Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

Monografien

 

Zeitschriftenartikel
  • Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in den 16 Bundesländern In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1 , 34-44. Abrufbar unter: urn:nbn:de:0111-opus-87935
  • Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland - die Schulstatistik 2010/11. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 63. Jg. (2012) 1, S. 26-31. Abrufbar unter: urn:nbn:de:0111-opus-74617
  • Sonderpädagogische Förderung in Zahlen - Ergebnisse der Schulstatistik 2009/10 mit einem Schwerpunkt auf der Analyse regionaler Disparitäten. In: Inklusion-online.net (2011) Heft 2. Abrufbar unter: urn:nbn:de:0111-opus-43303
  • Schulformwahl nach der Grundschule. In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 16. Jg. (2011) 4 , S. 107-108.
  • Der Übertritt auf die weiterführenden Schulen in Bayern. In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 34. Jg. (2011) 2 , S. 61-63.
  • Zum Übergang auf weiterführende Schulen. In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 21. Jg. (2011) 1 , S. 18-21. Abrufbar unter urn:nbn:de:0111-opus-52269

 

Buchbeiträge
  • Moser, Vera/ Dietze, Torsten (2015): Perspektiven sonderpädagogischer Unterstützung. Bereitstellung von Ressourcen aus nationaler und internationaler Sicht. In: Kuhl, P., Stanat, P., Lütje-Klose, B., Gresch, C., Pant, H. A. & Prenzel, M. (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden. 75-99.
Mitarbeit an weiteren Veröffentlichungen
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2014): Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderung. Bielefeld – hier Mitarbeit am Schwerpunktkapitel „Menschen mit Behinderungen im Bildungswesen“. Abrufbar unter: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit- 2006/bildungsbericht-2014/pdf-bildungsbericht-2014/bb-2014.pdf.
  • Döbert, H. & Weishaupt, H. (Hrsg.) 2013: Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen – hier Mitarbeit an dem Abschnitt: Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung für Inklusive Bildung, S. 263-281.
Herausgeberschaft
  • Dietze, T. & Gloystein, D. & Moser, V. & Piezunka, A. & Röbenack, L. & Schäfer, L. & Wachtel, G. & Walm, M (2020): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vorträge
  • Einsatz und Aufgaben förderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen - Erste Zwischenergebnisse. Vortrag auf der 34. Internationalen Jahrestagung der Integrations- und
    Inklusionsforscher*innen an der Universität Wien (2020, Februar)
  • Special education teachers working in inclusive primary schools: administrative conditions and fields of activity in Germany. Beitrag auf dem internationalen Kick-Off-Meeting Open Dialogue: Opportunities and Challenges in Training Future Educators (2019, November)
  • Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen. Einsatz und Aufgaben in NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Hessen (2019, September)
  • "Frühkindliche Bildungsteilhabe und prekäre Lebenslagen" - Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Einführung in die Fachrichtungen und Querschnittsdisziplinen" des Instituts für Rehabilitationswissenschaften der HU Berlin (2019, April)
  • "Inklusion in Niedersachsen und Deutschland – aktueller Stand und Entwicklungen" - Vortrag am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen (2018, Oktober).
  • zusammen mit Prof. Dr. Vera Moser (HU Berlin): „Perspektiven sonderpädagogischer Unterstützung. Bereitstellung von Ressourcen aus nationaler und internationaler Sicht.“ Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, DIPF/ Universität Frankfurt am Main. (2014, März).
  • „Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in Deutschland. Strukturen, Umfang, Ungleichheiten.“ Vortrag im Rahmen der Sitzung des Zentrumsrats des `Zentrum für Lehrerbildung‘, Universität Kassel (2013, Mai).
  • zusammen mit Jonna Blank (Wissenschaftszentrum Berlin): „Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland“. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, IPN Kiel.
  • „Sonderpädagogische Förderung in Deutschland – aktuelle statistische Analysen.“ Vortrag auf der 27. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/innen, Universität Leipzig. (2013, Februar).
  • „Sonderpädagogische Förderung in Deutschland aus Sicht der empirischen Bildungsforschung“: Vortrag auf dem Forschungskolloquium des Fachbereichs Soziologie der Universität Halle-Wittenberg. Halle an der Saale (2012, November).
  • „Der Übergang auf weiterführende Schulen - ein schulstatistischer Vergleich von Ländern mit und ohne bindende Schulempfehlung.“  Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE, Universität Jena. (2011, September).
Buchrezensionen
  • Rezension von: Schuck, K. ; Rauer, W. ; Prinz, D. (Hrsg.) EiBiSch – Evaluation inklusiver Bildung in Hamburgs Schulen - Quantitative und qualitative Ergebnisse (2018). Erschienen in der Reihe HANSE – Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen, Band 17, Münster: Waxmann (2020, erscheint im März).

  • Rezension von Dorrance, C.: Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern. In: Die Deutsche Schule, 103 Jg. (2011) 3, S. 285-286

Preise/Auszeichnungen
  • Waxmann-Posterpreis: 1. Platz (geteilt) im Posterwettbewerb anlässlich der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE für das Projektposter „FoLis“ – Förderpädagogische Lehrkräfte in der inklusiven Schule (zusammen mit Prof. Dr. Vera Moser, HU Berlin & Prof. Dr. Jan Kuhl und M.A Lisa Wolf, TU Dortmund), September 2018
  • Veröffentlichung der Dissertation in der Reihe "Perspektiven sonderpädagogischer Forschung" der DGfE Sektion Sonderpädagogik (Klinkhardt-Verlag 2019)