Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

  • Knigge, M., Krauskopf, K., Jäntsch, C. & Kobs, S. (2020). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich Inklusion durch den Einsatz forschenden Lernens im Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern? Eine Pilotstudie im Bachelorstudium für Sekundarstufenlehrämter an der Universität Potsdam. In: I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hg.). Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Buchreihe Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 151-192). Wiesbaden: Springer VS.
  • Jäntsch, C., Dege, M. & Knigge, M. (2020). »Wenn Sie da reingucken, ist da wirklich eine große Wüste…«: Zur Wahrnehmung des Angebotes von Fortbildungen zu schulischer Inklusion. Journal für Psychologie, 27(2), 143–169.
  • Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jäntsch, C., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2017). Mittendrin oder nur dabei? Zum Zusammenhang zwischen sonderpädagogischem Förderbedarf und sozialer Partizipation von Grundschülerinnen und Grundschülern. Zeitschrift für Pädagogische Psy-chologie, 31, 111-123.
  • Bosse, S., Jäntsch, C., Henke, T., Lambrecht, J., Koch, H. & Spörer, N. (2017). Das Zusammenspiel der Offenheit für Innovationen, der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirk-samkeit von Lehrkräften. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (2), 131-146.
  • Bosse, S. Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Vock, M. & Spörer, N. (2016). Die Entwicklung der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Empirische Sonderpädagogik, 8, 101-114.
  • Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Maaz, K., Vock, M., Schründer-Lenzen, A. & Spörer, N. (2016). Zum Zusammenhang von Einstellung und Selbstwirksamkeit von inklusiv arbeitenden Grundschullehrkräften. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 99-104). Wiesbaden: Springer VS.
  • Jäntsch, C., Spörer, N. (2016). Grundsteine inklusiver Praxis. Brandenburger Grundschulkinder im inklusiven Unterricht. Fachportal Wissenschaft - Praxis. Online: http://www.uni-pots-dam.de/inklusion/zeif/fachportal.html.
  • Jäntsch, C., Jaeuthe, J., Bosse, S. & Spörer, N. (2015). Fortbildung und Beratung zum inklusiven Unterricht. In N. Spörer, M. Vock, A. Schründer-Lenzen, K. Maaz & S. Wolter (Hg.), Inklusives Lehren und Lernen im Land Brandenburg, Ludwigsfelde: LISUM.
  • Spörer, N., Maaz, K., Vock., M., Schründer-Lenzen, A., Luka, T., Bosse, S., Jäntsch, C. & Vogel, J. (2015). Wie entwickeln sich Kinder im inklusiven Unterricht? Zur Anlage der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Inklusive Grundschule“. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 297-302). Wiesbaden: Springer VS.
  • Spörer, N., Maaz, K., Vock., M., Schründer-Lenzen, A., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Jäntsch, C. (2015). Lernen in der inklusiven Grundschule: Zusammenhänge zwischen fachlichen Kompetenzen, Sozialklima und Facetten des Selbstkonzepts. Unterrichtswissenschaft, 43, 22-35.

 

Tagungsbeiträge

  • Jäntsch, C., Siebenson, S., Dege, M. & Knigge, M. (2019). Was bisher geschah… Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufe in Brandenburg in inklusiven Fortbildungen - eine Analyse der Schwerpunkte der Teilnahme an Fortbildungen von Brandenburger Schulen. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster.
  • Jäntsch, C., Kleres, J, Salzberg-Ludwig, K. & Knigge, M. (2019). Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen im Kontext der inklusiven Grundschule. Vortrag auf der 2. bundesweiten Tagung des Freiburg Advanced Center of Education (FACE), Freiburg.
  • Köpfer A. & Jäntsch, C. (2018). Development and evaluation of an advanced training pro-gramme on inclusive education for practicing educational staff: ‘Schule tatsächlich inklusiv’ (StiEL). Vor- trag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Bolzano.
  • Krauskopf, K., Jäntsch, C. & Knigge, M. (2017). Aus der Praxis lernen, aber wie? Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der "Stages of Reflective Practice“. Vortrag auf der 4. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), November, Berlin.
  • Jäntsch, C., Henke; T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2016). Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Kontext der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.
  • Jäntsch, C., Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2015). Lehrer im Wandel? Veränderungen von Concerns im Kontext der inklusiven Grundschule, Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
  • Jäntsch, C., Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2015). Schritt für Schritt zur Inklusion? Lehrereinstellungen und Concerns im Prozess der Implementation inklusiven Unterrichts, Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
  • Jäntsch, C., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Spörer, N. (2014). Entwicklungen von Lehrer-Concerns im Kontext der Inklusiven Grundschule, Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/M.
  • Jäntsch, C., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Spörer, N. (2013). Lehrerprofile in der Auseinandersetzung mit Innovationen im Kontext der Inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Braunschweig.
  • Jäntsch, C., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Spörer, N. (2013). Zur Akzeptanz von Bildungsinnovationen durch Lehrkräfte im Kontext der Inklusiven Grundschule. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Pilotprojektes „Inklusive Grundschule“. Vortrag auf der 14. Fachgruppen-tagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.