Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Forschung

Laufende Forschungsprojekte

 

2019 – 2022

Logo ReWiKs_web.pngReWiKs - 2. Förderphase

 

Sexuelle Selbstbestimmung und Behinderung - Reflexion, Wissen, Können als Bausteine für Veränderungen.

 

Kooperationsprojekt mit der Katholischen Hochschule NRW

(Standort Münster, Institut für Teilhabeforschung)

 

Förderung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)

 

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt "ReWiKs":

https://www.reha.hu-berlin.de/de/lehrgebiete/kbp/forschung/rewiks-1

 

 

2017 – 2020

logo_picardi-p_cmyk.jpgPiCarDi: Palliative Care für Menschen mit geistigen und schweren Behinderungen

 

Verbundprojekt mit der Universität Leipzig (Dr. Helga Schlichting) und der Katholischen Hochschule NRW (Standort Münster; Prof. Dr. Sabine Schäper)

Förderung: BMBF im Rahmen der Fördermaßnahme „Palliativversorgung – Versorgungsforschung und klinische Studien“

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt: https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/picardi-6544.php

Hier finden Sie eine Ausschreibung für ein Forschungspraktikum ab April 2018.

 

 

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

 

2014 – 2019

ReWiKs - 1. Förderphase

Reflexion, Wissen, Können – Qualifizierung von Mitarbeitenden und Bewohner_innen zur Erweiterung der sexuellen Selbstbestimmung für erwachsene Menschen mit Behinderung in Wohneinrichtungen (ReWiKs)

 

Kooperationsprojekt mit der Katholischen Hochschule NRW

(Standort Münster, Prof. Dr. Barbara Ortland) und der

Evangelischen Hochschule Bochum

(Prof. Dr. Katrin Römisch)

 

Förderung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)

 

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt: Dokument zum ReWiks Projekt

 

 

2014 – 2018

quinks.jpgFolgeprojekt QuinK – Qualitätsindex für die Kinder- und Jugendhospizarbeit

Etablierung des Qualitätsentwicklungsinstruments QuinK in der Praxis der Kinder- und Jugendhospizarbeit

Förderung: Kroschke-Stiftung für Kinder

Weitere Informationen und Film zum Forschungsprojekt: http://www.dhpv.de/themen-kinder-quink.html

 

2013 – 2014

QuinK – Qualitätsindex für die Kinder- und Jugendhospizarbeit

Entwicklung und Evaluation eines Qualitätsentwicklungsinstruments für die Sicherstellung und Weiterentwicklung der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhospizarbeit

Förderung: Kroschke-Stiftung für Kinder und Bethe Stiftung

Zentrale Publikation: Jennessen, S./ Hurth, S. (2015). Der Qualitätsindex für Kinder- und Jugendhospizarbeit. Hospiz-Verlag: Gütersloh. Ludwigsburg.

 

2011

Expertise zur Diskriminierung im Bildungsbereich – eine Bestandsaufnahme.

In Kooperation mit Prof. Dr. Nicole Kastirke und Prof. Dr. Jochem Kotthaus (Fachhochschule Dortmund)

Förderung: Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Zentrale Publikation: Jennessen, S./Kastirke, N./Kotthaus, J. (2012). Diskriminierung im Bildungsbereich. Eine Bestandsaufnahme unter besonderer Berücksichtigung der Merkmale des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG). Expertise im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Berlin.

 

 

2007 – 2010

Kinderhospizarbeit

Eine multimethodische Untersuchung zur Qualität der innovativen Unterstützung und Begleitung von Familien schwerstkranker Kinder und Jugendlicher

Förderung: Stiftung Deutsche Jugendmarke und Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit in Niedersachsen

Zentrale Publikation: Jennessen, S./Bungenstock, A./Schwarzenberg, E. (2011). Kinderhospizarbeit. Konzepte, Erkenntnisse, Perspektiven. Kohlhammer Verlag. Stuttgart.

 

 

2003 - 2005

Einführung der Flexiblen Schuleingangsphase in Nordrhein-Westfalen

Begleitforschungsprojekt zur Vorbereitung von Grundschulen auf einen qualitativ und organisatorisch veränderten Umgang mit Heterogenität beim Start in die Schullaufbahn

Kooperationsprojekt mit dem Rhein-Kreis Neuss

Förderung: Bezirksregierung Düsseldorf

Zentrale Publikation: Jennessen, S./Kastirke, N. (Hrsg.) (2006). Die neue Schuleingangsphase als Thema von Schulentwicklung. Hohengehren. Schneider Verlag.