Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik

Aktuelles

 


Stellenausschreibung 0,5 Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (WiMi D) (unbefristet)

Kennziffer: AN 188 24

Bewerbungsende: 08.08.2024

 


Stellenausschreibung 0,5 Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (WiMi Q) (befristet nach Wiss ZeitVG)

Kennziffer: AN 187 24

Bewerbungsende: 08.08.2024

 


Stellenausschreibung 0,5 Lehrkraft für besondere Aufgaben (unbefristet)

 

In unserem Arbeitsbereich "Allgemeine Rehabilitationspädagogik und Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens“ ist ab 1.8.2024 eine unbefristete 0,5 Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) Stelle zu besetzen (E13 TV-L HU).
 

Aufgabengebiete:

  • Durchführung von Lehrveranstaltungen in den Bereichen Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens, Inklusive Pädagogik und Allgemeine Rehabilitationspädagogik
  • Arbeitsschwerpunkte: theoretische Grundlagen der Allgemeinen Rehabilitationspädagogik und Inklusiven Pädagogik, Didaktik und Diagnostik im FS Lernen, Organisationsentwicklung/ Professionalisierung
  • Theorie- und forschungsgeleitete Begleitung von Studierenden in den Praxisphasen der lehramtsbezogenen BA- und MA-Studiengänge

Anforderungen:

  • abgeschlossenes Lehramtsstudium mit einem behinderten- bzw. inklusionspädagogischen Fokus oder abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in Erziehungswissenschaften mit einem behinderten- bzw. inklusionspädagogischen Fokus
  • eine nach Abschluss des Hochschulstudiums ausgeübte mind. dreijährige wiss. oder fachlich-praktische Tätigkeit i. d. R. in einem hauptberufl. Dienstverhältnis
  • Nachweis pädagogischer Eignung
  • Erfahrungen in der Hochschullehre und der Praxisbegleitung von Studierenden erwünscht

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte innerhalb von 3 Wochen (Bewerbungsfristende: 19.07.2024) unter Angabe der Kennziffer AN/176/24 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Prof. Dr. Thomas Hoffmann (Sitz: Georgenstr. 36), Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an kathy.wittenberg@hu-berlin.de.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.

https://haushalt-und-personal.hu-berlin.de/de/personal/stellenausschreibungen/lehrkraft-fuer-besondere-aufgaben-m-w-d-mit-1-2-teilzeitbeschaeftigung-e-13-tv-l-hu

 

 



Gastvortrag Prof. Pierre-Carl Link (HfH Zürich)

 

Am Dienstag, d. 4. Juni gibt Prof. Pierre-Carl Link von der HfH Zürich im Rahmen der Ringvorlesung "Grundlagen der Schulentwicklung und Unterrichtsforschung" (Prof. Dr. Thomas Hoffmann) einen Einblick in Schulentwicklung und Inklusion in der Schweiz.

 

Zeit: 4.6.2024, 14:15-15:45 Uhr

Ort: Hauptgebäude Unter den Linden 6, Hörsaal 2094

 

 

Prof. Pierre-Carl LinkIm Gepäck hat Herr Link viele Beispiele und Einblicke aus den Trägerkantonen der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich, HfH. Die Filme von Peter Lienhard ermöglichen es, auch in Berlin einen Eindruck von gelebter Inklusion in der Schweiz zu gewinnen. Unter dem Motto "Voneinander wissen, voneinander lernen" porträtiert eine Videoreihe Projekte der Trägerkantone, die zum Gelingen von Inklusion einen Beitrag leisten. "Inklusion ist die Ausgangslage", so beschreibt es die Rektorin der HfH, Barbara Fäh. Die Filme geben ein Zeugnis davon.

Alle Interessierte sind herzlich zu dem Vortrag eingeladen.

Link: Einladung als PDF