Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

a. Monografien

Zimmermann, D. (2025): Psychosoziale Beeinträchtigungen. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven auf erschwerte Entwicklung, Professionalität und Institutionsentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer (i.V.).

Zimmermann, D. (2022, rev. Auflage 2023): Pädagogische Beziehungen im Jugendstrafvollzug. Tiefenhermeneutische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zimmermann, D. (2017): Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht. Ein Praxisleitfaden für Lehrinnen und Lehrer. Weinheim u.a.: Beltz.

Zimmermann, D. (2016): Traumapädagogik in der Schule. Pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Zimmermann, D. (2012): Migration und Trauma. Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen. Gießen: Psychosozial-Verlag (4. Auflage 2016).

b. Herausgeberschaften

 

Mitglied der Herausgebendengruppe der Zeitschrift psychosozial sowie der Trauma - Kultur - Gesellschaft, Psychosozial-Verlag. 

Jopling, M., Marques da Silva, S. & Zimmermann, D. (Hrsg.) (2025): Bloomsbury Handbook of Children and Youth at Risk and Education. London: Bloomsbury (i.V.).

Zimmermann, D., Dietrich, L., Hofman, J., Hokema, J. (Hrsg.) (2023): Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 15. Opladen u.a.: Budrich.

Zimmermann, D., Würker, A. (2023): Entgrenzungen und Begrenzungen. Pychoanalytisch-pädagogische Einsichten. psychosozial 172 (46/2). Gießen: Psychosozial.

Würker, A., Zimmermann, D. (2021): Bildung und Erziehung optimieren? Reflexionen und Einsichten der Psychoanalytischen Pädagogik. psychosozial 163 (44/1). Gießen: Psychosozial. 

Zimmermann, D., Wininger, M., Finger-Trescher, U. (Hrsg.) (2020): Migration, Flucht und Wandel. Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik 27. Gießen: Psychosozial.

Zimmermann, D., Rauh, B., Trunkenpolz, K., Wininger, M. (Hrsg.) (2019): Sozialer Ort und Professionalisierung - Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 9. Opladen u.a.: Budrich.

Zimmermann, D., Fickler-Stang, U., Dietrich, L., Weiland, K. (Hrsg.) (2019): Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zimmermann, D., Dabbert, L. & Rosenbrock, H. (Hrsg.) (2017): Praxis Traumapädagogik. Perspektiven einer Fachdisziplin und ihrer Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Zimmermann, D. (Hrsg.) (2016): Themenheft Migration, Flucht und Sonderpädagogik. Sonderpädagogische Förderung heute 61 (2) (Gastherausgeberschaft).

Zimmermann, D., Meyer, M. & Hoyer, J. (Hrsg.) (2016): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herz, B., Zimmermann, D. & Meyer, M. (Hrsg.) (2015): „ … und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gräber, D. Hanass-Hancock, J., Müller, D., Wall, K., Zimmermann, D. (Hrsg.) (2008): HIV/AIDS und Behinderung. Eine globale Herausforderung. Frankfurt am Main: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommuniktion (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit, 1).

 

c. Fachwissenschaftliche Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

Zimmermann, David (2024): Psychoanalytische Pädagogik und Jugendstrafvollzug. Enzyklopädadie Erziehungswissenschaft online. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo/artikel/52749-psychoanalytische-paedagogik-und-jugendstrafvollzug.html

Zimmermann, David; Fickler-Stang, Ulrike (2024): Nachdenken über sich selbst und andere in pädagogischen Kontexten – psychoanalytisch orientierte Supervision als Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften. Sonderpädagogische Förderung heute 69 (1), S. 64-76.

Zimmermann, David (2023): Wandel durch Annäherung? Chancen und Grenzen einer partizipativ orientierten tiefenhermeneutischen Forschung im Strafvollzug am Beispiel eines scheiternden Prozesses. In: Zimmermann, David; Dietrich, Lars; Hofman, Joseph; Hokema, Janneke (Hrsg.): Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.

