Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

Kobs, S., Knigge, M. & Kliegl, R. (2021). Gerechtigkeitsbeurteilungen zu SchülerInnen-Lehrkraft-Interaktionen in der inklusiven Schule - Eine experimentelle Studie unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderbedarfe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01040-5

Knigge, M., Kobs, S., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (2021). Fachliche, personale und soziale Kompetenzentwicklung in Abhängigkeit professionsbezogener Merkmale von Lehrkräften. In: J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 86-98. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Knigge, M., Rogge, F., Kobs, S., Lenkeit, J., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (2021). Schulische Kooperation in Abhängigkeit der Organisationsform. In: J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 99-105. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Knigge, M., Krauskopf, K., Jäntsch, C. & Kobs, S. (2020). Professionalisierung von      Lehramtsstudierenden im Bereich Inklusion durch den Einsatz forschenden Lernens im Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern? Eine Pilotstudie im Bachelorstudium für Sekundarstufenlehrämter an der Universität Potsdam. In: I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.). Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung S. 151 - 192. Buchreihe Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Kobs, S. & Knigge, M. (2020). Was ist schon gerecht? – Erkenntnisse aus der psychologischen Gerechtigkeitsforschung im Kontext Schule. Zentrum für empirische Inklusionsfor-schung (ZEIF), 8. Retrieved from https://www.uni-potsdam.de/de/inklusion/zeif/fachportal.html

Tagungsbeiträge

Kobs, S., Liebner, S., Krauskopf, K., Rogge, F., Wagner, S., Knigge, M. (2021). Förderung der Selbstwirksamkeit durch kollegiale Fallberatung in der inklusionsorientierten Lehrer:innenbildung? Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik,22. – 24.09., Online

Liebner, S., Wagner, S., Kobs, S., Rogge, F., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2021,). Collegial casework in inclusive teacher education: A self-efficacy tool for pre-service teachers? 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 23.-27.08. Online.

Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (2021). The Effect of Individual and Situational Factors on Teachers´ Justice Ratings of Class Situations. Junior Researchers of EARLI Pre-Conference (JURE), 18.-20.08. Online.

Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (2020,). Der Einfluss individueller und situativer Faktoren auf die subjektiv erlebte Gerechtigkeit von Lehrkräften. Vortrag im Symposium " Gerechtigkeit und Schule abseits von Noten und Bildungszertifikaten – Der Beitrag einer psychologischen Perspektive auf (Bildungs-)Gerechtigkeit" (Organisation: S. Kobs & M. Knigge). 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), März, Potsdam (Konferenz abgesagt).

Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (2019). Differentielle Gerechtigkeitswahrnehmung im Zuge zunehmender Lehrkraftprofessionalisierung. Vortrag präsentiert auf der 10. Sektionstagung der Empirischen Bildungsforschung der DGfE (AEPF-KBBB), 15.-18.09., Westfälischen-Wilhelms-Universität, Münster.

Kobs, S., Knigge, M. & Kliegl, R. (2019). The Influence of Situational Factors on The Perceived Fairness of School Interactions. 61. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, April, London [Posterpräsentation].

Kobs, S. & Knigge, M. (2018). Der Einfluss situativer Merkmale auf die erlebte Gerechtigkeit von SchülerInnen-Lehrkraft-Interaktionen. Vortrag präsentiert auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, September, Lüneburg.

Kobs, S. & Knigge, M. (2018). The influence of situational factors on the perceived fairness of student-teacher-interactions. Vortrag auf der Tagung "EARLI SIG 15 – Special Educational Needs", 12th to 14th September 2018 in Potsdam, Germany.

Kobs, S. & Knigge, M. (2018). Konstruktion von Vignetten zur Einschätzung differentieller Gerechtigkeitswahrnehmung. 2. Tagung der AG Inklusionsforschung, Juni, Flensburg [Posterpräsentation].

Kobs, S. & Knigge, M. (2017). Gerechtigkeit und Schule – die Bedeutung situativer Merkmale für die Gerechtigkeitswahrnehmung. 4. BIEN Jahrestagung, November, Berlin [Posterpräsentation].