Veröffentlichungen
Vorträge | |
2022 | Workshop am 22.09.2022 | 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik |
2021 | Tobii | Sharing screen-based eye tracking stories Thema: Using eye tracking to investigate children and children without reading disorder |
2019 | cph 2019 | Conference on literacy | Learning from the past for the future: Literacy for all |
2019 | dbl/dbs-Forschungs-Symposium Thema: Lautes vs. leises Lesen: Unterschiede von kindlichen Blickbewegungen in Abhängigkeit vom Lesemodus |
2019 | 20. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie Thema: Diagnostik im frühen Schriftspracherwerb |
Veröffentlichungen | |
Wiehe, L. & Weiland, K. (2022). Diagnostik von Lese-und Rechtschreibleistungen und Förderplanung in der Sekundarstufe I. In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (1. Aufl., S. 433–449). Schulz-Kircher-Verlag. Wiehe, L. & Weiland, K. (2021). Rechtschreibung: Diagnostik und Förderableitung anhand eines Fallbeispiels. Praxis Sprache, 66(2), 95-99. Weiland, K., Wiehe, L., & Wahl, M. (2020). Diagnostik im frühen Leseerwerb - Forschungsstand und Potential von Blickbewegungsanalysen beim Lesen. Sprachtherapie Aktuell: Forschung - Wissen – Transfer, 1. https://doi.org/10.14620/stadbs201205 Wiehe, L., Weiland, K., & Wahl, M. (2020). Prävalenz und Persistenz isolierter Lesestörungen in den Klassenstufen 1 bis 3: Eine Gegenüberstellung verschiedener Diskrepanzen. Spektrum Patholinguistik, 13, 193 – 209. https://doi.org/10.25932/publishup-46077 Wiehe, L., Weiland, K., Wirsam, A., Hartung, J., & Wahl, M. (2020). Pilotstudie zum lauten und leisen Lesen: Unterschiede von kindlichen Blickbewegungen in Abhängigkeit vom Lesemodus. Spektrum Patholinguistik, 12, 109–123. https://doi.org/10.25932/publishup-43700 Jankowski, N., Ivanova, E., Wiehe, L. & Wahl, M. (2020). Long-term changes in technology acceptance of a robotic system in stroke treatment: a pilot study, Current Directions in Biomedical Engineering, 6(2), 20202012. https://doi.org/10.1515/cdbme-2020-2012 | |