Dietrich, Lars; Hofman, Josef; Hokema, Janneke; Zimmermann, David (2023): Einführung in den Band. Psychoanalytische Pädagogik in der Krise? In: : Zimmermann, David; Dietrich, Lars; Hofman, Joseph; Hokema, Janneke (Hrsg.): Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen. Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto

Zimmermann, David (2023): Globale Krisen und relationale Extremerfahrungen von Kindern und Jugendlichen: Antwortversuche einer kritisch-reflexiven Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In: Herz, Birgit; Birgit Herz; Hoffmann, Svenja Nike (Hrsg.): Kinder in Not. Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und Umweltzerstörung, Armut und Krieg (S. 17-30). Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Zimmermann, David; Becker, Claudia; Friedrich, Sophie (2023): Pädagogik im Kontext von Flucht, Trauma und Behinderung. Subjektive Perspektiven von schulischen Fachkräften auf strukturelle Rahmenbedingungen, praktisches Handeln und Beziehung. VHN plus (93) Jg.24 DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art09d

Zimmermann, David; Langbehn, Lisa (2023): Pädagogische Haltung und Reflexivität als Alternative zu psychiatrischer Diagnostik und Ableismuskritik. Praxeologische Überlegungen unter besonderer Berücksichtigung eines psychiatrisch geprägten Arbeitsfelds. Sonderpädagogische Förderung heute 68(4), S. 365-379. DOI: 10.3262/SZ2304365

Zimmermann, D. (2023): Die Beschulung psychosozial erheblich beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher in Kleinklassen. Praxeologische Desiderata und empirische Antworten aus dem englischen Diskurs. VHN 92(4), 281-293.

Dietrich, L., Jurkowski, S., Schwarzer, N. & Zimmermann, D. (2023): The role of teachers in the bullying involvement of students with emotional and behavioral difficulties. Teaching and Teacher Education 135, https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104311.

Knop, J. & Zimmermann, D. (2023): Weil nicht sein kann, was nicht sein darf – Sexualität als mehrdimensionales Tabu im deutschen Jugendstrafvollzug. Krim. Journal 55 (3), i.E. 

Dietrich, L., Hofman, J. & Zimmermann, D. (2023): Wie Lehrkräfte psychosozial beeinträchtigter Schüler:innen den Berufseinstieg meistern können: Eine tiefenhermeneutische Fallanalyse. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen (ESE) 5, 14-29.

Zimmermann, D. & Hennemann, Th. (2023): „Evidenzbasierte Praxis“ oder „Praxeologie“ als Leitbegriffe für den Dialog von Wissenschaft und Praxis? Annäherungen über ein fallorientiertes Gespräch. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen (ESE) 5, 172-183.

Zimmermann, D. & Würker, A. (2023): Entgrenzungen und Begrenzungen. Eine spannungsreiche Dynamik in psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. psychosozial 46(2), Nr. 172, 5-9.

Knop, J. & Zimmermann, D. (2023): Alle Jahre wieder: Wider die Herabsetzung der Strafmündigkeitsgrenze - Ein Zwischenruf. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 34(2), 172-174.

Zimmermann, D. & Langbehn, L. (2023): Bildung über psychische Belastung – gruppendynamische, institutions- und professionalisierungsbezogene Perspektive. In: R. Stein, Th. Müller & Ph. Hascher (Hrsg.), Bildung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 269-277.

Jopling, M. & Zimmermann, D. (2023): Exploring vulnerability from teachers’ and young people’s perspectives in school contexts in England and Germany. Research Papers in Education, DOI: 10.1080/02671522.2023.2179656

Knop, J., Fickler-Stang, U., Zimmermann, D. (2022): Nun sag, wie hast du’s mit der Erziehung? Gedanken zur pädagogischen Ausrichtung des Jugendstrafvollzugs unter besonderer Berücksichtigung des Forschungs- und Praxisprojektes „Pädagogik im Berliner Jugendstrafvollzug“. RdJB 70(4), 603-617.

Zimmermann, D. (2022): Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung und psychoanalytische Pädagogik - Einblicke in aktuelle Diskurse und neue Perspektiven. In: H. Hierdeis & A. Würker: Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik. Pädagogische Interaktionen verstehen und fördernd gestalten (S. 125-138). Gießen: Psychosozial.

Friedrich, S., Zimmermann, D., Becker, C., Weiland, K. (2022). Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit mit geflüchteten und von Behinderung betroffenen Schülerinnen und Schülern - pädagogische und intersektionale Perspektiven. In: Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D.C., Melzer, C., Ziemen, K. (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 112-116.

