Veröffentlichungen
Inhalt
A Monografien
- Der Hilfsschullehrer. Sozialgeschichte einer Lehrergruppe (1880-1933). Weinheim und Basel 1980.
- „Die Kinder, die waren alle so lieb...“, Frieda Stoppenbrink-Buchholz: Hilfsschulpädagogin, Anwältin der Schwachen, soziale Demokratin. Weinheim und Basel 1987.
- Frieda Stoppenbrink-Buchholz (1897-1993). Hilfsschulpädagogin, Anwältin der Schwachen, soziale Demokratin. 2. überarbeitete Auflage. Weinheim 1997.
- Geschichte der Sonderpädagogik. Eine Einführung. München 2008.
- (zusammen mit Ulrich Bleidick) Behindertenpädagogik – eine Bilanz. Bildungspolitik und Theorieentwicklung von 1950 bis zur Gegenwart. Stuttgart 2008
B Editionen
- Ulrich Bleidick/Sieglind Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Lehrer für Behinderte - Monographie zum Sonderschullehrer. Stuttgart 1978.
- Ulrich Bleidick/Sieglind Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Berufliche Bildung behinderter Jugendlicher. Stuttgart 1982.
- Christa Berg/Sieglind Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): „Du bist nichts, dein Volk ist alles“. Forschungen zum Verhältnis von Pädagogik und Nationalsozialismus. Weinheim 1990.
- Bildungs- und Sozialpolitik für Behinderte. Festschrift für Ulrich Bleidick. München 1990
- Ulrich Bleidick/Sieglind Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Behindertenpädagogik im vereinten Deutschland. Über die Schwierigkeiten eines Zwiegespräches zwischen Ost und West. Weinheim 1994.
- Pädagogisches Handeln in gesellschaftlicher Verantwortung. Festschrift für Walter Bärsch. Hamburg 1994.
- Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996.
- Sieglind Ellger-Rüttgardt /Wolfgang Blumenthal (Hrsg.): Über die große Schwelle - Junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg von der Schule in Arbeit und Gesellschaft. Ulm 1997.
- Zur Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik. Kurseinheit 1: Geschichte der Lernbehindertenpädagogik. Studienbrief der FernUniversität Hagen. Hagen 1998.
- Ulrich Bleidick/ Sieglind Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik. Quellenedition in acht Bänden. Berlin 1999 ff.
- Sieglind Ellger-Rüttgardt/ Grit Wachtel (Hrsg.): Zehn Jahre Sonderpädagogik und Rehabilitation im vereinten Deutschland. Neuwied 2000.
- Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter integrativen Aspekten. - Texte und Dokumente. Teil I. Studienbrief der FernUniversität Hagen. Hagen 2000.
- Sieglind Ellger-Rüttgardt /Sigrid Dietze/ Grit Wachtel (Hrsg.): Sonderpädagogik und Rehabilitation auf der Schwelle in ein neues Jahrhundert. Tagungsband der 36. Tagung der Dozenten und Dozentinnen in deutschsprachigen Ländern. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 69 (2000), 3.
- Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik. Texte und Dokumente. Studienbrief der Fern Universität Hagen. Hagen 2003.
- Lernbehindertenpädagogik. Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik. Band 5. Weinheim 2003.
- Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter integrativen Aspekten. Texte und Dokumente. Teil II. Studienbrief der Fern Universität Hagen. Hagen 2004.
- mit Grit Wachtel: Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. Stuttgart 2010
C Buchabschnitte/Zeitschriftenartikel
- Methodologische Überlegungen zur erziehungsgeschichtlichen Forschung im Bereich der Lernbehindertenpädagogik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 24. Jg., 1973, S. 600-614.
- Zur sozialen und pädagogischen Situation von Kindern und Jugendlichen in Obdachlosensiedlungen - Ein Beitrag zum Verhältnis von Sonderpädagogik und Sozialpädagogik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 26. Jg., 1975, S. 813-825.
- Zur historischen Argumentation einer „kritischen“ Sonderpädagogik - Darstellung und Kritik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 27. Jg. 1976, S. 534-549.
- Zur aktuellen Problematik der beruflichen Bildung von Lernbehinderten - Kritische Anmerkungen anläßlich der Stellungnahmen des DGB und der IG Metall zur Berufsausbildung Behinderter. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 29. Jg., 1978, S. 97-102.
- Stand der Forschung zum Lehrer. In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Lehrer für Behinderte. Stuttgart 1978, S. 19-47.
- Historische Aussagen zum Sonderschullehrer. In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Lehrer für Behinderte. Stuttgart 1978, S. 48-68.
- Die Aufgaben des Sonderschullehrers (mit U. Bleidick). In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Lehrer für Behinderte. Stuttgart 1978, S. 104-127.
- Hilfsschulen im Spiegel der Geschichte. In: Das Parlament, 31. Jg., 1981, Nr. 3.
- Heinrich Kielhorn und die Entwicklung des Hilfsschulwesens in Deutschland. In: Heinrich Kielhorn und der Weg der Sonderschulen. Braunschweig 1981, S. 126-140.
- Schulwirklichkeit und Entwicklung der Braunschweiger Hilfsschule. In: Heinrich Kielhorn und der Weg der Sonderschulen. Braunschweig 1981, S. 267-308.
