Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Biographie

 

Studium

Promotionsstudium an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl für Psychologie bei Prof. Carlos Kölbl. Thema der Dissertation: Emotionen und historisches Lernen im Zeitzeugengespräch

 

2000 - 2007: Diplomstudium Psychologie an der Freien Universität Berlin

1997 - 1999: Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg

 

Stipendien

-   Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung

-   Research-Fellow-Stipendium der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Human Dynamics Centre 2016-2018, Thema: Kollektive Angst und Unsicherheit 

 

Universitäre Berufstätigkeit

Seit 10/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik V, Universität Würzburg

 

2009 - 2014: Konzeption, Erprobung und Durchführung von Seminaren zum historisch-politischen Lernen (Schwerpunkt: Erinnerungsinterviews sowie Ausstellungskonzeption und -vermittlung) am Zwangsarbeiterarchiv/Visual History Archive der Shoah Foundation, Freie Universität Berlin in Kooperation mit der Stiftung Topographie des Terrors in der Reihe „Stimmen der Opfer am Ort der Täter“  sowie Konzeption und Leitung von drei Summerschools des Visual History Archive der Shoah Foundation an der Freien Universität Berlin, veranstaltet für internationale Alumni.

 

Außeruniversitäre berufspraktische Erfahrung

Seit 2013: Selbstständige Bildungsforscherin, Evaluatorin und Besucherforscherin; Gründerin und Geschäftsführerin von Lernkultur – Institut für Bildungsforschung und Evaluation 

 

02/2012 - 02/2013: Mitarbeiterin im Jüdischen Museum Berlin – Abteilung Besucherforschung und Evaluation – qualitative und quantitative Evaluationen von Bildungsprojekten (Oral History und Bildungspartnerschaft mit einer Sekundarschule)

 

Seit 2008: Freischaffende Teamerin in der historisch-politischen Bildung in Berlin mit Schwerpunkt inklusive Schulen und Sekundarschulen

 

2008 - 2010: Regisseurin und Produzentin des von der Hamburger Landeszentrale für politische Bildung geförderten Dokumentarfilms Per la Vita zum Einsatz in der historisch-politischen Bildung und an Schulen. Siehe auch: Amadeo-Antonio-Stiftung (2013) (Hrsg.), „Film ab gegen Nazis“ – Pädagogische Handreichungen zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Dokumentar- und Spielfilm.

 

2004 - 2005: Projektkoordinatorin der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF) e.V.

 

Lehraufträge

Seit WS 2017: Lehrbeauftragte am Institut für Sonderpädagogik der Universität Würzburg; Veranstaltungen im WS 2017/2018: Beratung und Elternarbeit, Ausgewählte Grundprobleme der Erziehungstheorie, Forschen in der Sonderpädagogik und Terrorangst und Radikalisierung als Thema für die Schule? - Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Präventionsansätze

 

WS 2010/2011: Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut); Thema: Familiengeschichte im filmischen Objektiv. Das Familiengedächtnis zu Nationalsozialismus im Dokumentarfilm

 

WS 2008/2009: Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut); Thema: Wer zeugt für den Zeugen? Perspektiven der Zeitzeugenarbeit zum Nationalsozialismus

 

SoSe 2008: Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut); Thema: ZeitzeugInnenschaft und Gedenkstättenpädagogik

 

Fort- und Weiterbildungen (Auswahl)

Seit 2017: Weiterbildung zur „zertifizierten Präventionsmanagerin Sicherer Campus“ am Institut für Psychologie und Bedrohungsmanagement 

 

2013: Weiterbildung: Qualitative Methoden in der Evaluationsforschung, Internatio­nale Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH (INA)

 

Seit 2012: Diverse Fortbildungen und zum Thema Diversity und Anti-Bias Trainings; Themenschwerpunkte: Politische und historische Bildung für die Migrationsgesellschaft, Religion als Herausforderung in der politischen Bildung, Inklusion in der historischen Bildung, Radikalisierungs- sowie Antisemitismusprävention u.a. von KIgA e.V. 

 

Mitgliedschaften

-  Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Biographieforschung

-  Research Group - Vulnerabilität, Sicherheit und Resilienz an der Universität Würzburg

-  DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V.

-  Bundesverband der Deutschen Kinder- und Jugendmuseen e.V. (außerordentliches Mitglied)

-  Association of European Jewish Museums (AEJM)

-  Auschwitz Komitee in der BRD e.V.