Zimmermann, D. (2022): Psychoanalytisch-pädagogische Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung nach Bologna. In: J. Gstach, B. Neudecker und K. Trunkenpolz (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis. Festschrift Für Wilfried Datler (S. 311-326). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Zimmermann, D. & Lindner, A. (2022): Fluchterfahrungen, Traumatisierungen und die Bedeutung des Fallverstehens als pädagogische Diagnostik. In: Piegsda, F., Bianchy, K., Link, P.-C., Steinert, C. & Jurkowski, S. (Hrsg.): Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammen denken. Beispiele aus den Bereichen Emotionale und Soziale Entwicklung - Sprache und Kommunikation (S. 57-76). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Juche, H., Friedrich, S., Weiland, K., Becker, C. & Zimmermann, D. (2022): Rekategorisierung von Schüler*innen mit Fluchterfahrung aus professionalisierungs- und institutionsbezogener Perspektive. In: R. Stein, Th. Müller & Ph. Hascher, Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Re-Kategorisierung (S. 185-197). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Zimmermann, D., Fickler-Stang, U., Langer, J., Link, P.-C. (2022): (Re-)Kategorisierungen in herausfordernder pädagogischer Praxis und Forschung am Beispiel Jugendstrafvollzug: Einsichten und Reflexionen einer psychoanalytischen Sonderpädagogik. In: R. Stein, Th. Müller & Ph. Hascher, Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Re-Kategorisierung (S. 95-105). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hofman, J., Dietrich, L., & Zimmermann, D. (2022): Konflikte zwischen Lehrkräften und Schüler:innen: Die Rolle der psychosozialen Zusammensetzung der Klasse und der Fürsorglichkeit der Lehrkraft. Empirische Pädagogik 36(2), 5-23.

Kollinger, B., Pech, D. & Zimmermann, D. (2022): Ansätze zur Selbstreflexion und traumasensiblen Arbeit in der Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte. In: M. Urban, S. Wienholz & C. Khamis (Hrsg.), Sexuelle Bildung für das Lehramt. Zur Notwendigkeit der Professionalisierung (S. 225-240). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Knop, J., Fickler-Stang, U. & Zimmermann, D. (2022): Erziehung im Jugendstrafvollzug – pädagogisches Handeln in einer geschlossenen Institution. ZJJ 1/2022, 30-35.

 

Zimmermann, D., Krause, A. (2021): Das provokative Essay: Geschlossene Institution und pädagogische Professionalisierung. Ein Widerspruch? VNH 90(4), 249-254.

Hofman, J., Dietrich, L., & Zimmermann, D. (2021). Selbstregulation von Quereinsteigenden in schulischen Konfliktsituationen. Eine qualitative Einzelfallstudie. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(3) 294-306.

Langer, J., Link, P.-C., Fickler-Stang, U., Zimmermann, D. (2021): Perspektiven von Bediensteten des Jugendstrafvollzugs auf pädagogische Beziehung - tiefenhermeneutische Einsichten aus einer qualitativ-empirischen Studie. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen (ESE) 3, 14-29.

Dietrich, L., Zimmermann, D. (2021): Können Schülerinnen und Schüler die Qualität von Unterricht und Beziehungsarbeit ihrer Lehrkräfte beurteilen? Eine methodische Triangulierung. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(2), 182-195.

Zimmermann, D. (2021): Spannungsfelder der Optimierung im Jugendstrafvollzug. psychosozial 163, 56-66. 

Würker, A., Zimmermann, D. (2021): Optimierung in pädagogischer Praxeologie. Editorial. psychosozial 163, 5-9.

Dietrich, L., Zimmermann, D., Jurkowski, S. (2021): Unterrichtsqualität und psychosoziale Beeinträchtigungen. Eine Multiebenen-Querschnittsanalyse von Interaktionsdynamiken in Sekundarklassen. VHNplus. Open Access unter: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn/article/view/153513.

Zimmermann, D. (2020): Jugendstrafvollzug als Feld sonderpädagogischer Forschung. Fachdisziplinäre und ethische Überlegungen unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse. Sonderpädagogische Förderung heute 65 (3), 279-289.

Hövel, D.; Zimmermann, D.; Meyer, B.; Gingelmaier, S. (2020): „Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“. Der Trainingsraum: Empirische Befunde, theoretische Perspektiven, pädagogische Alternativen. Sonderpädagogische Förderung heute 65 (3), 291-305. Online und Open Access unter https://content-select.com/de/portal/media/view/5f626310-4574-4626-b4a1-300eb0dd2d03.