- Widerstände gegen die Braunschweiger Hilfsschule. In: Heinrich Kielhorn und der Weg der Sonderschulen. Braunschweig 1981, S. 69-91 und S. 235-266.
- Die Hamburger Hilfsschule in der pädagogischen Diskussion. Eine Dokumentation, Hamburg 1982.
- Zur Situation der Berufsbildung in der Bundesrepublik Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Problemgruppen. In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Berufliche Bildung behinderter Jugendlicher. Stuttgart 1982, S. 11-30.
- Das sonderpädagogische Bildungsziel der Erwerbsfähigkeit im historischen Wandel. In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Berufliche Bildung behinderter Jugendlicher. Stuttgart 1982, S. 54-63.
- Berufsvorbereitende Maßnahmen für behinderte Jugendliche. In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Berufliche Bildung behinderter Jugendlicher. Stuttgart 1982, S. 107-128.
- Geschichte des Unterrichts mit Lernbehinderten. In: H. Baier/U. Bleidick (Hrsg.): Handbuch der Lernbehindertendidaktik. Stuttgart 1983, S. 20-26.
- Das Internationale Jahr der Behinderten aus offizieller Sicht - oder: Politik für Behinderte am Scheideweg? In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34. Jg., 1983, S. 315-319
- Hilfsschullehrerschaft und Nationalsozialismus. In: Verband Deutscher Sonderschulen e.V. Landesverband Hamburg. Mitteilungen 28/1983, S. 39-49.
- Historiographie der Behindertenpädagogik. In: U. Bleidick (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 1. Theorie der Behindertenpädagogik. Berlin 1985, S. 87-125.
- Zur Funktion historischen Denkens für das Selbstverständnis der Behindertenpädagogik. In: Sonderpädagogik 16 (1986), 16. Jg., S. 49-61.
- Geschichtliches Denken und Behindertenpädagogik. Zum Beitrag der Historie für eine Theorie der Behindertenpädagogik. In: G. Gerber u.a. (Hrsg.): Der Beitrag der Wissenschaften zur interdisziplinären Sonder- und Heilpädagogik. Wien 1985, S. 303-310.
- Weibliche Identität als aufrechter Gang. Das Beispiel der Heilpädagogin Stoppenbrink-Buchholz. In: A. Kaiser/M. Oubaid (Hrsg.): Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart. Köln 1986, S. 27-35.
- Hilfsschüler als Gegenstand pädagogischer Beurteilungspraxis. In: R. Lehberger/H.-P. de Lorent (Hrsg.): „Die Fahne hoch“. Schulpolitik und Schulalltag in Hamburg unterm Hakenkreuz. Hamburg 1986, S. 219-235.
- Was ist integrativer Unterricht? Überlegungen zur Theorie, Praxis und Voraussetzungen eines integrativen Unterrichts. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Im Brennpunkt: Integration fördern statt behindern. Frft. a. M. 1986, 33-36
- Frieda Stoppenbrink-Buchholz: Eine (fast) vergessene Heilpädagogin. Versuch einer biographischen Annäherung. In: Eberwein, Hans (Hrsg.) : Fremdverstehen sozialer Randgruppen. Ethnographische Feldforschung in der Sonder- und Sozialpädagogik.Grundfragen, Methoden, Anwendungsbeispiele. Berlin 1987, S. 384-405.
- „Man darf nie im Leben etwas gegen sein Gewissen tun“. Frieda Stoppenbrink-Buchholz:Eine Hamburger Heilpädagogin. In: R. Lehberger/H.-P. de Lorent a.a.O., S. 243-249.
- (Zusammen mit Georg Antor und Hans Wocken): Versuch zur Integration behinderter Kinder in Hamburg - Konzeption und erste Erfahrungen. In: Lenzen, H. (Hrsg.): Differenzierung und Systematisierung in der Sonderpädagogik, Köln und Wien 1987, S. 115-127.
- (Zusammen mit Marianne Poppe): Gemeinsames Lernen und behinderten und nichtbehinderten Schülern in der Grundschule. Theorie und Praxis eines integrativen Unterrichts. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38. Jg., 1987, S. 313-327.
- (Zusammen mit Th. Fritz u.a.): Sonderschule als Nachbarschaftsschule. Konzeption einer gemeinwesenorientierten Schule. In: Verband Deutscher Sonderschulen (Hrsg.): Lernen mit Behinderten in einer sich verändernden Welt.. Beiheft 14 der Zeitschrift für Heilpädagogik. Nienburg 1988, S. 119-128.
- Hilfsschulpädagogik und Nationalsozialismus: Traditionen, Kontinuitäten, Einbrüche.Zur Berufsideologie der Hilfsschullehrerschaft im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. In: U. Herrmann/J. Oelkers (Hrsg.): Pädagogik und Nationalsozialismus. 22. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim und Basel 1988, S. 147-165.
