Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

Weiland, K. & Wahl, M. (2025). Rehabilitationspädagogik – Ein Beitrag zur Professionsentwicklung in einem interdisziplinären Arbeitsfeld. In W. Stöhr, M. Podszus & G. C. Schulze (Hrsg.), Rehabilitationspädagogik – Handlungsfelder im Wandel (S. 245–256). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Weiland, K. & Wahl, M. (2024). Unterstützte Kommunikation und Digitalität – Neue Chancen und Herausforderungen für digitale Teilhabe im Unterricht. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 277–282). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Stübner, L., Wahl, M. & Weiland, K. (2024). Geografische Disparitäten und unterdurchschnittlichen Lese- und/oder Rechtschreibleistungen von Drittklässler:innen an Berliner Schulen. Spektrum Patholinguistik 17, 133–144. https://doi.org/10.25932/publishup-66309

Elligsen, C., Weiland, K., Wiehe, L. & Wahl, M. (2023). Leseleistungen und Unterschiede in den emotionalen Schulerfahrungen von Viertklässler:innen vor und während der COVID-19-Pandemie. Spektrum Patholinguistik 16, 161–174. https://doi.org/10.25932/publishup-59043

Weiland, K. (2023). Schreiben. In M. Spreer & A. Theisel (Hrsg.), Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1 (S. 124–138). München: Ernst Reinhardt.

Wahl, M. & Weiland, K. (2023). Augmentative and Alternative Communication and Digital Participation. Frontiers in Communication (08):1180257. doi: 10.3389/fcomm.2023.1180257

Friedrich, S., Zimmermann, D., Becker, C. & Weiland, K. (2022). Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit mit geflüchteten und von Behinderung betroffenen Schülerinnen und Schülern – pädagogische und intersektionale Perspektiven. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 112–116). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Juche, H., Friedrich, S., Weiland, K., Becker, C. & Zimmermann, D. (2022). Rekategorisierung von Schüler*innen mit Fluchterfahrung aus professionalisierungs- und institutionsbezogener Perspektive. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein & C. Lüke (Hrsg.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (S. 185–197). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wiehe, L. & Weiland, K. (2022). Diagnostik von Lese- und Rechtschreibleistungen und Förderplanung in der Sekundarstufe I. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 433–449). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

Fickler-Stang, U. & Weiland, K. (2022). Heterogene Professionen für heterogene Zielgruppen: Multidisziplinäre Kooperation als Professionalisierungsziel. VHN 91(2), 112–123.

Ahrbeck, B., Fickler-Stang, U., Lehmann, R. & Weiland, K. (2021). Anfangserfahrungen mit der Entwicklung der inklusiven Schule in Berlin. Eine exploratorische Studie im Rahmen von Schulversuchen. Münster: Waxmann.

Wiehe, L. & Weiland, K. (2021). Rechtschreibung: Diagnostik und Förderableitung anhand eines Fallbeispiels. Praxis Sprache 66(2), 95–99.

Friedrich, S. & Weiland, K. (2021). Das Kompetenzzentrum Flucht, Trauma und Behinderung im Kontext Schule an der Humboldt-Universität zu Berlin: Ein Bericht. Sonderpädagogische Förderung heute 66(1), 90–97.

Wiehe, L., Weiland, K. & Wahl, M. (2020). Prävalenz und Persistenz isolierter Lesestörungen in den Klassenstufen 1 bis 3: Eine Gegenüberstellung verschiedener Diskrepanzen. Spektrum Patholinguistik 13, 193–209. https://doi.org/10.25932/publishup-46077

Weiland, K., Wiehe, L. & Wahl, M. (2020). Diagnostik im frühen Leseerwerb - Forschungsstand und Potential von Blickbewegungsanalysen beim Lesen. Sprachtherapie aktuell: Forschung – Wissen – Transfer 1: Schwerpunktthema: Intensive Sprachtherapie: e2020-05; doi: 10.14620/stadbs201205.

