Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

  1. Bücher:

 

Biewer, Gottfried / Kremsner, Gertraud / Proyer, Michelle (2022): Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. [165 Seiten]

Hedderich, Ingeborg / Biewer, Gottfried / Hollenweger, Judith / Markowetz, Reinhard (Hrsg.) (2022): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. [Handbook Inclusion and Special Education]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB). [726 Seiten]

Biewer, Gottfried / Koenig, Oliver / Kremsner, Gertraud / Möhlen, Lisa-Katharina / Proyer, Michelle / Prummer, Susanne / Resch, Katharina / Steigmann, Felix / Subasi Singh, Seyda (2020): Evaluierung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2012–2020. Wien: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK). [762 Seiten] Open access download: https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:1126770

Kremsner, Gertraud / Proyer, Michelle / Biewer, Gottfried (Hrsg.) (2020): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. [240 Seiten] Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open access download: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18907

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer. [150 Seiten]

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle (Hrsg.) (2019): Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Wien: Universität Wien. [182 Seiten] Open access download: http://phaidra.univie.ac.at/o:924774

Biewer, Gottfried (2017): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik (3. Aufl.) Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [269 Seiten]

Hedderich, Ingeborg / Biewer, Gottfried / Hollenweger, Judith / Markowetz, Reinhard (Hrsg.) (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik [Handbook Inclusion and Special Education]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB). [704 Seiten]

Biewer, Gottfried / Böhm, Eva Theresa / Schütz, Sandra (Hrsg.) (2015): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer. [178 Seiten]

Strachota, Andrea / Biewer, Gottfried / Datler, Wilfried (Hrsg.) (2009): Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt. Prävention - Interaktion - Rehabilitation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [180 Seiten]

Biewer, Gottfried / Luciak, Mikael / Schwinge, Mirella (Hrsg.) (2008): Begegnung und Differenz: Menschen – Länder – Kulturen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [Hardcover, 620 Seiten]

Biewer, Gottfried (2001): Vom Integrationsmodell für Behinderte zur Schule für alle Kinder. Neuwied, Berlin: Luchterhand. [334 Seiten]

Biewer, Gottfried (1997): Montessori-Pädagogik mit geistig behinderten Schülern (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [172 Seiten]

Biewer, Gottfried / Reinhartz, Petra (Hrsg.): Pädagogik des Ästhetischen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt [333 Seiten]

 

 

B. Herausgabe wissenschaftlicher Buchreihen

 

Herausgeber*innen: Gottfried Biewer (Universität Wien) mit Ingeborg Hedderich (Universität Zürich): Inklusion, Behinderung und Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (seit 2016) Weblink: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/klinkhardtforschung/sonderpaedagogik/inklusion/

Herausgeber: Gottfried Biewer: Inklusive Schule. Kohlhammer Verlag, Stuttgart (seit 2019) Weblink: https://shop.kohlhammer.de/inklusive-schule-aaxtg18.html

 

C. Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge:

 

Bilgeri, Margarita / Biewer, Gottfried (2022): Familie und Inklusion. In: Jutta Ecarius & Anja Schierbaum (Hrsg.), Handbuch Familie. Band 1: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. 2.Aufl. (S. 213-230). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19985-6_60

Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud / Biewer, Gottfried (2021): Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL Perspective. In: Alvyra Galkienė & Ona Monkevičienė (Hrsg.), Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning (S. 279-313). Cham: Springer. Open Access Download: https://doi.org/10.1007/978-3-030-80658-3_11

Proyer, Michelle / Biewer, Gottfried / Kreuter, Linda / Weiß, Jekaterina (2021): Instating settings of emergency education in Vienna: temporary schooling of pupils with forced migration backgrounds. International Journal of Inclusive Education, 25(2), 131-146. Open access download: https://doi.org/10.1080/13603116.2019.1707299 