- Kritiker der Hilfsschule als Vorläufer der Integrationsbewegung. In. Eberwein, H. (Hrsg.): Behinderte und Nichtbehinderte lernen gemeinsam. Weinheim und Basel 1988, S. 38-44; 4. Aufl. 1997, S. 48-54
- Die Hilfsschule im Nationalsozialismus und ihre Erforschung durch die Behindertenpädagogik. In: W. Keim (Hrsg.): Pädagogen und Pädagogik im Nationalsozialismus. Frankfurt a. M. 1988, S. 129-145.
- Behindert und europäisch. Perspektiven einer europäischen Bildungs- und Sozialpolitik für Behinderte. In: S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Bildungs- und Sozialpolitik für Behinderte. München 1990, S. 49-63.
- Die Diskussion um die Beschulung zurückgebliebener Kinder in Frankreich um die Jahrhundertwende. In: Heilpädagogische Forschung, Band XVI., 1990, S. 105-111.
- Außerhalb der Norm. Behinderte Menschen in Frankreich und Deutschland während des Faschismus. Eine vergleichend-historische Studie. In: Chr. Berg/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): „Du bist nichts, dein Volk ist alles“. Forschungen zum Verhältnis von Pädagogik und Nationalsozialismus. Weinheim 1990, S. 88-104.
- Historische Wegmarken des behindertenpädagogischen Selbstverständnisses. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 42. Jg., 1991, S. 76-91.
- ll sistema dell’ istruozione speciale nella Repubblica Federale della Germania. In: Lunetta, Francesco (Hrsg.) : Psicologi dell’educazione: Contrilenti e riflessioni. Catania 1991, S. 133-145.
- Berufliche Rehabilitation im vereinten Deutschland im Widerstreit gesellschaftlicher Interessen. In: Die Sonderschule, 37. Jg., 1992, S. 321-333.
- Deutsch-deutscher Dialog in der Sonderpädagogik. In: Die Sonderschule, 37. Jg., 1992, S. 386-396.
- Discussion quant à la scolarisation des enfants arriérés et handicapés mentaux en France et en Allemagne: etude historique comparative. In: Revue Francophone de la Deficiene intellectuelle. Volume 4, Numero 2, 1993, S. 153-164.
- Berufliche Eingliederung lernschwacher Jugendlicher im vereinten Deutschland. Gegenwärtige Probleme und zukünftige Entwicklungen. In: Berufliche Rehabilitation 1/93, S.2-14.
- Pädagogische Förderung behinderter und benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Frankreich. Bildungspolitische Zielvorstellungen und gegenwärtige Situationen. In: Die Sonderschule, 38. Jg., 1993, S. 129-149.
- Deutsche Sonderpädagogen im Gespräch. Versuche des Dialogs, der Selbstvergewisserung, des Neuanfangs. In: U. Bleidick/S. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Behindertenpädagogik im vereinten Deutschland. Weinheim 1993, S. 79-102
- Die Auswirkungen des Wertewandels und der Einstellungsänderungen der heutigen Jugend auf pädagogische Handlungskonzepte. In: Berufliche Rehabilitation 4/1993, S. 19-32.
- Current issues in the vocational rehabilitation of young people with learning disability in Germany. In: Haskell, S./Steer, M. (Hrsg.): Special Education: Selected Cross-Cultural Perspectives. Burwood (Australia) 1994, S. 10-12.
- Berufsvorbereitende Maßnahmen in Berufsbildungswerken: eine wesentliche Voraussetzung beruflicher und gesellschaftlicher Rehabilitation. In: Berufliche Rehabilitation 2/1994, S. 2-7.
- Sonderpädagogik in Frankreich. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 45 (1994), S. 588-602.
- (Zusammen mit Wolf-Rüdiger Wilms): Probleme der Umsetzung von Evaluations-Ergebnissen am Beispiel lern- und geistigbehinderter Schüler. In: Die Sonderschule 39 (1994), S. 430-443.
- „Sie hat jedes Kind verstanden.“ Ein Portrait der Hilfsschulpädagogin Frieda Stoppenbrink-Buchholz. In: zusammen: Behinderte und nichtbehinderte Menschen. 14.Jg., (1994) Heft 6, S. 32-35.
- Lebenserinnerungen: Ein Gespräch mit Walter Bärsch. In: Ellger-Rüttgardt (Hrsg.): Pädagogisches Handeln in gesellschaftlicher Verantwortung. Festschrift für Walter Bärsch. In: D. Benner/D. Lenzen (Hrsg.): Bildung und Erziehung in Europa. 32. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim und Basel 1994, S. 411-414.
- Probleme der Umsetzung von Evulationsergebnissen am Beispiel lern- und geistigbehinderter Schüler und Schülerinnen. In: K. Siek/F.-W. Pape u.a. (Hrsg.): Erfolgsbeurteilung in der Rehabilitation, Ulm 1994, S. 118-123
- Country Briefing. Special Education in Germany. In: European Journal of Special Needs Education 10 (1995), S. 75-91.
- (mit Wayne L. Sengstock) : Special Education in East Germany. Under Communist Domination. In: Education and Training in Mental Retardation and Developmental Disabilities. Vol. 30 No. 2, June 1995, p. 30-40.
- Die aktuelle bildungspolitische Diskussion um die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Behinderungen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 46 (1995), S. 132-138.
- Die aktuelle bildungspolitische Diskussion um die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Behinderungen. In: Die Sonderschule 40 (1995), S. 41-51.