Fickler-Stang, U. & Weiland, K. (2020). Pädagogik im Zwangskontext – Ein Blick auf die pädagogische Professionalisierung in geschlossenen Institutionen. In A. Stossun, L. Flihs, R. Zimmermann, M. Emmerich & P. Walkenhorst (Hrsg.), Alltags- und Übergangspraktiken in Hilfen für junge Menschen. Zwischen Selbstbestimmung, Eigensinn und gesellschaftlichen Anpassungsforderungen (S. 189–199). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Wiehe, L., Weiland, K., Wirsam, A., Hartung, J. & Wahl, M. (2020). Pilotstudie zum lauten und leisen Lesen: Unterschiede von kindlichen Blickbewegungen in Abhängigkeit vom Lesemodus. In S. Breitenstein, J. Burmester, Ö. Yetim & T. Fritzsche (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik, Band 12. Schwerpunktthema Weg(e) mit dem Stottern: Therapie und Selbsthilfe für Kinder und Erwachsene (S. 109–123). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Weiland, K. (2019). Psychosoziale Belastung bei niedriger Rechtschreibleistung. Ergebnisse der Studie „LaSSe – Lebensqualität, akademisches Selbstkonzept und Stresserleben von Viert- und Achtklässlern in Berlin“. Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin. doi: 10.18452/19917.

Zimmermann, D., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Weiland, K. (Hrsg). (2019). Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Weiland, K. (2019). Studierende in schwierigen psychosozialen Lebenslagen – Anforderungen an eine inklusive Hochschule. In D. Zimmermann, U. Fickler-Stang, L. Dietrich & K. Weiland (Hrsg.), Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen (S. 85–95). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Breitenbach, E., Endrikat, K. & Weiland, K. (2018). Relevante Kriterien zur Ausbildungsreife benachteiligter Jugendlicher. Berufliche Rehabilitation 32(1), 10–23.

Weiland, K. & Lehmann, R. (2016). Beiträge der empirischen Bildungsforschung zur Didaktik in den Rehabilitationswissenschaften. In O. Musenberg & J. Riegert (Hrsg.), Didaktik und Differenz. Perspektiven von Theoriebildung und empirischer Forschung (S. 245–258). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Weiland, K., Wahl, M. & Breitenbach, E. (2016). Blickbewegungen und ihre Bedeutung bei der Diagnose und Therapie von Lesestörungen – Ergebnisse einer Vorstudie. In N. Högner (Hrsg.), Sehschädigung und ihre Kompensation. Festschrift zum 70. Geburtstag des Blinden- und Sehbehindertenpädagogen Paul Nater (S. 205–225). Marburg: Tectum.

Werner, S., Weiland, K. & Breitenbach, E. (2014). Effekte der Mathematikförderung in der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk Husum. Berufliche Rehabilitation 28(4), 334–354.

Westermann, A., Weiland, K. & Breitenbach, E. (2013). Evaluation des Marburger Konzentrationstrainings für Jugendliche im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk Husum. Berufliche Rehabilitation 27(4), 235–255.

Heimann, B., Matzen, S., Weiland, K. & Breitenbach, E. (2013). Evaluation und Optimierung von Diagnostik und Förderung im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. Vorstellung und erste Ergebnisse des Kooperationsprojekts zwischen der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk Husum. Berufliche Rehabilitation 27(4), 225–234.

Weiland, K. (2013). Selbstwirksamkeit. In T. Braune-Krickau, S. Ellinger & C. Sperzel (Hrsg.), Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche (S. 187–206). Weinheim: Beltz.

Fickler-Stang, U. & Weiland, K. (2012). AD(H)S – differenzierte Perspektiven auf das unruhige Kind. In B. Gebhard, B. Hennig & C. Leyendecker (Hrsg.), Interdisziplinäre Frühförderung: exklusiv – kooperativ – inklusiv (S. 111–118). Stuttgart: Kohlhammer.

Fickler-Stang, U. & Weiland, K. (2011). Institutionelle Unterbringung von schwierigen Jugendlichen in der DDR – ein (nicht nur) historischer Blick auf die Allianz von Erziehungssystem und Strafjustiz. Theorie und Praxis staatlicher Interventionsstrategien bei abweichendem Verhalten Jugendlicher in Jugendwerkhöfen. Sonderpädagogische Förderung heute 56, 294–314.

Breitenbach, E. & Weiland, K. (2010). Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche. Stuttgart: Kohlhammer.