Zimmermann, D. (2020). Tiefenhermeneutische Forschung im Strafvollzug. Methodologische Überlegungen und Werkstattblick. In: B. Rauh, N. Welter, M. Franzmann, K. Magiea, J. Schramm & N. Wilder (Hrsg.), Emotion - Disziplinierung - Professionalisierung. Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und "neuen" Disziplinierungstechniken (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 10, S. 245–265), Leverkusen: Budrich.

Dietrich, L.; Zimmermann, D.; Hofman, J. (2020): The importance of teacher-student relationships in classrooms with ‘difficult’ students: a multi-level moderation analysis of nine Berlin secondary schools. European Journal of Special Needs Education. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08856257.2020.1755931

Rauh, B.; Brandl, Y.; Wininger, M.; Zimmermann, D. (2020): Inklusionspädagogik - eine halbierte Bewegung? Psychoanalytische Perspektiven auf ein erziehungswissenschaftliches Paradigma. In: I. v. Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.-C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter et al. (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 541–553). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Zimmermann, D., Wininger, M., Finger-Trescher, U. (2020): Migration, Flucht und Wandel. Psycho- und soziodynamische Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen in psychosozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern. Eine Einführung in den Band. In: D. Zimmermann, M. Wininger, U. Finger-Trescher (Hrsg.): Migration, Flucht und Wandel. Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 27 (S. 17-31). Gießen: Psychosozial. 

Zimmermann, D. (2019): Die Verschränkung von Behinderung, ihrer Diagnosen und Traumatisierung. Sonderpädagogische Förderung 64 (4), 345-355.

Zimmermann, D., Rauh, B., Trunkenpolz, K., Wininger, M. (2019): Sozialer Ort und Professionalisierung. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. In: D. Zimmermann, B. Rauh, K. Trunkenpolz, M. Wininger (Hrsg.): Sozialer Ort und Professionalisierung - Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen (S. 9-20). Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 9. Opladen u.a.: Budrich

Zimmermann, D., Obens, K., Fickler-Stang, U. (2019): Reflexionsfähigkeiten im Hochschulmilieu entwickeln. Theorie, Forschung und Lehre. ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 1, 116-136.

Dietrich, L., Zimmermann, D. (2019): How Aggression-Related Mindsets Explain SES-Differences in Bullying Behavior. Emotional and Behavioral Difficulties, https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13632752.2019.1591032

Becker, C.; Zimmermann, D. (2019): Flucht, Traumatisierung und Hörschädigung – Theoretische Rahmung und Konsequenzen für die schulische Praxis. In: Laura Avemarie, Manfred Hintermair und Sabine Andresen (Hg.): Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen. Heidelberg: Median-Verlag.

Zimmermann, D. (2019): Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen - eine Einführung. In: D. Zimmermann, U. Fickler-Stang, L. Dietrich, K. Weiland (Hg.), Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen (S. 12-22). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zimmermann, D., Fickler-Stang, U., Dietrich, L., Weiland, K. (2019): Editorial. In: D. Zimmermann, U. Fickler-Stang, L. Dietrich, K. Weiland (Hg.), Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen (S. 7-11). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zimmermann, D. (2018): Pädagogische Konzeptualisierungen für die Arbeit mit sehr schwer belasteten Kindern und Jugendlichen, VHN 87 (4), 305-317.

Zimmermann, D. (2018): Mentalisierung in traumapädagogisch orientierter Supervision. Über Notwendigkeiten und Grenzen. In: S. Gingelmaier, S. Taubner, A. Ramberg (Hg.), Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 241-253). Göttingen: V&R.

Zimmermann, D. (2018): Traumatisierte Kinder im Kindergarten. Verstehen und Handeln - Nicht-Verstehen und Nicht-Handeln. In: M. Fürstaller, N. Hover-Reisner, B. Lehner (Hg.), Vielfalt in der Elementarpädagogik. Theorie, Empirie und Professionalisierung (S. 10-23). Frankfurt/M: Debus Pädagogik Verlag.