- Wertewandel und Erziehung in der pädagogischen Förderung lernbeeinträchtigter Kinder und Jugendlicher. In: Weigert, H. (Hrsg.): Lernförderung. Sonderpädagogische Impulse Bd. 1: Lehrer und Institutionen. Köln 1995, S. 17-26.
- Zur Theorie und Praxis der beruflichen Rehabilitation in Frankreich. In: Berufliche Rehabilitation 9 (1995), S. 37-53.
- Historische Aspekte der gemeinsamen Bildung behinderter Kinder und Jugendlicher. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 46 (1995), S. 477-484.
- Historische Aspekte der gemeinsamen Bildung behinderter Kinder und Jugendlicher. In: Die Sonderschule 40 (1995), S. 421-435.
- Historische Aspekte der gemeinsamen Bildung und Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher. In: Severinski, N. (Hrsg.): „Gemeinsame Bildung Behinderter und Nichtbehinderter.“ Wien 1995, S. 9-23.
- Zum Verhältnis von Selbstvertretung Behinderter und professionellem Handeln aus pädagogischer Sicht. In: Wittwer, U. u.a. (Hrsg.). Zusammenwirken von Fachkräften, Behindertenverbänden und Selbsthilfegruppen. Ulm 1996, S. 96-97.
- Berliner Rehabilitationspädagogik: Eine pädagogische Disziplin auf der Suche nach neuer Identität. In: Die neue Sonderschule 41 (1996), S. 3-21.
- Zur Theorie und Praxis der beruflichen Rehabilitation in Frankreich. In: Die neue Sonderschule 41. Jg.(1996), Heft 4, S.284-295
- Das Waisenhaus Dinslaken. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996, S. 96-118
- Das Israelitische Heilerziehungsheim Marburg/Lahn. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996, S. 119-138
- Jüdische Blinde - in Deutschland, als Verfolgte und in der Emigration. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland . Weinheim 1996, S.172-205
- Zusammen mit Christine Pluhar und Christiane Möller: Betty Hirsch. Portrait einer blinden Heilpädagogin. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996, S. 206-225
- Thea Nathan. Sozialarbeiterin in Deutschland und Israel. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996. S. 226-238
- Das Jüdische Volksheim. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996. S. 260-278
- Erinnerungen ehemaliger Erzieher und Erzieherinnen an das Kinderheim Ahawa. In: Ellger-Rüttgardt, S. (Hrsg.): Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Weinheim 1996, S. 279-310
- A Portrait of a Special School Teacher: Frieda Stoppenbrink-Buchholz 1897-1993. In: Bridges. A Journal for Northern European Teachers. Vol. 4. No.1., 1996, S.22-23
- Integration Behinderter - Dauerproblem für die Behindertenpolitik. In: Textor, M. (Hrsg.): Aktuelle Fragen der Sozialpolitik. Hof 1997, S. 177-190
- Geschichte der sonderpädagogischen Institutionen. In: Harney, K. /Krüger, H.-H. (Hrsg.): Einführung in die Geschichte von Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit. Bd. III des Einführungskurs Erziehungswissenschaft. Opladen 1997, S. 247-269
- Brennpunkte gegenwärtiger Behindertenpädagogik - Oder: Warum braucht eine humane Gesellschaft Menschen mit Behinderungen? In: Die neue Sonderschule 42 (1997), S.86-90.
- (mit G. Labusch-Schönwandt/ W. Lorenz): Neue Ausbildungswege im Berufsförderungswerk Hamburg - ein Modellversuch zur Qualifizierung „lernschwächerer“ Erwachsener zum Industrieelektroniker. In: S. Ellger-Rüttgardt/W. Blumenthal (Hrsg.): Über die große Schwelle - Junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg von der Schule in Arbeit und Gesellschaft. Ulm 1997, S. 271-282.
- Entwicklung des Sonderschulwesens in der Bundesrepublik Deutschland. In: Führ, Chr./Furck, C.-L. (Hrsg.): Handbuch der Deutschen Bildungsgeschichte Bd. VI. München, Erster Teilband. München 1998, S. 356-377
- Das Sonderschulwesen in der Sowjetischen Besatzungszone und in der Deutschen Demokratischen Republik. In: Führ, Chr./Furck, C.-L. (Hrsg.): Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte Bd. VI, Zweiter Teilband. München 1998, S. 233 - 254.
- Verbandsgeschichte in kritischer Rückschau. In: Sonderpädagogik Berlin 1998 H. 4, 27
- Der Verlust des Politischen - Kritische Anfragen an die deutsche Debatte um schulische Integration. In: Die neue Sonderschule 43 (1998) Heft 1, S. 2-10
- Der Verlust des Politischen - Kritische Anfragen an die deutsche Debatte um schulische Integration. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 74 (1998), H. 1, S. 65-74.
- Drei Jahre Grundgesetzänderung zugunsten behinderter Menschen - juristischer Höhenflug ohne politische Bodenhaltung? In: Zeitschrift für Heilpädagogik 49 (1998), H. 1,S. 26-30.
- 100 Jahre Verband deutscher Sonderschulen - ein historischer Rückblick. In: Die neue Sonderschule 43 (1998), H. 2, S. 90-100.