Biewer, Gottfried (2021): Inklusive Bildung in Österreich - Von den Anfängen der Entwicklung eines rechtlich-normativen Auftrags bis zu den Perspektiven für die Zukunft. In: Andreas Köpfer, Justin Powell & Raphael Zahnd (Hrsg.), Handbuch Inklusion International - International Handbook of Inclusive Education (S. 239-246). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Ayalew, Ababu Teshome / Adane, Tejene Tefera / Obolla, Solomon Sebro / Ludago, Tesfaye Basha / Sona, Berhanu Dendena / Biewer, Gottfried (2020): From community-based rehabilitation (CBR) services to inclusive development. A study on practice, challenges, and future prospects of CBR in Gedeo zone (southern Ethiopia). Frontiers in Education - Special Needs Education. Open access download: https://doi.org/10.3389/feduc.2020.506050

Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud / Biewer, Gottfried / Pellech, Camilla (2020): Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive. In: Gertraud Kremsner, Michelle Proyer & Gottfried Biewer (Hrsg.), Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht (S. 149-153). Bad Heilbrunnn: Klinkhardt.

Biewer, Gottfried (2020): "Inklusive Pädagogik und Vielfalt" für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund. In: Gertraud Kremsner, Michelle Proyer & Gottfried Biewer (Hrsg.), Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht (S. 121-126). Bad Heilbrunnn: Klinkhardt.

Biewer, Gottfried (2019): Inklusion als Leitziel globaler Bildungsentwicklung. ide - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, 43(4), 9-16.

Biewer, Gottfried (2019): Professionsorientierung in der Entwicklung der Curricula Inklusive Pädagogik. In: Maria-Luise Braunsteiner & Christiane Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung. Festschrift für Andreas Schnider (S. 346-352). Heiligenkreuz: BeBe-Verlag.

Biewer, Gottfried / Koenig, Oliver (2019): Personenkreis. In: Holger Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (S. 35-44). Weinheim, Basel: Beltz.

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle (Hrsg.) (2019): Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Wien: Universität Wien.

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle (2019): Sekundarstufenlehrkräfte mit Fluchthintergrund. Rückkehr in den Schulberuf. Schulverwaltung aktuell - Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 7(3), 2.

Resch, Katharina / Kremsner, Gertraud / Proyer, Michelle / Pellech, Camilla / Studener-Kuras, Regina / Biewer, Gottfried (2019): Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. In: Birgit et al  Blättel-Minck (Hrsg.), Flüchtigkeiten. Wiesbaden: Springer VS.

 Biewer, Gottfried (2018): Flucht, Bildung und Inklusive Pädagogik: Wissensgenerierung in der pädagogischen Praxis Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. In Andrea Lehner-Hartmann, Thomas Krobath, Karin Peter, & Martin Jäggle (Hrsg.), Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge (S. 220-241). Wien: Vienna University Press.

Biewer, Gottfried (2018): Schulische Inklusion in Österreich. In Annette Leonhardt & Melanie Pospischil (Hrsg.), Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion (S. 80-95). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Biewer, Gottfried, & Proyer, Michelle (2018): Lehrer/innenbildung ohne Sonderschullehramt. Chancen und Herausforderungen des Systemwechsels in Österreich. Sonderpädagogische Förderung heute, 63(3), 307-315.

Biewer, Gottfried, & Proyer, Michelle. (2018): Rückkehr in den Beruf für Sekundarstufenlehrkräfte mit Fluchthintergrund. Erziehung & Unterricht(7-8), 619-624.

Böhm, Eva Theresa, Felbermayr, Katharina, & Biewer, Gottfried. (2018): Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule. In Tanja Sturm & Monika Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion (pp. 143-157). Opladen, Toronto: Budrich.

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle. (2017): The Republic of Austria. In: Michael L. Wehmeyer & James R. Patton (Hrsg.), The Praeger International Handbook of Special Education, Band 2. Santa Barbara, Denver: Praeger, 239-248.

Biewer, Gottfried. (2017): Inklusion als Gegenstand einer neuen Lehrer_innenbildung  - Entwicklungen in Österreich. In: Christina Allemann-Ghionda, Kula Gülbeyaz, & Laurent Mignon (Hrsg.), Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 89-99.