Zimmermann, D. (2018): Traumatized Students in the Classroom: A Case Study on Pedagogical Interaction with a Severely Emotionally Challenged Boy. In: M. Brahme, S. Babu, T. Müller (Eds.): Inclusive Education in India: Concepts, Methods and Practice (S. 194-212). New Delhi: Mosaic Books.

Zimmermann, D. (2018): Ein erzieherisches Setting? Das therapeutische Milieu gestern und heute. In: T. Müller, R. Stein (Hrsg.), Erziehung als Herausforderung (S. 234-251). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zimmermann, D.; Müller, C.; Scheele, L. (2017): Möglichkeiten und Grenzen der reflexiven pädagogischen Beziehungsarbeit. In: B. Rauh (Hrsg.), Abstinenz und Verwicklung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 7 (S. 215-230). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Zimmermann, D. (2017): Pädagogische Diagnostik in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in schwer belastenden Lebenssituationen. In: A. Eggert-Schmid Noerr, U. Finger-Trescher, J. Gstach und D. Katzenbach (Hrsg.), Zwischen Kategorisieren und Verstehen. Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik (S. 124-141). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Zimmermann, D. (2017): Der psychoanalytische Beitrag zu einer traumasensiblen Pädagogik. Psychosozial 40 (3), 29-40.

 - erneut veröffentlicht in: R. Haubl, H.-J. Wirth (Hrsg.) (2019), Grenzerfahrungen - Migration,   Flucht, Vertreibung und die deutschen Verhältnisse (S. 235 - 254). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Zimmermann, D. (2017): "Mein größtes Problem war, das durchzuhalten". Ein kritischer Blick auf Professionalisierung für inklusive Pädagogik mit dem Fokus auf psycho-soziale Beeinträchtigungen. Zeitschrift für Inklusion - Gemeinsam leben 25 (1), 56-62.

Zimmermann, D. (2017): Können wir uns aushalten? Beziehungstraumatisierungen und der Sichere Ort im pädadgogischen Setting. In D. Zimmermann, H. Rosenbrock & L. Dabbert (Hrsg.), Praxis Traumapädagogik. Perspektiven einer Fachdisziplin und ihrer Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern (Grundlagentexte Soziale Berufe, S. 35–46). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Zimmermann, D. (2017): Traumabezogene Diagnostik - Überlegungen zu einem umstrittenen Aspekt pädagogischer Professionalität. In D. Zimmermann, H. Rosenbrock & L. Dabbert (Hrsg.), Praxis Traumapädagogik. Perspektiven einer Fachdisziplin und ihrer Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern (Grundlagentexte Soziale Berufe, S. 94–107). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Zimmermann, D. (2017): Die Ännäherung an das Fremde - Wie kann Wissenschaft den traumatisch geprägten Lebensgeschichten nahekommen? In D. Zimmermann, H. Rosenbrock & L. Dabbert (Hrsg.), Praxis Traumapädagogik. Perspektiven einer Fachdisziplin und ihrer Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern (Grundlagentexte Soziale Berufe, S. 176–186). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Zimmermann, D. & Reinhardt, C. (2017): „Einmal das Getriebe wechseln?“ Warum didaktische Konzepte in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen nur wenig helfen. In: B. Seebach & A. Methner (Hrsg.): Die großen und kleinen Sorgen im Unterricht. Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe (S. 237-254). Stuttgart: Kohlhammer.

Zimmermann, D. (2017): Die innere und äußere Beziehungsstörung -  eine (psychoanalytisch-) pädagogische Perspektive auf das Phänomen Trauma. In: M. Jäckle, B. Wuttig & C. Fuchs (Hrsg.): Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule (S. 87-107). Bielefeld: transcript.

Zimmermann, D. & Ullrich, F. (2017): Sequentielle Traumatisierung bei (Zwangs-)Migration. Belastungen und die bewältigende Kraft pädagogischer Interaktion. In: M. Jäckle, B. Wuttig & C. Fuchs (Hrsg.): Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule (S. 578-595). Bielefeld: transcript.

Zimmermann, D. (2016): „Geprügelte Hunde reagieren so.“ Zwangsmigration und Traumatisierung. In: W. Weiß, S. B. Gahleitner, T. Kessler & J. Koch (Hrsg.): Handbuch Traumapädagogik (S. 200-209). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Zimmermann, D./Lindmeier, C. (2016): Editorial: Migration und Flucht als (sonder-)pädagogische Aufgaben. In: Sonderpädagogische Förderung heute 61, 5-9.