- mit Sylvia Wolff: Zur Geschichte des Heilpädagogischen Archivs Berlin. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 49 (1998), H. 4, S. 194-197.
- Der Verband der Hilfsschulen Deutschlands auf dem Weg von der Weimarer Republik in das Dritte Reich. In: Möckel, A. (Hrsg.): Erfolg, Niedergang, Neuanfang. 100 Jahre Verband Deutscher Sonderschulen. Fachverband für Behindertenpädagogik. München und Basel 1998, S. 50-95.
- mit Heinz-Elmar Tenorth: Die Erweiterung von Idee und Praxis der Bildsamkeit durch die Entdeckung der Bildbarkeit Behinderter - Anmerkungen zu einem Forschungsprojekt. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 49 (1998), H. 10 S. 438-441
- Drei Jahre Grundgesetzänderung zugunsten behinderter Menschen - juristischer Höhenflug ohne politische Bodenhaltung? In: Die Rehabilitation 38 (1999), 3, 190-195
- Die Last der Geschichte - Der Hilfsschulverband im Widerstreit von Fachvertretung und Standespolitik. In: Schmetz, D. /Wachtel, P. (Hrsg.): Entwicklungen, Standorte, Perspektiven. Sonderpädagogischer Kongress 1998. Würzburg 1999, 27-34
- Frieda Stoppenbrink-Bucholz. In: Die Grundschule 31. Jhrg. Heft 6 (1999), 43-45
- Kritiker der Hilfsschule als Vorläufer der Integrationsbewegung. In: Eberwein, H. (Hrsg.) Integrationspädagogik. 5. Auflage Weinheim 1999, S. 48-54
- Das Israelitische Waisenhaus Dinslaken. In: Barbian, J.P./ Brocke, M./Heide, L. (Hrsg.): Juden im Ruhrgebiet. Vom Zeitalter der Aufklärung bis in die Gegenwart. Essen 1999, 503-522
- Erinnerungen an das jüdische Kinderheim „Ahawa“ in Berlin. In: Die neue Sonderschule 44 (1999), H. 4, 284-291
- Traditionen jüdischer Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 50 (1999), H. 7, S. 344-348
- Stellungnahme zu dem „Positionspapier“ der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zur Weiterentwicklung der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation in der 14. Legislaturperiode. In: Zeitschrift für Heilpädagogik H. 11, S. 540f.
- Kritische Anmerkungen zum „Positionspapier der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zur Weiterentwicklung der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation in der 14. Legislaturperiode. In: Die Rehabilitation 38 (1999), S. 255-256
- Changes in the Education of Pupils with Disability in Germany. In: Speciální Pedagogika 2/1999, S. 52-57
- Vor 60 Jahren. Erinnerungen an die Opfer der „Euthanasie“ in Deutschland. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 50 (1999), H. 12, S. 559-563
- Von den dunklen Seiten der Pädagogik. Erinnerungen an die Opfer der „Euthanasie“ in Deutschland. In: Götte, P. /Gippert, W. (Hrsg.): Historische Pädagogik am Beginn des 21. Jahrhunderts. Bilanzen und Perspektiven. Festschrift für Christa Berg Essen 2000, S. 53-63.
- Der Rückblick auf die DDR im Jahre 1999: Zeitzeugen erinnern sich. In: Ellger-Rüttgardt, S. /Wachtel, G. (Hrsg.): Zehn Jahre Sonderpädagogik und Rehabilitation im vereinten Deutschland. Neuwied 2000, S. 12-42
- Werkstatt für Behinderte auf dem Prüfstand. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 69 (2000) 4, S. 445-458
- Werkstatt für Behinderte - Integrationsstätten. Anspruch, Wandel und Wirklichkeit. In: Geistige Behinderung 39 (2000), S. 313-323
- Traditionen jüdischer Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege in Deutschland. In: Dust, M./Sturm, Chr./Weiß, E. (Hrsg.): Pädagogik wider das Vergessen. Festschrift für Wolfgang Keim. Kiel und Köln 2000, S. 99-121.
- Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 52 (2001), S. 119-124
- Historiographie der Behindertenpädagogik. In: Antor, G./ Bleidick, U. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. Stuttgart 2001 S. 73-76
- Rehabilitation In: Antor, G./Bleidick, U. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. Stuttgart 2001, S. 88-91
- Der [im-]perfekte Mensch. Vom Recht auf Unvollkommenheit. Eine Ausstellung des Deutschen Hygiene-Museums und der Aktion Mensch vom Dezember 2000 bis August 2001 in Dresden. In: Die Rehabilitation 40 (2001), S. 1-2
- Frieda Stoppenbrink-Buchholz. In: Buchka, M./Grimm, R./Klein, F. (Hrsg.): Lebensbilder bedeutender Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. München 2000, S 321-337, 2. Auflage. München 2002, 321-337
- Betty Hirsch. In: Buchka, M. /Grimm, R. /Klein, F. (Hrsg.): Lebensbilder bedeutender Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. München 2000, S. 129-144, 2. Auflage. München 2002, 129-144
- mit Dr. Grit Wachtel: Quality Indicators for Education of Children with Special Educational Needs. A Review of the German Literature. In: Hollenweger, J.; Haskell, S. (Hrsg.): Quality Indicators in Special Needs Education. An International Perspective. Luzern: Edition SZH, 2002, 45- 66
- Gerhard Heese zum 75. Geburtstag. In: Die neue Sonderschule 47 (2002), 61-63
- Gerhard Heese zum 75. Geburtstag. In: Z. f. H. (2002), 86-87
- Zur Ausbildung von Sonderpädagogen im Land Niedersachsen. In: Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (Hrsg.): Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Niedersachsen. Hannover, 2002 , S. 60-69
- Lernbehinderung - nur ein Konstrukt? In: Petra Gehrmann, Birgit Hüwe (Hrsg.) Kinder und Jugendliche in erschwerten Lernsituationen. Festschrift für Ditmar Schmetz. Stuttgart 2003, S. 56-69
- „Zur Modernisierung der Sonderpädagogik (der speziellen Bildung): Probleme der Rehabilitation und der Integration“. Teil 1 St. Petersburg: Verlag der RSPU, A.I. Herzen 2003, S. 33-38
- Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen. In: Institut für Behindertenpädagogik (Hrsg.): Bewährtes sichern - Neues wagen - Zukunft gestalten. Beiträge des bildungspolitischen Symposions des Institut für Behindertenpädagogik 2000. Hamburg 2003, 8-20
- Education for All - Education Toward Inclusion. 8th European Conference of Rehabilitation 11.-15.11.2002 Aachen. In: Proceedings. DVfR (Hrsg.). Heidelberg 2003, S. 98-102
- Sonderpädagogik in Berlin. Bildungspolitische Herausforderungen im Spiegel historischer Entwicklungen. In: VdS Sonderpädagogik in Berlin H. 1/2003
- Sonderpädagogik - ein blinder Fleck der Allgemeinen Pädagogik? Eine Replik auf den Aufsatz von Dagmar Hänsel. Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) H. 3, S. 416-429
- Sonderpädagogen im Dritten Reich - der Versuch einer Annäherung. In: VHN Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 73 (2004), 350-364
- Integration, Inklusion, Sonderpädagogik: Die aktuelle Debatte in Frankreich. In: Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.): Grenzen überwinden - Erfahrungen austauschen. Würzburg 2004, 91-100
- Verloren und Un-Vergessen. Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege in Deutschland. In: Arbeitsgruppe Sonder- und Heilpädagogik, Universität Wien. Gisela Gerber, Toni Reinelt, Helga Fasching, Johannes Gstach, Helga Schaukal-Kappus, Christina Schenz, Kornelia Steinhardt, Anrea Strachota, Regina Studener, Wilfried Datler (Hrsg.) Leben mit Behinderung. Ein Bilder- und Lesebuch aus Wissenschaft und Praxis 2004, S. 58
- La formation des maîtres spécialisés en Allemagne. In: La nouvelle revue de l’AIS. Adaption et intégration scolaires No. 28 2004, S. 83-88
- Prügelknabe Sonderschule - ungeliebte Tochter Sonderpädagogik? In: ZfH 56 (2/2005), S. 42-55
- Biografie und Wissenschaftsgeschichte: Der Blick auf das Jahr 1945. Ulrich Bleidick zum 75. Geburtstag und eine Hommage an die Weggefährten seiner Generation. In: ZfH 56 (11/2005) S. 430-441
- Erwerbsfähigkeit: ein Bildungsziel der Hilfsschulpädagogik in historischer Perspektive. In: Welkerling, E./Wiesemann, F. (Hrsg.): Unerwünschte Jugend im Nationalsozialismus. „Jugendpflege“ und Hilfsschule im Rheinland 1933-1945. Essen 2005, S. 131-140
- Hilfsschule im „Dritten Reich“. Konformes und nicht konformes Verhalten von Hilfsschullehrern. In: Welkerling, E./Wiesemann, F. (Hrsg.): Unerwünschte Jugend im Nationalsozialismus. „Jugendpflege“ und Hilfsschule im Rheinland 1933-1945. Essen 2005, S. 141-154
- Aus der Geschichte lernen: Perspektiven für die Zukunft der Heil- und Sonderpädagogik. In: Büchner, Ch. (Hrsg.): Lebensspuren. Über den Zusammenklang von Erziehung und Therapie, Luzern 2005, 213-26
- Geschichte der sonderpädagogischen Institutionen. In: Harney, K./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Einführung in die Geschichte der Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit, Opladen & Bloomfield Hills 2006, 269-290
