinnerungen an die Opfer der „Euthanasie“ in Deutschland. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 50 (1999), H. 12, S. 559-563
  97. Von den dunklen Seiten der Pädagogik. Erinnerungen an die Opfer der „Euthanasie“ in Deutschland. In: Götte, P. /Gippert, W. (Hrsg.): Historische Pädagogik  am Beginn des 21. Jahrhunderts. Bilanzen und Perspektiven. Festschrift für Christa Berg Essen 2000, S. 53-63.
  98. Der Rückblick auf die DDR im Jahre 1999: Zeitzeugen erinnern sich. In: Ellger-Rüttgardt, S. /Wachtel, G. (Hrsg.): Zehn Jahre Sonderpädagogik und Rehabilitation im vereinten Deutschland. Neuwied 2000, S. 12-42
  99. Werkstatt für Behinderte auf dem Prüfstand. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 69 (2000) 4, S. 445-458
  100. Werkstatt für Behinderte - Integrationsstätten. Anspruch, Wandel und Wirklichkeit. In: Geistige Behinderung 39 (2000), S. 313-323
  101. Traditionen jüdischer Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege in Deutschland. In: Dust, M./Sturm, Chr./Weiß, E. (Hrsg.): Pädagogik wider das Vergessen. Festschrift für Wolfgang Keim. Kiel und Köln 2000, S. 99-121.
  102. Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 52 (2001), S. 119-124
  103. Historiographie der Behindertenpädagogik. In: Antor, G./ Bleidick, U. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. Stuttgart 2001 S. 73-76
  104. Rehabilitation In: Antor, G./Bleidick, U. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. Stuttgart 2001, S. 88-91
  105. Der [im-]perfekte Mensch. Vom Recht auf Unvollkommenheit. Eine Ausstellung des Deutschen Hygiene-Museums und der Aktion Mensch vom Dezember 2000 bis August 2001 in Dresden. In: Die Rehabilitation 40 (2001), S. 1-2
  106. Frieda Stoppenbrink-Buchholz. In: Buchka, M./Grimm, R./Klein, F. (Hrsg.): Lebensbilder bedeutender Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. München 2000, S 321-337, 2. Auflage. München 2002, 321-337
  107. Betty Hirsch. In: Buchka, M. /Grimm, R. /Klein, F. (Hrsg.): Lebensbilder bedeutender Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. München 2000, S. 129-144, 2. Auflage. München 2002, 129-144
  108. mit Dr. Grit Wachtel: Quality Indicators for Education of Children with Special Educational Needs. A Review of the German Literature. In: Hollenweger, J.; Haskell, S. (Hrsg.): Quality Indicators in Special Needs Education. An International Perspective. Luzern: Edition SZH, 2002, 45- 66
  109. Gerhard Heese zum 75. Geburtstag. In: Die neue Sonderschule 47 (2002), 61-63
  110. Gerhard Heese zum 75. Geburtstag. In: Z. f. H. (2002), 86-87
  111. Zur Ausbildung von Sonderpädagogen im Land Niedersachsen. In: Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (Hrsg.): Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Niedersachsen. Hannover, 2002 , S. 60-69
  112. Lernbehinderung - nur ein Konstrukt? In: Petra Gehrmann, Birgit Hüwe (Hrsg.) Kinder und Jugendliche in erschwerten Lernsituationen. Festschrift für Ditmar Schmetz. Stuttgart 2003, S. 56-69
  113. „Zur Modernisierung der Sonderpädagogik (der speziellen Bildung): Probleme der Rehabilitation und der Integration“. Teil 1 St. Petersburg: Verlag der RSPU, A.I. Herzen 2003, S. 33-38
  114. Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen. In: Institut für Behindertenpädagogik (Hrsg.): Bewährtes sichern - Neues wagen - Zukunft gestalten. Beiträge des bildungspolitischen Symposions des Institut für Behindertenpädagogik 2000. Hamburg 2003, 8-20
  115. Education for All - Education Toward Inclusion. 8th European Conference of Rehabilitation 11.-15.11.2002 Aachen. In: Proceedings. DVfR (Hrsg.). Heidelberg 2003, S. 98-102
  116. Sonderpädagogik in Berlin. Bildungspolitische Herausforderungen im Spiegel historischer Entwicklungen. In: VdS Sonderpädagogik in Berlin H. 1/2003
  117. Sonderpädagogik - ein blinder Fleck der Allgemeinen Pädagogik? Eine Replik auf den Aufsatz von Dagmar Hänsel. Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) H. 3, S. 416-429
  118. Sonderpädagogen im Dritten Reich - der Versuch einer Annäherung. In: VHN Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 73 (2004), 350-364
