Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

2020
  • Brodesser, E., Simon, T. & Frohn, J. (2020). Inklusive (Fach)Didaktik: Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen im Spannungsfeld zwischen Tradition und Transformation. In Dietze, T., Gloystein, D., Moser, V., Piezunka, A., Röbenack, L., Schäfer, L., Wachtel, G. & Walm, M. (Hrsg.) Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in der Teilhabegesellschaft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Ophardt, D., Körbs, C., Brodesser, E., Schaumburg, H., Schultz, C. P., Terzer, E. & Wagner, S. (i.E.). Als Pilotprojekt erfolgreich - für das Praxissemester geeignet? Evaluation des Fachspezifischen Unterrichtscoachings in der Berliner Mentoringqualifizierung. In Zankel, S., Schulz, J. & Brouer, B. (Hrsg.), Zusammenarbeit von Universität und Schule. Weinheim: Beltz.

  • Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Liebsch, A. C., Moser, V. & Pech, D. (2020). Einführung: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre - eine Begründung durch Praxisbezug, Theorie und Methodik. In E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Brodesser, E., Welskop, N. & Frohn, J. (2020). Den üblichen Weg verlassen. Objektiv-hermeneutische Analyse der Interviews mit Dozierenden zum Einsatz inklusionsorientierter Lehr-Lern-Bausteine in fachdidaktischen Seminaren. In E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Schmitz, L., Brodesser, E. & Pant, H. A. (2020). Adaptive Lehrkompetenz: Bildung von Indizes und empirische Ergebnisse zur Wirkung universitärer Lehrveranstaltungen. In E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Welskop, N., Brodesser, E. & Körbs, C. (2020). Einsatzpotenziale inklusionsorientierter Lehr-Lern-Bausteine im Vorbereitungsdienst und in der Berliner Mentoringqualifizierung. In E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019
  • Brodesser, E. & Welskop, N. (2019). Welchen Ertrag haben Tandemseminare? Die Sicht von Dozierenden und Studierenden auf die Kooperation von Fachdidaktik, Rehabilitationswissenschaften und Sprachbildung in der inklusionsbezogenen universitären Lehrkräftebildung. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 55–60). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Frohn, J. & Brodesser, E. (2019). Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Konzepte zur Förderung adaptiver Lehrkompetenz. Entwicklung, Umsetzung und Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen im "Design-Based Research"-Verfahren. In HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion.
  • Krauskopf, K., Frohn, J., Brodesser, E. & Schütz, S. (2019). Lehrformate, Evaluation und Verstetigungsstrategien - Das Netzwerk Inklusion in der Lehrkräftebildung. In C. Klektau, S. Schütz & A. J. Fett (Hrsg.), Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Brodesser, E., Simon, T., Schmitz, L. & Moser, V. (2019). Inklusiver Unterricht aus der Sicht angehender Lehrer*innen. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 158–170). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Brodesser, E., Schmitz, L. & Pant, H. A. (2019). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 182–189). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Brodesser, E., Schmitz, L. & Pant, H. A. (2019). Messung adaptiver Lehrkompetenzen bei Lehramtsstudent*innen. In J. Frohn, E. Brodesser, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen (S. 190–201). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2016
  • Brodesser, E. (2016): Kinder aus zugewanderten Familien in Förderschulen. Vertiefende Auswertung der Berliner Erhebung „BELLA“ zu herkunftsbezogenen Disparitäten. Wiesbaden: Springer VS.
2014 und früher
  • Brodesser, E. (2014): Children of Migrant Families in Special Needs Schools. Explanations for the Performance Gap between Migrants and Non-migrants. Accepted Paper for the BAGSS-Conference. Bamberg.

  • Brodesser, E. (2009): Berliner BELLA-Studie – Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf „Lernen“. In SCHULE NRW (Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung). 61. Jahrgang, Nr. 11. Düsseldorf, S. 538–542.
  • Hoffmann, E. (2009). Schulische Fachleistungen. In R.H. Lehmann & E. Hoffmann (Hrsg.), BELLA. Ergebnisse der Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ (S. 31–64). Münster: Waxmann.
  • Hoffmann, E. (2009). Individuelle und soziale Bedingungen der Fachleistungen. In R.H. Lehmann & E. Hoffmann (Hrsg.), BELLA. Ergebnisse der Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ (S. 119–134). Münster: Waxmann.
  • Hoffmann, E. (2009). Schulunterschiede und Klassenzugehörigkeit. In R.H. Lehmann & E. Hoffmann (Hrsg.), BELLA. Ergebnisse der Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ (S. 147–154). Münster: Waxmann.
  • Hoffmann, E. & Lehmann, R.H (2007). Berufsspezifische Fachleistungen in gewerblich-technischen und handwerklichen Berufen am Ende der Ausbildung. In: Lehmann, R. H. & Seeber, S. (Hrsg.), ULME III. Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen. Herausgegeben von der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Bildung und Sport. Hamburg, S. 159-190.
  • Lehmann, R. H. & Hoffmann, E. (2006): Ergebnisse der Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf der Klassen 7 – 10 und der Jugendlichen in BQL und BQL/FL (BELLA). Wirksamkeitsnachweis des Lernarrangements „Netzwerk Berliner Schülerfirmen“ (unveröffentlichter Forschungsbericht).
  • Lehmann, R. H., Hunger, S., Ivanov, S. & Gänsfuß, R. unter Mitarbeit von Hoffmann, E. (2004). Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung – Klassenstufe 11. Ergebnisse einer Längsschnittsuntersuchung in Hamburg. Herausgegeben von der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Bildung und Sport. Hamburg.

Herausgeberschaften

  • Brodesser, E., Frohn, J., Welskop, N., Liebsch, A. C., Moser, V. & Pech, D. (2020). Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V. & Pech, D. (2019). Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Lehmann, R. H. & Hoffmann, E. (2009). BELLA. Ergebnisse der Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“. Münster: Waxmann.

Datensätze

  • Lehmann, R. H. & Brodesser, E. (2019): Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ (BELLA) [Berlin Survey of the Learning Outcomes of Work-Relevant Basic Competences of Students with a Need for Educational Needs in "Learning" (BELLA)]. Version: 1. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Datensatz [Dataset]. http://doi.org/10.5159/IQB_BELLA_v1