- Berufliche Bildung für behinderte Jugendliche – ein historischer Rückblick angesichts aktueller Herausforderungen. In: Brand, W./Schulz, R. (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation im Spannungsfeld von Politik, Praxis und Wissenschaft. Hamburg 2006, 93-102
- Behinderung als Phänomen und Konstrukt im französischen Diskurs – eine kulturelle Revolution? In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 75 (2006), 317-325
- mit Liora Findler, Grit Wachtel: Zur Rolle und Situation von Großeltern in Familien mit behinderten Kindern – ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland und Israel. In: Sonderpädagogische Förderung 51 (2006) 298-320
- Az iskolai integráció 30 éve Németorszàgban – tapasztalatol és kihívások – (30 years of educational integration in Germany - experiences and challenges). In: Gyògypedagògiai. Berufliche Bildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf – historische Aspekte und gegenwärtige Anforderungen. In: Z.f.H. 57 (2006), 442-448
- Betty Hirsch (1873-1957). In: Drave, W./Mehls, H. (Hrsg.): 200 Jahre Blindenbildung in Deutschland (1806-2006). Würzburg 2006, 153-156
- Blinde Menschen im Dritten Reich. In: Drave, W./Mehls, H. (Hrsg.): 200 Jahre Blindenbildung in Deutschland (1806-2006). Würzburg 2006, 161-171
- La scolarisation des élèves en situation de handicap en Allemagne: héritage historique et débat actuel. In: La nouvelle revue de l’adaptation de la scolarisation No. 35. Suresnes 2006, 193-205
- Eine europäische Vision seit 200 Jahren: Bildung für alle. In: Z.f.H. 58 (2007), 242-249
- Geschichte der schulischen Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen. In: Stein, R./Orthmann, D. (Hrsg.): Basiswissen Sonderpädagogik. Baltmannweiler: Schneider 2007
- Aus der Geschichte lernen: Perspektiven für die Zukunft der Heil- und Sonderpädagogik. In: Ferdinand Klein (Hrsg.): Lie?enie a Výchova 3 (Heilen und Erziehen 3) S. 157-169. Brachenreuthe 2007
- Lernbehindertenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Sonderpädagogische Förderung 3 (2007), S. 289-291
- Eine „Schule für alle“ betrifft jeden Lehrenden. 60 Jahre Studium der Sonderpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Humboldt. Die Zeitung der Alma Mater Berolinensis, Ausgabe 5, 52. Jhrg. v. 15.2.2008, S. 5
- Nationale Bildungspolitik und Globalisierung. Die Herausforderungen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 59 (2008) S. 442-450
- Modell Allgemeiner Schulen mit abweichendem Lehrplan im Ausland. In: Akadaly Nelkül: Inklusive nevelés. Tanulmányok a tanulásban akadályozottak pedagógiaja ès határtudományai köréböl. Budapest 2008, 207-213
- Vorschläge für eine „heilpädagogische Berufsethik. In: VHN 77 (2008), 3, 256-257
- Aufgaben, Ziele und Strukturen der pädagogischen Rehabilitation. In: Blumenthal, W./Schliehe, F. (Hrsg.): Teilhabe als Ziel der Rehabilitation. 100 Jahre Zusammenwirken in der Deutschen Vereinigung für die Rehabilitation e.V. Heidelberg 2009, S. 273-280
- Schulische Inklusion: Zur Umsetzung des Artikels 24 der UN-Behindertenrechtskonvention von 2008. Zur Relevanz der UN-Konvention für das System sonderpädagogischer Förderung in Deutschland. In: Welche Bordmittel braucht die inklusive Schule? Bericht über die Fachtagung der DVfR am 9. Oktober 2008 in Kassel. Heidelberg 2009
- Status quo der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland. Vortrag anlässlich der Nationalen Konferenz zu Artikel 24 des VN-Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen am 6.5.2009 in Berlin. In: Impulse Fachzeitschrift der BAG UB, Nr. 50, S. 21-25
- Geschichte der schulischen Sonderpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert. In: Opp, Günther/Theunissen, Georg (Hrsg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn 2009, S. 21-28
- Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege — Das Beispiel Hanni Ullmann. In: Feustel, Adriane/Hansen-Schaberg, Inge/Knapp, Gabriele (Hrsg.): Die Vertreibung des Sozialen. München 2009 (edition text u. kritik, Richard Boorberg Verlag) S. 86-92
- Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und ihre Herausforderungen an die deutsche Bildungspolitik. In: Die Rehabilitation 48 (2009) S. 369-374
- Neues in der Bildungspolitik für Behinderte? In: Zeitschrift für Heilpädagogik 61 (2010), S. 137-140
- Bildung und schulische Inklusion – Ansätze und Positionen. In: Schliehe, F./Schmidt-Ohlemann, M. (Hrsg.): Rehabilitation zwischen Tradition und Innovation. Bericht über den Jubiläumskongress – 100 Jahre DVR – der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e.V. Berlin, 23. bis 24. April 2009. Stuttgart 2010, S. 428-430
- Einleitung. In: Ellger-Rüttgardt, S. L./Wachtel, G. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderung aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. Stuttgart 2010, S. 7-10
