Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

 

Walm, M./Häcker, T./Radisch, F./Krüger, A. (Hrsg.) (2018): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt.

 

Krüger, A./ Radisch, F./ Willems, A./ Häcker, T./ Walm, M. (Hrsg.) (2018): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt.

 

Moser, V./ Walm, M. (Hrsg.) (2018): Gemeinsam leben. 2/2018. Diagnostik in inklusiven Schulen. BeltzJuventa.

 

Schultz, C./Walm, M./Häcker, T./Moser, V. (2018): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe – Erste Ergebnisse einer Fragebogenstudie in Mecklenburg-Vorpommern. In: Walm, M./Häcker, T./Radisch, F./Krüger, A. (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, S. 234-250.

 

Schultz, C./Walm, M./Häcker, T./Moser, V. (2018): Unterschiedliche Lernvoraussetzungen als Herausforderung – Erste ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt KOLEF. In: Gemeinsam leben. 2/2018. Diagnostik in inklusiven Schulen. BeltzJuventa. S. 105-117.

 

Walm, M./ Schultz, C./Häcker, T./Moser, V. (2017): „Diagnostik und Leistungsbewertung im Dienste des Lernens“ – Theoretische Perspektiven auf ein inklusives Entwicklungsfeld. In: Textor, A./Grüter, S./Schiermeyer-Reichl, I./ Streese, B. (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, S. 113-120.

 

Häcker, T./Berndt, C./Walm, M. (2016): Reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung  in ‚inklusiven Zeiten‘. In: Amrhein, B. (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, S. 261-278.

 

Häcker, T./Walm, M. (2015): Inklusion als Herausforderung an eine reflexive Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in inklusiven Zeiten. In: Erziehungswissenschaft, 26 (51), 81-89.

 

Häcker, T./Walm, M. (2015): Inklusion als Entwicklung. In: Häcker, T./Walm, M. (Hrsg.): Inklusion als Entwicklung – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, S. 11-24.

 

Häcker, T./Walm, M. (Hrsg.) (2015): Inklusion als Entwicklung – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt.

 

Walm, M./Wittek, D. (2014): Lehrer_innenbildung in Deutschland im Jahr 2014 – eine phasenübergreifende Dokumentation der Regelungen in den Bundesländern. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. 2. aktual. Auflage.

 

Walm, M. (2014): Umgang mit verletzendem Verhalten – Ansätze im finnischen und schwedischen Schulwesen. In: Prengel, A./Winklhofer, U.: Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. Band 1: Praxiszugänge. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich.

 

Walm, M. (2014): Wie viel Fachwissen soll es sein? Kontra: „Menschen nicht Fächer“. In: Erziehung und Wissenschaft. Heft 7-8. Bundeszeitung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Frankfurt am Main : Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, S. 23. Abrufbar unter: http://www.gew.de/Binaries /Binary114128/EW_07-08_2014_web.pdf.

 

Walm, M. (2014): Was Bildungswissenschaften an Hochschulen meinen, wenn über Inklusion diskutiert wird… In: Splash. Die Zeitschrift der DLRG-Jugend. 40. S. 3.

 

Walm, M./Wittek, D. (2013): Dokumentation zur Lehrer_innenbildung in Deutschland - eine phasenübergreifende Analyse der Regelungen in den Bundesländern. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. Abrufbar unter: http://www.gew.de/Orientierungshilfe_fuer_den_Flickenteppich.html.

 

Walm, M. (2013): Inklusion als Reformimpuls für die Lehrer_innenbildung – Entwicklungen und Perspektiven. In: Berndt, C./Walm, M. (Hrsg.): In Orientierung begriffen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur und Kompetenz. Wiesbaden : Springer VS, S. 173-191.

 

Berndt, C./Walm, M. (Hrsg.) (2013): In Orientierung begriffen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur und Kompetenz. Wiesbaden : Springer VS.

 

Seemann, J./Walm, M. (2012): Bericht über die Evaluation der „Doppelqualifikation“ im Jahrgang 2012/2013. Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern. Internes Arbeitspapier.

 

Schwertfeger, A./Häcker, T./Bartel, K./Walm, M. (2011): Ist-Standserhebung zur Qualität der Lehrer/-innenbildung an der Universität Rostock. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Rostock. Internes Arbeitspapier.

 

  • Vorträge/Inputs/Workshops

9/2018             Vortrag zu „Umgang mit Leistung und Lernen an Schulen der Sekundarstufe in M-V“ im Rahmen der Projektabschlusstagung „Schüler*innen fördern und Unterricht entwickeln – Lernförderliche Leistungsbeurteilung in inklusiven Zeiten“ am 7./8.9. 2018 an der Universität Rostock

 

3/2018             Vortrag zu „‘Kooperative Lernförderung‘ als Perspektive für inklusiven Unterricht?! – Teamarbeit, Diagnostik und Leistungsbeurteilung an Sekundarschulen“ im Rahmen des angenommenen Forschungsforums „Inwieweit bringt das Inklusionsgebot Bewegung in die Schul- und Unterrichtsentwicklung an Sekundarstufenschulen?“  (Antragsteller*innen: Maik Walm/Thomas Häcker/Vera Moser/Christoph Schultz) auf dem 26. Kongress der DGfE „Bewegung“ vom 18. bis 21. März 2018 an der Universität Duisburg-Essen

 

2/2018             Keynote zusammen mit Vera Moser (HU Berlin) zu „Die Praxis schulischer Diagnostik und Inklusion“ auf der 32. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und –forscher (IFO) „Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität“ vom 21.-24. Februar 2018 an der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

6/2017                Poster „`Inklusive` Professionalität und multiprofessionelle Kooperation im Kontext schulischer Leistungsbeurteilung“ (Promotionsprojekt) und Teilnahme am Podium Wie verändert Inklusion das Bildungsverständnis?“ auf der Tagung „Inklusion als Motor des Wandels? - Die bildungspolitische Umsetzung von Inklusion in Schulen - ein Dialog zwischen Wissenschaft und Politik“, Humboldt-Universität zu Berlin, 29. Juni - 01. Juli 2017
 

2/2017:          Vortrag zusammen mit Hubertus Redlich (HU Berlin) „Auf die Lehrer*innen kommt es an?!? - Inklusives Handeln in Spannungsfeldern“ auf der 31. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und –forscher (IFO) „System.Wandel.Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person“ vom 22.-25. Februar 2017 an der Pädagogische Hochschule OÖ in Linz
 

2/2016:            Vortrag „Von der schulpädagogischen Leistungsbeurteilung und

sonderpädagogischen Diagnostik zur Kooperativen Lernförderung (KOLEF)“ auf der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und –forscher (IFO) „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft” vom 17.-20. Februar 2016 an der Universität Bielefeld

 

9/2015:            Input und Workshop „Inklusive Leistungsbewertung als Aufgabe multiprofessioneller Teams?! – Stand und Perspektiven“ beim Sonderpädagogischen Tag des Verbandes Sonderpädagogik e.V. (M-V) am 26. September in Rostock

 

9/2014:            Vortrag zur „Lehrer_innenbildung in Deutschland im Jahr 2014“ zusammen mit Doris Wittek auf der GEW-Fachtagung „Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf dem Prüfstand“ am 25./26. September 2014 in Leipzig

 

10/2013:          Input und Workshop zum Thema „Umgang mit Kränkungen in pädagogischen Beziehungen in Finnland und Schweden“ sowie Teilnahme am Abschlusspodium auf der Konferenz „Kinderrechte und die Qualität pädagogischer Beziehungen“ am 3./4. Oktober 2013 in Potsdam