  119. Integration, Inklusion, Sonderpädagogik: Die aktuelle Debatte in Frankreich. In: Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.): Grenzen überwinden - Erfahrungen austauschen. Würzburg 2004, 91-100
  120. Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege in Deutschland. In: Arbeitsgruppe Sonder- und Heilpädagogik, Universität Wien. Gisela Gerber, Toni Reinelt, Helga Fasching, Johannes Gstach, Helga Schaukal-Kappus, Christina Schenz, Kornelia Steinhardt, Anrea Strachota, Regina Studener, Wilfried Datler (Hrsg.) Leben mit Behinderung. Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis 2004, S. 58
  121. La formation des maîtres spécialisés en Allemagne. In: La nouvelle revue de l’AIS. Adaption et intégration scolaires No. 28 2004, S. 83-88
  122. Prügelknabe Sonderschule - ungeliebte Tochter Sonderpädagogik? In: ZfH 56 (2/2005), S. 42-55
  123. Biografie und Wissenschaftsgeschichte: Der Blick auf das Jahr 1945. Ulrich Bleidick zum 75. Geburtstag und eine Hommage an die Weggefährten seiner Generation. In: ZfH 56 (11/2005) S. 430-441
  124. Erwerbsfähigkeit: ein Bildungsziel der Hilfsschulpädagogik in historischer Perspektive. In: Welkerling, E./Wiesemann, F. (Hrsg.): Unerwünschte Jugend im Nationalsozialismus. „Jugendpflege“ und Hilfsschule im Rheinland 1933-1945. Essen 2005, S. 131-140
  125. Hilfsschule im „Dritten Reich“. Konformes und nicht konformes Verhalten von Hilfsschullehrern. In: Welkerling, E./Wiesemann, F. (Hrsg.): Unerwünschte Jugend im Nationalsozialismus. „Jugendpflege“ und Hilfsschule im Rheinland 1933-1945. Essen 2005, S. 141-154
  126. Aus der Geschichte lernen: Perspektiven für die Zukunft der Heil- und Sonderpädagogik. In: Büchner, Ch. (Hrsg.): Lebensspuren. Über den Zusammenklang von Erziehung und Therapie, Luzern 2005, 213-26
  127. Geschichte der sonderpädagogischen Institutionen. In: Harney, K./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Einführung in die Geschichte der Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit, Opladen & Bloomfield Hills 2006, 269-290
  128. Berufliche Bildung für behinderte Jugendliche – ein historischer Rückblick angesichts aktueller Herausforderungen. In: Brand, W./Schulz, R. (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation im Spannungsfeld von Politik, Praxis und Wissenschaft. Hamburg 2006, 93-102
  129. Behinderung als Phänomen und Konstrukt im französischen Diskurs – eine kulturelle Revolution? In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 75 (2006), 317-325
  130. mit Liora Findler, Grit Wachtel: Zur Rolle und Situation von Großeltern in Familien mit behinderten Kindern – ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland und Israel. In: Sonderpädagogische Förderung 51 (2006) 298-320
  131. Az iskolai integráció 30 éve Németorszàgban – tapasztalatol és kihívások – (30 years of educational integration in Germany - experiences and challenges). In: Gyògypedagògiai.    Berufliche Bildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf – historische Aspekte und gegenwärtige Anforderungen. In: Z.f.H. 57 (2006), 442-448
  132. Betty Hirsch (1873-1957). In: Drave, W./Mehls, H. (Hrsg.): 200 Jahre Blindenbildung in Deutschland (1806-2006). Würzburg 2006, 153-156
  133. Blinde Menschen im Dritten Reich. In: Drave, W./Mehls, H. (Hrsg.): 200 Jahre Blindenbildung in Deutschland (1806-2006). Würzburg 2006, 161-171
  134. La scolarisation des élèves en situation de handicap en Allemagne: héritage historique et débat actuel. In: La nouvelle revue de l’adaptation de la scolarisation No. 35. Suresnes 2006, 193-205
  135. Eine europäische Vision seit 200 Jahren: Bildung für alle. In: Z.f.H. 58 (2007), 242-249
  136. Geschichte der schulischen Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen. In: Stein, R./Orthmann, D. (Hrsg.): Basiswissen Sonderpädagogik. Baltmannweiler: Schneider 2007
  137. Aus der Geschichte lernen: Perspektiven für die Zukunft der Heil- und Sonderpädagogik. In: Ferdinand Klein (Hrsg.): Lie?enie a Výchova 3 (Heilen und Erziehen 3) S. 157-169. Brachenreuthe 2007
