Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

Kobs, S. (2023). Gerechtigkeitsüberzeugungen von Lehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings. Dissertation. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. https://doi.org/10.18452/26103

Knigge, M., Kobs, S., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (2023). Fachliche, personale und soziale Kompetenzentwicklung in Abhängigkeit professionsbezogener Merkmale von Lehrkräften. In: J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. S. 105 - 114.Münster: Waxmann.

Knigge, M., Rogge, F., Kobs, S., Lenkeit, J., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (2023). Schulische Kooperation in Abhängigkeit der Organisationsform. In: J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. S. 115 – 122. Münster: Waxmann.

Liebner, S., Wagner, S., Kobs, S., Rogge, F., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2022). Kollegiale Fallberatung in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung – Ein Instrument zur Förderung der Selbstwirksamkeit angehender Lehrkräfte? In: Schröter, A., Kortmann, M., Schulze, S., Kempfer, K., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J., Kreutchen, C. (Hrsg.). Inklusion in der Lehramtsausbildung. Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. S. 131 – 146. Münster: Waxmann.

Kobs, S., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N. & Knigge, M. (2022). The Influence of Individual and Situational Factors on Teachers’ Justice Ratings of Classroom Interactions. Frontiers in Psychology, 13:789110. doi: 10.3389/fpsyg.2022.789110

Kobs, S., Knigge, M. & Kliegl, R. (2021). Gerechtigkeitsbeurteilungen zu SchülerInnen-Lehrkraft-Interaktionen in der inklusiven Schule - eine experimentelle Studie unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderbedarfe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24, S. 1309 - 1334. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01040-5 

Knigge, M., Kobs, S., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (2021). Fachliche, personale und soziale Kompetenzentwicklung in Abhängigkeit professionsbezogener Merkmale von Lehrkräften. In: J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 86-98. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Knigge, M., Rogge, F., Kobs, S., Lenkeit, J., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (2021). Schulische Kooperation in Abhängigkeit der Organisationsform. In: J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 99-105. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Knigge, M., Krauskopf, K., Jäntsch, C. & Kobs, S. (2020). Professionalisierung von      Lehramtsstudierenden im Bereich Inklusion durch den Einsatz forschenden Lernens im Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern? Eine Pilotstudie im Bachelorstudium für Sekundarstufenlehrämter an der Universität Potsdam. In: I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.). Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung S. 151 - 192. Buchreihe Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Kobs, S. & Knigge, M. (2020). Was ist schon gerecht? – Erkenntnisse aus der psychologischen Gerechtigkeitsforschung im Kontext Schule. Zentrum für empirische Inklusionsfor-schung (ZEIF), 8. Retrieved from https://www.uni-potsdam.de/de/inklusion/zeif/fachportal.html

Tagungsbeiträge

Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A.& Spörer, N. (2022). Gerechtigkeitserleben und soziale Partizipation von SchülerInnen in inklusiven Sekundarschulen. Vortrag präsentiert auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), September, Stuttgart.

Kobs, S., Liebner, S., Krauskopf, K., Rogge, F., Wagner, S., Knigge, M. (2021). Förderung der Selbstwirksamkeit durch kollegiale Fallberatung in der inklusionsorientierten Lehrer:innenbildung? Vortrag präsentiert auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, September, Online

Liebner, S., Wagner, S., Kobs, S., Rogge, F., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2021,). Collegial casework in inclusive teacher education: A self-efficacy tool for pre-service teachers? Espresso Paper präsentiert auf der 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), August, Online.

Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (2021). The Effect of Individual and Situational Factors on Teachers´ Justice Ratings of Class Situations. Vortrag präsentiert auf der Junior Researchers of EARLI Pre-Conference (JURE), August, Online.

Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (2020,). Der Einfluss individueller und situativer Faktoren auf die subjektiv erlebte Gerechtigkeit von Lehrkräften. Vortrag im Symposium " Gerechtigkeit und Schule abseits von Noten und Bildungszertifikaten – Der Beitrag einer psychologischen Perspektive auf (Bildungs-)Gerechtigkeit" (Organisation: S. Kobs & M. Knigge). 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), März, Potsdam (Konferenz abgesagt).

Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (2019). Differentielle Gerechtigkeitswahrnehmung im Zuge zunehmender Lehrkraftprofessionalisierung. Vortrag präsentiert auf der 10. Sektionstagung der Empirischen Bildungsforschung der DGfE (AEPF-KBBB), September, Westfälischen-Wilhelms-Universität, Münster.

Kobs, S., Knigge, M. & Kliegl, R. (2019). The Influence of Situational Factors on The Perceived Fairness of School Interactions. 61. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, April, London [Posterpräsentation].

Kobs, S. & Knigge, M. (2018). Der Einfluss situativer Merkmale auf die erlebte Gerechtigkeit von SchülerInnen-Lehrkraft-Interaktionen. Vortrag präsentiert auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, September, Lüneburg.

Kobs, S. & Knigge, M. (2018). The influence of situational factors on the perceived fairness of student-teacher-interactions. Vortrag auf der Tagung "EARLI SIG 15 – Special Educational Needs", 12th to 14th September 2018 in Potsdam, Germany.

Kobs, S. & Knigge, M. (2018). Konstruktion von Vignetten zur Einschätzung differentieller Gerechtigkeitswahrnehmung. 2. Tagung der AG Inklusionsforschung, Juni, Flensburg [Posterpräsentation].

Kobs, S. & Knigge, M. (2017). Gerechtigkeit und Schule – die Bedeutung situativer Merkmale für die Gerechtigkeitswahrnehmung. 4. BIEN Jahrestagung, November, Berlin [Posterpräsentation].