Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik

Unterrichtskommunikation im Spiegel (spezifischer) didaktischer Kompetenzen

H. Redlich
  • Was Seminar
  • Wann 22.06.2012 von 09:00 bis 18:00
  • Wo Geo 36, 114
  • iCal

 

Kommunikation und Sprache sind eine wichtige Grundlage nahezu jeder Form schulischen und unterrichtlichen Handelns. Dementsprechend wichtig ist das Funktionieren kommunikativer Handlungen für das Funktionieren schulischer Lehr- Lernsituationen. Wie aber funktionieren diese?
Im Seminar wird ‚Lehrersprache‘ sowie ‚Lehrer- Schüler- Interaktion‘ unter Berücksichtigung didaktischer und lerntheoretischer Erwägungen thematisiert und im Hinblick auf spezifisch schulische Gesprächsmuster und  -kulturen unter die Lupe genommen. Mithilfe (sozio-)linguistischer Dokumentations- und Analysemethoden werden eben jene Muster computergestützt aus videographierten Unterrichtssequenzen extrahiert und exemplarisch evaluiert.
Somit wird sich in der Veranstaltung forschend mit der Beschaffenheit unterrichtlicher Kommunikation beschäftigt, um sprachliches Meta- und Evaluationswissen für die eigene professionelle Tätigkeit zu erlangen.