Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

Monographien und Forschungsberichte

 

Jennessen, Sven; Burgio, Nadja Melina (2022). Erhebung der Prävalenz von Kindern und Jugendlichen mit lebensbedrohlichen und lebensverkürzenden Erkrankungen in Deutschland (PraeKids). Berlin: Universität, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften.

 

Nadja Melina Burgio (2020). Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern. Herausforderungen von Fachkräften und Handlungsempfehlungen für die Qualifizierung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn. 

 

Aktuelle Fachbeiträge

Burgio, Nadja Melina (2024). Ist mein Kind traumatisiert? Trauma erkennen und verstehen. In: Leidfaden. Fachmagazin für Krisen, Leid und Trauer, 1, S. 19-22.

Burgio, Nadja Melina; Jennessen, Sven (2023). Antwort auf den Kommentar von Hauch et al. zum Beitrag: „PraeKids: Diagnoseprävalenz lebensbedrohlicher und lebensverkürzender Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland“. In: Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz, Bn. 66 (1), S. 1-4. https://doi.org/10.1007/s00103-023-03796-z

Jennessen, Sven; Nadja Melina Burgio (2023). Das Projekt PraeKids – lebensbedrohlichen und lebensverkürzenden Erkrankungen auf der Spur. In N.D. Hüsson, M. Kiefer (Hg.). Alles, was bleibt, ist Licht. Ein Hoffnungsbuch (S.86-93). Freiburg:Herder.

Burgio, Nadja Melina; Petzold, Ulrike (2023) Professionalisierung von Fachkräften für Menschen mit schwerer Behinderung an Arbeit- und Bildungsorten. Multiplikator:innenschulung Qualitätsoffensive Teilhabe als digitales Modellprojekt. In: Teilhabe, Jg.62 (3), S. 118-123.                                                                                  

Burgio, Nadja Melina; Jennessen, Sven (2023). Diagnoseprävalenz lebensbedrohlicher und lebensverkürzender Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Erkenntnisse des Projekts PraeKids. In: Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz, Bn.66 (7), S. 811-820. https://doi.org/10.1007/s00103-023-03704-5

Burgio, Nadja Melina (2022). Ein Schutzort für die Seele – Traumata bei Menschen mit komplexer Behinderung. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 2, S.16-17.

Burgio, Nadja Melina (2022). Onlineplattform UK - eine Option für das Fort- und Weiterbildungsangebot für Fachkräfte in der Unterstützten Kommunikation? Ergebnisse einer Interviewstudie. In: VHN, 91 Jg. (1), S. 35-47.

Burgio, Nadja Melina  (2021, 19. März). Die neue Multiplikator:innen-Qualifikation der Paritätischen Akademie in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin. Online-Magazin Mehr Teilhabe von Menschen mit schwerer Behinderung. https://akademie.org/mehr-teilhabe-von-menschen-mit-schwerer-behinderung/ 

Burgio, Nadja Melina  (2021). Unterstützte Kommunikation im Transitionsprozess. Von der Frühförderung in die Schule aus Sicht der Fachkräfte. In B. Gebhard, L. Simon, K. Ziemen, G. Opp & A. Groß-Kunkel, Transitionen - Übergänge in der Frühförderung gestalten (S. 97-104). Idstein: Schulz-Kirchner.

Burgio, Nadja Melina  (2020). E-Learning im Fort- und Weiterbildungsbereich Unterstützte Kommunikation (UK). Empfehlungen für die Gestaltung einer Onlineplattform UK und der Ausbildung zum E-Teacher UK. In: Behindertenpädagogik, 59. Jg, Heft 4, S. 394-403.