Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik

Unterrichtskommunikation im Spiegel (spezifischer) didaktischer Kompetenzen

H. Redlich
  • Was Seminar
  • Wann 22.06.2012 von 09:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Geo 36, 114
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

 

Kommunikation und Sprache sind eine wichtige Grundlage nahezu jeder Form schulischen und unterrichtlichen Handelns. Dementsprechend wichtig ist das Funktionieren kommunikativer Handlungen für das Funktionieren schulischer Lehr- Lernsituationen. Wie aber funktionieren diese?
Im Seminar wird ‚Lehrersprache‘ sowie ‚Lehrer- Schüler- Interaktion‘ unter Berücksichtigung didaktischer und lerntheoretischer Erwägungen thematisiert und im Hinblick auf spezifisch schulische Gesprächsmuster und  -kulturen unter die Lupe genommen. Mithilfe (sozio-)linguistischer Dokumentations- und Analysemethoden werden eben jene Muster computergestützt aus videographierten Unterrichtssequenzen extrahiert und exemplarisch evaluiert.
Somit wird sich in der Veranstaltung forschend mit der Beschaffenheit unterrichtlicher Kommunikation beschäftigt, um sprachliches Meta- und Evaluationswissen für die eigene professionelle Tätigkeit zu erlangen.