Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

Capovilla, D. & Zimmermann, R. (2020) Behinderte Teilhabe am Arbeitsleben in der digitalen Welt. Gemeinsam Leben 28(1), (S. 21-29).

Geimer, A. & Capovilla, D. (2020) Being blind on camera – Über Charakteristika der international populärsten Kanäle und Videos von sehbeeinträchtigten YoutuberInnen. Gemeinsam Leben 28(1), (S. 46-54).

Capovilla, D. (2019) Informatische Bildung und inklusive Pädagogik. In A. Pasternak (Hrsg.) Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (S. 35-48). Bonn: Köllen Druck + Verlag GmbH.

Capovilla, D. & Kober, A. (2019) Intelligenzdiagnostik bei Kindern mit einer Sehbeeinträchtigung. In Empirische Sonderpädagogik, 1/2019, S. 31-52. Peer Review.

Capovilla, D. (2018) Technologiegestützte Kommunikation bei Beeinträchtigungen des Sehens. In: C. Maaß & I. Rink (Hsrg.) Handbuch Barrierefreie Kommunikation (S. 565-582). Berlin: Frank & Timme.

Dorn, N., Berges, M., Capovilla, D. & Hubwieser, P. (2018) Talking at cross purposes - Perceived Learning Barriers by Students and Teachers in Programming Education. In Proceedings of WiPSCE 2018. Potsdam/Germany. S. 1-4. ACM. Peer Review.

Capovilla, D., Gebhardt, M. & Hastall, M. R. (2018) „Mach mal Platz, hier kommt ein Behinderter“: Schulische Inklusion und problematische atypische Situationen am Beispiel von Lernenden mit einer Beeinträchtigung des Sehens - inklusive Fettnäpfchen. In Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), (87) 1, S. 112–125. Peer Review.

Capovilla, D. & Eulitz, E. (2018) Spielerische haptische Wahrnehmungsförderung bei Kindern mit Blindheit oder einer Beeinträchtigung des Sehens. In Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH), (69) 1/2018. S. 77–83.

Capovilla, D., Hubwieser, P., & Shah, P. (2016) DiCS-Index: Predicting student performance in computer science by analyzing learning behaviors. In Proceedings of the LaTiCE 2016. Mumbai/India. S. 136–140, IEEE. Peer Review.

Capovilla, D. & Gebhardt, M. (2016) Assistive Technologien für Menschen mit Sehschädigung im inklusiven Unterricht. In Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH). 1/2016. S. 4–15.

Capovilla, D., Mühling, A., & Hubwieser, P. (2015) How learning styles in CS can foster inclusion of visually impaired students. In Proceedings of the LaTiCE 2015. Taipei/Taiwan. S. 187–192. IEEE. Peer Review.

Capovilla, D., Berges, M., Mühling, A., & Hubwieser, P. (2015) Handling heterogeneity and diversity in programming courses for freshmen. In Proceedings of the LaTiCE 2015. Taipei/Taiwan. S. 197–203. IEEE. Peer Review.

Capovilla, D. (2015) Inklusion in der Informatischen Bildung am Beispiel von Menschen mit Sehschädigung. PhD thesis, TUM School of Education, Technische Universität München.
Shah, P., Capovilla, D., & Hubwieser, P. (2015) Searching for Barriers to Learning Iteration and Runtime in Computer Science. In Proceedings of the WiPSCE 2015. London/UK. S: 73–75, ACM. Peer Review.

Capovilla, D., Hoffmann, E., Waechter, C., & Hubwieser, P. (2014) Individualisierte Informatik-Vorprojekte im Übergang Schule-Hochschule. In C. Leicht-Scholten, & U. Schroeder (Hrsg) Informatikkultur neu denken - Konzepte für Studium und Lehre (S. 71–84). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Capovilla, D., Krugel, J., & Hubwieser, P. (2013) Teaching algorithmic thinking using haptic models for visually impaired students. In Proceedings of the LaTiCE 2013. Macao/China. S. 167–171. IEEE. Peer Review.

Capovilla, D. & Hubwieser, P. (2013) Teaching spreadsheets to visually-impaired students in an environment similar to a mainstream class. In Proceedings of the ITiCSE 2013. Canterbury/UK. S. 99–104. ACM. Peer Review.

Capovilla, D. & Hubwieser, P. (2013) Soziale Inklusion als fachdidaktisches Problem der Informatik. In blind - sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen. 4/2013. S. 226–235.

Capovilla, D. (2012) So einfach funktioniert Inklusion nicht. In blind - sehbehindert: Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen. 4/2012. S. 258–262. (Inzwischen in andere Medien mehrfach nachgedruckt).