Biewer, Gottfried (2016): Lehrer/innenbildung für Inklusion in der Sekundarstufe. Internationale Entwicklungen und Problemlagen am Beispiel Österreichs. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 85(4), 323-329.

Biewer, Gottfried, & Moser, Vera. (2016). Geschichte bildungswissenschaftlicher Forschung zu Behinderungen. In: Tobias Buchner, Oliver Koenig, & Saskia Schuppener (Hrsg.), Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen (pp. 24-36). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 24-36.

Biewer, Gottfried / Schütz, Sandra (2016): Inklusion. In: Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger & Reinhard Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB), 123-127.

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Schiemer, Margarita (2016): Klassifikationsfragen im Kulturvergleich. In: Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger & Reinhard Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB), 151-155.

Kramann, Michaela / Biewer, Gottfried (2015): Parent’s capabilities and institutional conditions for children with intellectual disabilities in Austrian schools. In: Ronda G. Craven, Alexandre Morin, Danielle Tracy, Philip Parker & Hua  Zhong (Hrsg.), International advances in education: Global initiatives for equity and social justice, Vol. 9: Inclusive education for students with intellectual disabilities. Greenwich, CT: Information Age Publishing, 273-293.

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Teferra, Tirussew / Bekele, Yirgashewa (2015): Responding to Poverty and Disability through Higher Education and Research. In: Andreas J. Obrecht (Ed.), APPEAR - Participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation. Wien, Köln Weimar: Böhlau, 264-274.

Biewer, Gottfried / Buchner, Tobias / Shevlin, Michael / Smyth, Fiona / Siska, Jan / Kanova, Sarka / Ferreira, Miguel A. V. / Toboso-Martín, Mario / Rodríguez Díaz, Susana (2015): Pathways to inclusion in European higher education systems. ALTER - European Journal of Disability Research, 9(4), 278-289. doi:10.1016/j.alter.2015.02.001

Buchner, Tobias / Smyth, Fiona / Biewer, Gottfried / Shevlin, Michael / Ferreira, Miguel A. V. / Toboso Martín, Mario / Rodríguez Díaz, Susana / Šiška, Jan / Latimier, Camille / Káňová, Šárka (2015): Paving the way through mainstream education: the interplay of families, schools and disabled students. Research Papers in Education, 30(4), 411-426. doi:10.1080/02671522.2014.989175

Biewer, Gottfried / Böhm, Eva Theresa / Schütz, Sandra (2015): Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance für die Sekundarstufe. In: Gottfried Biewer, Eva Theresa Böhm & Sandra Schütz (Hrsg.), Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer, 11-24.

Smyth, Fiona / Shevlin, Michael / Buchner, Tobias / Biewer, Gottfried / Flynn, Paula / Latimier, Camille / Šiška, Jan / Toboso-Martín, Mario / Rodríguez Díaz, Susana / Ferreira, Miguel A. V. (2014): Inclusive education in progress: policy evolution in four European countries. European Journal of Special Neeeds Education, 29(4), 433-445. doi: 10.1080/08856257.2014.922797

Fasching, Helga / Biewer, Gottfried (2014): Wissenskonstruktionen mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in der Bildungswissenschaft. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), 289–302. doi: 10.1007/s35834-014-0100-1

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Schiemer, Margarita (2014): Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen in Entwicklungsländern. In: Franz B. Wember / Roland Stein / Ulrich Heimlich (Hrsg.), Handlexikon der Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer, 315-316.

Biewer, Gottfried (2014): Cultural and societal barriers to inclusion in three continents. Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities, 27(4), 294. doi: 10.1111/jar.12100

Buchner, Tobias / Biewer, Gottfried (2013): Forschung zum Einfluss von Policies und Gesetzen auf die Leben von Menschen mit Behinderung: das Quali-TYDES Projekt. In: Peter Sehrbrock / Andrea Erdelyi / Sina Gand (Hrsg.), Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 30-38.