  138. Lernbehindertenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Sonderpädagogische Förderung 3 (2007), S. 289-291
  139. Eine „Schule für alle“ betrifft jeden Lehrenden. 60 Jahre Studium der Sonderpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Humboldt. Die Zeitung der Alma Mater Berolinensis, Ausgabe 5, 52. Jhrg. v. 15.2.2008, S. 5
  140. Nationale Bildungspolitik und Globalisierung. Die Herausforderungen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 59 (2008) S. 442-450  
  141. Modell Allgemeiner Schulen mit abweichendem Lehrplan im Ausland. In: Akadaly Nelkül: Inklusive nevelés. Tanulmányok a tanulásban akadályozottak pedagógiaja ès határtudományai köréböl. Budapest 2008, 207-213
  142. Vorschläge für eine „heilpädagogische Berufsethik. In: VHN 77 (2008), 3, 256-257
  143. Aufgaben, Ziele und Strukturen der pädagogischen Rehabilitation. In: Blumenthal, W./Schliehe, F. (Hrsg.): Teilhabe als Ziel der Rehabilitation. 100 Jahre Zusammenwirken in der Deutschen Vereinigung für die Rehabilitation e.V. Heidelberg 2009, S. 273-280
  144. Schulische Inklusion: Zur Umsetzung des Artikels 24 der UN-Behindertenrechtskonvention von 2008. Zur Relevanz der UN-Konvention für das System sonderpädagogischer Förderung in Deutschland. In: Welche Bordmittel braucht die inklusive Schule? Bericht über die Fachtagung der DVfR am 9. Oktober 2008 in Kassel. Heidelberg 2009
  145. Status quo der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland. Vortrag anlässlich der Nationalen Konferenz zu Artikel 24 des VN-Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen am 6.5.2009 in Berlin. In: Impulse Fachzeitschrift der BAG UB, Nr. 50, S. 21-25
  146. Geschichte der schulischen Sonderpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert. In: Opp, Günther/Theunissen, Georg (Hrsg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn 2009, S. 21-28
  147. Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege — Das Beispiel Hanni Ullmann. In: Feustel, Adriane/Hansen-Schaberg, Inge/Knapp, Gabriele (Hrsg.): Die Vertreibung des Sozialen. München 2009 (edition text u. kritik, Richard Boorberg Verlag) S. 86-92
  148. Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und ihre Herausforderungen an die deutsche Bildungspolitik. In: Die Rehabilitation 48 (2009) S. 369-374
  149. Neues in der Bildungspolitik für Behinderte? In: Zeitschrift für Heilpädagogik 61 (2010), S. 137-140
  150. Bildung und schulische Inklusion – Ansätze und Positionen. In: Schliehe, F./Schmidt-Ohlemann, M. (Hrsg.): Rehabilitation zwischen Tradition und Innovation. Bericht über den Jubiläumskongress – 100 Jahre DVR – der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e.V. Berlin, 23. bis 24. April 2009. Stuttgart 2010, S. 428-430
  151. Einleitung. In: Ellger-Rüttgardt, S. L./Wachtel, G. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderung aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. Stuttgart 2010, S. 7-10
  152. Zwischen Gleichwertigkeit, Machtausübung und Emanzipation. Die Beziehung der sonderpädagogischen Profession zu ihrer Klientel. In: Ellger-Rüttgardt, S. L./Wachtel, G. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderung aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. Stuttgart 2010, S. 28-38
  153. Historiographie der Behindertenpädagogik. In: Horster, D./ Jantzen, W. (Hrsg.): Wissenschaftstheorie, Behinderung, Bildung, Partizipation, Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 1 Stuttgart 2010, S. 65-95
  154. En Allemagne, est-il „normal“ d’être différent? In : Gardou, C. (Hrsg.): Le handicap au risque des cultures. Toulouse (érès) 2010, S. 321-342
  155. Ulrich Bleidick zum 80. Geburtstag. In : Zeitschrift für Heilpädagogik, 61. Jhg., Heft 4 2010, S. 130
  156. Neues in der Bildungspolitik für Behinderte ? In : Zeitschrift für Heilpädagogik, 61. Jhg., Heft 4 2010, S. 137-140
  157. Global Governance und Behinderung. Aspekte internationaler und europäischer Behindertenpolitik. In: Sonderpädagogische Förderung 56 (2011), 1, S. 9-19