Zimmermann, D./Meyer, M./Hoyer, J. (2016). Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung - eine Einführung. In: Zimmermann, D./Meyer, M./ Hoyer, J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung (S. 9-15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Meyer, M./Haertel, N./Heuer, S./Hoyer, J./Liesebach, J./Schwarz, U.J./Zimmermann, Z. (2016): Forschungsdesiderate der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe − Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik. In: Zimmermann, D./Meyer, M./ Hoyer, J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung (S. 189-215). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zimmermann, D. (2015): Psychoanalytisches Fallverstehen als Methode schulischer Traumapädagogik. In: M. Fürstaller, W. Datler und M. Wininger (Hrsg.). Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte (S. 163-174). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Zimmermann, D. (2015): Aktuelles Thema: Traumatische Erfahrungen junger Flüchtlinge als Thema der Sonderpädagogik. Sonderpädagogische Förderung heute, 60 (3), 231-232.

Zimmermann, D. (2015): „Ich dachte, ich hab einen Säugling auf dem Schoß“- Pädagogische Arbeit mit beziehungstraumatisierten Kindern. Forschungserträge und ihr Beitrag für die psychoanalytische Pädagogik. In: M. Dörr & J. Gstach (Hrsg.): Trauma und schwere Störung. Pädagogische Arbeit mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 23 (S. 92-111). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Zimmermann, D. (2015). „Geprügelte Hunde reagieren so.“ Zwangsmigration, traumatisch beeinflusste pädagogische Beziehungen und der Nutzen tiefenhermeneutischen Verstehens. Freie Assoziation. Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie 18 (1), 43-69.

Zimmermann, D. (2015): Das Leiden der anderen. Beziehungstraumatisierungen und institutionelle Abwehr. In: B. Herz, D. Zimmermann & M. Meyer (Hrsg.), „ … und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe (S. 49-65). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herz, B., Zimmermann, D. & Meyer, M. (2015): Einführung: „ … und raus bist Du!“ Dialog Erziehungshilfe 1. In: B. Herz, D. Zimmermann & M. Meyer (Hrsg.), „ … und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe (S. 7-15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herz, B., Zimmermann, D. & Meyer, M. (2015): Fokus: Pädagogische Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. In: B. Herz, D. Zimmermann & M. Meyer (Hrsg.), „ … und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe (S. 17-19). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herz, B., Zimmermann, D. & Meyer, M. (2015): Fokus: Institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. In: B. Herz, D. Zimmermann & M. Meyer (Hrsg.), „ … und raus bist Du!“ Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe (S. 115-117). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herz, B. & Zimmermann, D. (2015): Beziehung statt Erziehung? Psychoanalytische Perspektiven auf pädagogische Herausforderungen in der Praxis mit emotional-sozial belasteten Heranwachsenden. In: R. Stein & T. Müller (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (S. 144-169). Stuttgart: Kohlhammer.

Zimmermann, D. (2015): Sequenzielle Traumatisierung bei Kindeswohlgefährdungen. Traumapädagogische und psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. In: U. Finger-Trescher, A. Eggert-Schmid Noerr, B. Ahrbeck & A. Funder: Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 22 (S. 34-47). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Zimmermann, D. (2014): Trauma und Traumadiagnostik in der Schule. Sonderpädagogische Förderung heute 59, 308-322.

Ullrich, F. & Zimmermann, D. (2014): Gewalt und Vernachlässigung - Belastungen, die Unterricht unmöglich machen? Wahrnehmung von Traumatisierung bei Kindern und Jugendlichen und ihrer Folgen durch Fachkräfte in Schulen. Zeitschrift für Heilpädagogik 65, 257-266.

Zimmermann, D. & Wininger, M. (2014): Dialog: Kann man Reflexionsfähigkeit und Beziehungsgestaltung lernen? VHN 83, 250-255.

Zimmermann, D. (2013): Verstehen und Handeln - vom Umgang mit schweren psychosozialen Belastungen in der Schule. Heilpädagogische Forschung 34, 210-216.

Schroer, S. & Zimmermann, D. (2013): Der pädagogische Auftrag in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Sonderpädagogik in Niedersachsen 41, 71-80.