Biewer, Gottfried (2013): Behinderungsbegriffe und Klassifikationen unter Berücksichtigung kultureller und gesellschaftlicher Aspekte. In: Susanne Schwab / Markus Gebhardt / Elfriede M. Ederer-Fick / Barbara Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas, 25-37.

Biewer, Gottfried / Fasching, Helga (2012): Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung. In: Ulrich Heimlich / Joachim Kahlert (Hrsg.), Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Stuttgart: Kohlhammer, 117-152.

Fasching, Helga / Biewer, Gottfried (2012): Der Einfluss von Berufsberatung und Unterstützung im Übergangsprozess von der Schule in den Beruf bei Schulabsolvent/innen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Gerhard Tuschel / Judith Stender (Hrsg.), Miteinander Band 3: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Wien: Holzhausen, 39-53.

Biewer, Gottfried (2012): Die neue Welt der Bildungsstandards und ihre erziehungswissenschaftliche Rezeption aus der Perspektive einer Inklusiven Pädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 81(1), 9-21.

Biewer, Gottfried (2012): Rezension zu: Michael Eckhart/Urs Haeberlin/Caroline Sahli Lozano/Philippe Blanc: Langzeitwirkungen der schulischen Integration. Eine empirische Studie zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Schulzeit für die soziale und berufliche Situation im jungen Erwachsenenalter. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt, 2011. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(2), 177-179.

Luciak, Mikael / Biewer, Gottfried (2011): Equity and Inclusive Education in Austria: A Comparative Analysis. In: Alfredo J. Artiles / Elisabeth B. Kozleski / Frederico R. Waitoller (Hrsg.), Inclusive Education. Examining Equity on Five Continents. Cambridge MA: Harvard Education Press, 17-44.

Biewer, Gottfried / Datler, Wilfried (2011): Mikrodynamik und Makrostrukturen - Herausforderungen und Gefahren zukünftiger Entwicklungen von der Heilpädagogik und zur Inklusiven Pädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik, 62(11), 459-463.

Fasching, Helga / Biewer, Gottfried (2011): Problemlagen für einen inklusiven Übergang von der Schule zum Arbeitsleben - Erhebungen aus einem Forschungsprojekt in Österreich. In: Birgit Lütje-Klose / Marie-Therese Langer / Björn Serke / Melanie Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungseinrichtungen. Eine Herausforderung an die Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 336-344.

Biewer, Gottfried (2011): Inklusive Pädagogik als Umgestaltungsprozess des Lehrens und Lernens. Herausforderungen und Grenzen für Schulsystem und Lehrkräfte. In: Brandt S. (Hrsg.), Lehren und Lernen im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider, 149-163

Biewer, Gottfried (2010): Inklusive Schule - Folgerungen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von allgemeinen Pädagogen und Pädagoginnen sowie Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen mit Blick auf die Konzeptionen der Bachelor- und Master-Studiengänge. In: Sieglind Ellger-Rüttgardt & Grit Wachtel (Hrsg.), Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. Stuttgart: Kohlhammer, 159-165

Biewer, Gottfried (2009): Vom Verschwinden der Etiketten zum Verlust der Inhalte. Kritische Anmerkungen zur heilpädagogischen Kategorisierung im internationalen Vergleich. In: Alois Bürli, Urs Strasser & Annedore Stein (Hrsg.), Integration/ Inklusion aus internationaler Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-176

Biewer, Gottfried (2009): Inklusive Pädagogik in Mitteleuropa – Anwendungsmöglichkeiten: Erfahrungen aus Österreich. In: Viktor Lichta (Hrsg.), Vychodiska a perspektivy inkluzivnej pedagogiky – Ausgangspunkte und Perspektiven der inklusiven Pädagogik. Vydavatelstvo Osveta. 58-63 (in slowakischer Sprache), 111-116 (in deutscher Sprache)

Biewer, Gottfried / Luciak, Mikael (2010). Der internationale Vergleich in der Sonderpädagogik. In Dietmar Waterkamp (Hrsg.), In Dietmar Waterkamp (Ed.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO) - Vergleichende Erziehungswissenschaft. Available from http://www.erzwissonline.de/ Beltz.