  158. Schafft das Elternwahrecht ab!? – Gedanken zum Gelingen von Bildungsreformen in Deutschland. In: VHN 2/2011, 173-180
  159. Sonderpädagogische Professionalität in einer inklusiven Schule – Ankerpunkte und Stolpersteine und ihre Bedeutung für die Gegenwart. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 62, H. 2, 2011, 55-60
  160. Zukunft der beruflichen Rehabilitation - RehaFutur. In: Biermann, Horst / Bonz, Bernhard (Hrsg.): Inklusive Berufsbildung. Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung u. Benachteiligung. Hohengehren 2011, S.151- 155
  161. Geschichte der schulischen Behindertenpädagogik. In: Kaiser, Astrid/Schmetz, Ditmar/Wachtel, Peter/Werner, Birgit (Hrsg.): Didaktik und Unterricht. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Stuttgart 2011, S. 169-174
  162. Bildungspolitische Reform oder Revolution? In: Sonderpädagogische Förderung heute 56 (2011), 3, 230-231
  163. Levana und die Folgen: Die Entstehung der Heilpädagogik als Disziplin. In: Zeitschrift für Heilpädagogik . 62 (2011), S.444-448
  164. Vom Sinn der Geschichte. Methodologische Zugänge Sonderpädagogischer Historiografie. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 63 (2012), 3, 106-112
  165. Geschichte der heil- und sonderpädagogischen Institutionen im schulischen Bereich. In: Heimlich, Ulrich/Kahlert, Joachim (Hrsg.): Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Stuttgart 2012, 27-79
  166. Das Bildungssystem sonderpädagogischer Förderung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Behinderten- und Integrationspädagogik, hrsg. von Vera Moser. Weinheim und Basel 2012 DOI 10.3262/EEO11100051
  167. Internationale Behindertenpolitik und nationale Antworten. In: Sonderpädagogische Förderung heute 58 (2013), H. 3, S. 238-250
  168. Die UN- Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen u. ihre Herausforderungen an die Bildungspolitik. In: Ministere de l'Education nationale et de la Formation professionelle (Hrsg.) : Integration - Inklusion. Festschrift zum 40 jährigen Bestehen der Éducation différenciée. Luxemburg 2013, S.5 – 12
  169. Historische Aspekte der rechtlichen Ordnung einer Pädagogik für behinderte Schüler und Schülerinnen. Zur Geschichte des Rechts der Sonderschule. In: RdJB 4/2013, S. 445-468
  170. Sonderschule für Lernbehinderte. In . Wember, F.B. /Stein, R./ Heimlich, U. a.a.O., S.227-229
  171. Historische Aspekte der rechtlichen Ordnung einer Pädagogik für behinderte Schüler und Schülerinnen. Geschichte des Rechts der Sonderschule. In: Reh, S./ Füssel, H.-P. (Hrsg.) : Recht und moderne Schule. Beiträge zu ihrer Geschichte. Bad Heilbrunn 2014, S. 275- 304
  172. Geschichte der Heil- und Sonderpädagogischen Institutionen im schulischen Bereich. In: Heimlich, U. / Kahlert, J. (Hrsg.): Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Stuttgart, 2.Aufl. 2014, S. 27-79
  173. Historischer Überblick. In: Hedderich, I. /Biewer, G. /Hollenweger, J. / Markowitz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn 2016, S. 17-27
  174. „Außenseiter“ der Heilpädagogik? Anthroposophische und jüdische Heilpädagogik. In : Schmalenbach, B. (Hrsg.): Dimensionen der Heilpädagogik. Entwicklungsbegleitung, Gemeinschaftsbildung und Inklusion. Dornach 2016, S. 295 – 301
  175. Historische Perspektiven sonderpädagogischer Professionalität. In: Lindmeier, C. /Weiß, H. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Sonderpädagogische Förderung heute. 1. Beiheft. Weinheim 2017, S.8 -31
  176. Historiographie. In: Dederich, M. / Beck,I./ Bleidick, U./ Antor, G. (Hrsg.) :Handlexikon der Behindertenpädagogik. 3. erweiterte u. überarbeitete Auflage 2016, S. 52 – 59
  177. Lehrer, Lehrerin. In: Dederich, M. /Beck, I. / Bleidick, U. / Antor, G. (Hrsg.) : Handlexikon der Behindertenpädagogik. 3. erweiterte u. überarbeitete Auflage 2016, S. 63 – 66
  178. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Traditionen und Wirkungsgeschichte. In: Arbeitskreis Jüdische Wohlfahrt / Sternheim- Institut / ZWST (Hrsg.): 100 Jahre Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (1917-2017). Brüche und Kontinuitäten. Frankfurt a.M. 2017, S.260 - 273