- Zwischen Gleichwertigkeit, Machtausübung und Emanzipation. Die Beziehung der sonderpädagogischen Profession zu ihrer Klientel. In: Ellger-Rüttgardt, S. L./Wachtel, G. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderung aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. Stuttgart 2010, S. 28-38
- Historiographie der Behindertenpädagogik. In: Horster, D./ Jantzen, W. (Hrsg.): Wissenschaftstheorie, Behinderung, Bildung, Partizipation, Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 1 Stuttgart 2010, S. 65-95
- En Allemagne, est-il „normal“ d’être différent? In : Gardou, C. (Hrsg.): Le handicap au risque des cultures. Toulouse (érès) 2010, S. 321-342
- Ulrich Bleidick zum 80. Geburtstag. In : Zeitschrift für Heilpädagogik, 61. Jhg., Heft 4 2010, S. 130
- Neues in der Bildungspolitik für Behinderte ? In : Zeitschrift für Heilpädagogik, 61. Jhg., Heft 4 2010, S. 137-140
- Global Governance und Behinderung. Aspekte internationaler und europäischer Behindertenpolitik. In: Sonderpädagogische Förderung 56 (2011), 1, S. 9-19
- Schafft das Elternwahrecht ab!? – Gedanken zum Gelingen von Bildungsreformen in Deutschland. In: VHN 2/2011, 173-180
- Sonderpädagogische Professionalität in einer inklusiven Schule – Ankerpunkte und Stolpersteine und ihre Bedeutung für die Gegenwart. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 62, H. 2, 2011, 55-60
- Zukunft der beruflichen Rehabilitation - RehaFutur. In: Biermann, Horst / Bonz, Bernhard (Hrsg.): Inklusive Berufsbildung. Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung u. Benachteiligung. Hohengehren 2011, S.151- 155
- Geschichte der schulischen Behindertenpädagogik. In: Kaiser, Astrid/Schmetz, Ditmar/Wachtel, Peter/Werner, Birgit (Hrsg.): Didaktik und Unterricht. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Stuttgart 2011, S. 169-174
- Bildungspolitische Reform oder Revolution? In: Sonderpädagogische Förderung heute 56 (2011), 3, 230-231
- Levana und die Folgen: Die Entstehung der Heilpädagogik als Disziplin. In: Zeitschrift für Heilpädagogik . 62 (2011), S.444-448
- Vom Sinn der Geschichte. Methodologische Zugänge Sonderpädagogischer Historiografie. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 63 (2012), 3, 106-112
- Geschichte der heil- und sonderpädagogischen Institutionen im schulischen Bereich. In: Heimlich, Ulrich/Kahlert, Joachim (Hrsg.): Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Stuttgart 2012, 27-79
- Das Bildungssystem sonderpädagogischer Förderung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Behinderten- und Integrationspädagogik, hrsg. von Vera Moser. Weinheim und Basel 2012 DOI 10.3262/EEO11100051
- Internationale Behindertenpolitik und nationale Antworten. In: Sonderpädagogische Förderung heute 58 (2013), H. 3, S. 238-250
- Die UN- Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen u. ihre Herausforderungen an die Bildungspolitik. In: Ministere de l'Education nationale et de la Formation professionelle (Hrsg.) : Integration - Inklusion. Festschrift zum 40 jährigen Bestehen der Éducation différenciée. Luxemburg 2013, S.5 – 12
- Historische Aspekte der rechtlichen Ordnung einer Pädagogik für behinderte Schüler und Schülerinnen. Zur Geschichte des Rechts der Sonderschule. In: RdJB 4/2013, S. 445-468
- Sonderschule für Lernbehinderte. In . Wember, F.B. /Stein, R./ Heimlich, U. a.a.O., S.227-229
- Historische Aspekte der rechtlichen Ordnung einer Pädagogik für behinderte Schüler und Schülerinnen. Geschichte des Rechts der Sonderschule. In: Reh, S./ Füssel, H.-P. (Hrsg.) : Recht und moderne Schule. Beiträge zu ihrer Geschichte. Bad Heilbrunn 2014, S. 275- 304
- Geschichte der Heil- und Sonderpädagogischen Institutionen im schulischen Bereich. In: Heimlich, U. / Kahlert, J. (Hrsg.): Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Stuttgart, 2.Aufl. 2014, S. 27-79
- Historischer Überblick. In: Hedderich, I. /Biewer, G. /Hollenweger, J. / Markowitz, R. (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn 2016, S. 17-27
- „Außenseiter“ der Heilpädagogik? Anthroposophische und jüdische Heilpädagogik. In : Schmalenbach, B. (Hrsg.): Dimensionen der Heilpädagogik. Entwicklungsbegleitung, Gemeinschaftsbildung und Inklusion. Dornach 2016, S. 295 – 301
- Historische Perspektiven sonderpädagogischer Professionalität. In: Lindmeier, C. /Weiß, H. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Sonderpädagogische Förderung heute. 1. Beiheft. Weinheim 2017, S.8 -31
- Historiographie. In: Dederich, M. / Beck,I./ Bleidick, U./ Antor, G. (Hrsg.) :Handlexikon der Behindertenpädagogik. 3. erweiterte u. überarbeitete Auflage 2016, S. 52 – 59
- Lehrer, Lehrerin. In: Dederich, M. /Beck, I. / Bleidick, U. / Antor, G. (Hrsg.) : Handlexikon der Behindertenpädagogik. 3. erweiterte u. überarbeitete Auflage 2016, S. 63 – 66
- Jüdische Heilpädagogik in Deutschland. Traditionen und Wirkungsgeschichte. In: Arbeitskreis Jüdische Wohlfahrt / Sternheim- Institut / ZWST (Hrsg.): 100 Jahre Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (1917-2017). Brüche und Kontinuitäten. Frankfurt a.M. 2017, S.260 - 273