Koenig, Oliver / Fasching, Helga / Krög, Walter / Biewer, Gottfried (2010): Von der Schule in den Beruf - von der Integration in den Ersatzarbeitsmarkt? Zur Situation Jugendlicher und junger Erwachsener mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich. In: Ulrike Schildmann (Hrsg.), Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Behinderung - Geschlecht - kultureller Hintergrund - Alter/Lebensphasen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 190-201

Biewer, Gottfried (2009): Vom Verschwinden der Etiketten zum Verlust der Inhalte. Kritische Anmerkungen zur heilpädagogischen Kategorisierung im internationalen Vergleich. In: Alois Bürli, Urs Strasser & Anne-Dore Stein (Hrsg.), Integration/ Inklusion aus internationaler Sicht (S. 169-176). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Biewer, Gottfried / Fasching, Helga / Koenig, Oliver (2009): Teilhabe von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung an Bildung, Arbeit und Forschung. SWS-Rundschau, 49(3), 391-403.

Biewer, Gottfried (2008): Integration und Inklusion im Bildungswesen. Einführung in die Thematik. In: Gottfried Biewer, Mikael Luciak & Mirella Schwinge (Hrsg.), Begegnung und Differenz: Menschen – Länder – Kulturen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 291-295

Biewer, Gottfried (2008): Von Integration zu Inklusion. Begriffliche und konzeptionelle Veränderungen in der internationalen Bildungsdiskussion. Hörgeschädigte Kinder – Erwachsene Hörgeschädigte, 45(3), 100-105.

Biewer, Gottfried (2006): Schulische Integration in Deutschland und Österreich im Vergleich. Erziehung und Unterricht – Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 156(1-2), 21-28.

Biewer, Gottfried (2005): Montessori-Pädagogik als heilpädagogischer Ansatz bei Kindern mit körperlichen Beeinträchtigungen. In: Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte (Hrsg.), Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen. Förderung und Therapie zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes Leben.

Biewer, Gottfried (2005): Armutsbegriffe und Armutstheorien in heilpädagogischen Kontexten. Behindertenpädagogik, 44(2), 149-159.

Biewer, Gottfried (2005): „Inclusive Education“ – Effektivitätssteigerung von Bildungsinstitutionen oder Verlust heilpädagogischer Standards? Zeitschrift für Heilpädagogik, 56(3), 101-108.

Biewer, Gottfried (2004): Leben mit dem Stigma "geistig behindert". In: Ernst Wüllenweber (Hrsg.), Soziale Probleme von Menschen mit geistiger Behinderung. Fremdbestimmung, Benachteiligung, Ausgrenzung und soziale Abwertung (S. 288-299). Stuttgart: Kohlhammer.

Biewer, Gottfried (2002): Konduktive Förderung und integratives Setting. Gemeinsam leben - Zeitschrift für integrative Erziehung, 10(1), 14-17.

Biewer, Gottfried (2002): Die Armut von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Gegenstand der Heilpädagogik. Die neue Sonderschule, 47(2), 182-190.

Biewer, Gottfried (2002): „Behinderung und Dritte Welt“. Über die Schwierigkeiten der Konstituierung eines heilpädagogischen Arbeitsfeldes. Zeitschrift für Heilpädagogik, 53(11), 456-460.

Biewer, Gottfried (2000): Das Verhältnis von Kultur und Behinderung aus ethnologischer und heilpädagogischer Sicht. Die neue Sonderschule, 45(6), 421-428.

Biewer, Gottfried (2000): „Inclusive Schools“ – Die Erklärung von Salamanca und die internationale Integrationsdebatte. Gemeinsam leben, 8(4), 152-155.

Biewer, Gottfried (1994): Montessori-Pädagogik in der Schule für geistig Behinderte. Der Entwurf einer praktischen Realisierung. Geistige Behinderung, 33(2), 1-19 (Praxisteil Heftmitte).