Zimmermann, D. (2012): Die Beziehung nutzen. Verstehen und Handeln in der schulischen Arbeit mit jungen traumatisierten Flüchtlingen. Trauma und Gewalt 6, 306-317.

Zimmermann, D. (2012): Die subjektive und soziale Fremdheit. Das Erleben traumatisierter Jugendlicher mit Zwangsmigrationshintergrund. In: J. Heilmann, H. Krebs, A. Eggert-Schmid Noerr (Hrsg.): Außenseiter integrieren. Perspektiven auf gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Ausgrenzung (S. 347-363). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Zimmermann, D. (2012): Behinderung und Psychotraumatologie. Zum Verstehen behinderter Entwicklung vor dem Hintergrund lebensgeschichtlicher Belastungen. Zeitschrift für Heilpädagogik 63, 12-19.

Zimmermann, D. (2011): Behinderung hausgemacht. Zur Kontinuität der Macht organischer Kategorien in der Sonderpädagogik. Sonderpädagogische Förderung heute 56, 378-395.

Zimmermann, D. (2009): Schulische Krisensituationen im Kontext traumatischer Realität. Zur spezifischen Situation junger Flüchtlinge im deutschen Bildungssystem. Sonderpädagogische Förderung heute 54, 261-277.

Zimmermann, D. (2008): Traumatisierte Kinder und Jugendliche mit Zwangsmigrationshintergrund. Stiefkinder pädagogischer Theorie und Praxis. Sonderpädagogische Förderung heute 53, 5-21.

 

Beiträge zum Theorie-Empirie-Praxis-Transfer

 

Zimmermann, D. (2022): Flucht, traumatische Prozesse und die Möglichkeiten der Pädagogik. Menschen 02/2022, 12-15.

Zimmermann, D. (2021): Traumatisierung und Schule. Pädagogische Bedeutung, Verstehenszugänge und Handlungsmöglichkeiten. Schule inklusiv 13/2021.

Zimmermann, D. & Dabbert, L. (2021) (Hrsg.): Traumapädagogik in der Kita. Kindergarten heute (Wissen kompakt). Darin: Zimmermann, D. (2021): Frühe Traumatisierungen verstehen (S. 4-11) und Zimmermann, D. (2021): Traumapädagogisches Fallverstehen (S. 38-45).

Zimmermann, D., Müller, Th., Langer, J., Gingelmaier, S. (2021): Perspektiven der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen auf Beziehungserfahrungen und den sozialen Ort Schule in Zeiten der Pandemie. Zeitschrift für Heilpädagogik 72 (5).

Obens, K.; Zimmermann, D. (2020): Sind radikalisierte Menschen psychisch krank? - Zum Sinn und Unsinn klinischer Kategorien und zur Bedeutung von sozialen Zugriffen auf Trauma. Berliner Forum Gewaltprävention 69: Interdisziplinäre Beiträge zu Radikalisierung, 27-33.

Zimmermann, D. (2019): Schulische Teilhabe von Jugendlichen mit erheblichem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weiterführende Gedanken zum Bericht: "Was geht, Herr S.?" (...). Sonderpädagogische Förderung 64 (2), 103-108.

Friedrich, S., Becker, C. & Zimmermann, D. (2018): Schulische Teilhabe im Kontext von Flucht, Behinderung und Benachteiligung - Forschungsprojekt an der Humboldt-Universität zu Berlin. Behinderung und internationale Entwicklung 29 (2), 12-20.

Zimmermann, D. (2017): Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht. Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg 2017 (1), 19-26.

Zimmermann, D. (2017): Geflüchtete und traumatisierte Kinder und Jugendliche. Verstehen und Handeln in der Schule. Pädagogik 69 (3), 10-13.

Zimmermann, D. (2016): „Fluchterfahrungen sind immer schwer belastend“ – Zum Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Schulalltag. Interview für die Bundeszentrale für Politische Bildung. Online.

Zimmermann, D. (2015): "Wenn sie lachen, das ist wunderbar!" Trauma, pädagogisches Verstehen und Unterricht.Friedrich Jahresheft, 86-88.

Zimmermann, D. (2013): Zwangsmigration und Trauma. Was hilft in der pädagogischen Arbeit mit jungen Flüchtlingen? DAMID. Development and Migration in International Dialogue 23, 25-27.