Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Lehre

Aktuelle (wiederkehrende) Lehrveranstaltungen

  • Doing Inclusion (Vertiefung der Grundlagen der Sonder-, Rehabilitations- und inklusiven Pädagogik (BA))

Diese Lehrveranstaltung dient der Vertiefung wissenschaftlicher Grundlagen (beispielsweise aus der zentralen Einführungsvorlesung zur "Sonder- und Inklusionspädagogik"), wobei dabei der Begriff Inklusion ins Zentrum der Überlegungen gestellt wird. Von hier aus wird untersucht, wie Inklusion (und Exklusion) in gesellschaftlichen und pädagogischen Kontexten hergestellt wird.

Angebot in folgenden Studiengänge/Modulen: BA Bildung an Grundschulen, Modul 1: Grundlagen der Sonder- und Inklusiven Pädagogik (2369); BA Sonderpädagogik (ISS/GYM/BE), Modul 2: Grundlagen der Sonder- und Inklusiven Pädagogik (1479); Mono- BA Rehabilitationspädagogik, Modul 8: Rehabilitationspädagogik (2089) & Überfachlicher Wahlpflichtbereich

 

  • Theorien der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Theoretische Grundlagen der Fachrichtung 'Lernen' (BA))

Diese Lehrveranstaltung fokussiert unterschiedliche Erklärungsmodelle (Paradigmen) für die Genese von und den pädagogischen Umgang mit Lernschwierigkeiten, -störungen und -behinderungen. Neben der Klärung (und Wiederholung) grundlegender, relevanter Begriffe (Lernen, Pädagogik) geht es insbesondere darum, die Erklärungsmodelle kennen zu lernen, vor allem aber zur Erklärung von Fällen zur Anwendung zu bringen.

Angebot in folgenden Studiengänge/Modulen: BA Bildung an Grundschulen, Modul 4/6a/6b: Einführung in die Fachrichtung 'Lernen' und theoretische Grundlagen (2655) sowie Modul 5/6: Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 'Lernen' (2409); BA Sonderpädagogik (ISS/GYM/BE), Modul 7/8/8a/8b: Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 'Lernen' (4516) bzw. Modul 6/8a/8b: Einführung in die Fachrichtung 'Lernen' und theoretische Grundlagen (4498); Mono- BA Rehabilitationspädagogik: Modul 14/15: Fachliches Wahlpflichtmodul (fachrichtungsspezifische Vertiefung (2179/ 4429)

 

  • Aus Geschichte(n) lernen - Zur De*Konstruktion von Lernbehinderung (Aktuelle Fragestellungen (BA))

Diese Lehrveranstaltung beobachtet (gesellschaftliche) Bilder und Narrative von Lernbehinderung, indem - in einem ersten Schritt - anhand (pop-)kulureller Produkte (Geschichten) die Inszenierung von Lernbehinderung rekonstruiert wird. Derlei rekonstruierte Konstruktionen bieten dann den Ausgangspunkt für Untersuchungen dahingehend, in erzählten Lebensläufen (und Bildungsprozessen) Transformationen (Anpassung und Unterwerfung ebenso wie Emanzipation und Empowerment) in den Blick zu nehmen. Insofern wird Lernbehinderung auf Basis der Trias aus Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion als kulturelle Entität reflektiert.   

Angebot in folgenden Studiengänge/Modulen: BA Bildung an Grundschulen, Modul 5/6: Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 'Lernen' (2655/ 2409); BA Sonderpädagogik (ISS/GYM/BE), Modul 7/8/8a/8b: Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen (4516) sowie Modul 12/13: Fachrichtungsspezifische Vertiefung der Fachrichtung 'Lernen' (2178; 4428); Mono- BA Rehabilitationspädagogik, Modul 14/15: Fachliches Wahlpflichtmodul (fachrichtungsspezifische Vertiefung; 2179/ 4429)

 

  • (Lernbehinderten-)Pädagogik der GegenwartEN (Aktuelle Fragestellungen (BA))

Diese Lehrveranstaltung beobachtet Pädagogik und Lernbehinderung vor dem Hintergrund systemtheoretischer Grundlagen und Begriffe als etwas, was so, aber auch anders sein könnte. Die zentrale Frage ist folglich, wie in Theorie und Praxis Lernbehinderung beobachtet wird und welche Unterscheidungen bei diesen Beobachtungen getroffen werden. 

Angebot in folgenden Studiengänge/Modulen: BA Bildung an Grundschulen, Modul 5/6: Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Fachrichtung 'Lernen' (2655/ 2409); BA Sonderpädagogik (ISS/GYM/BE), Modul 7/8/8a/8b: Theoretische Grundlagen und aktuelle Fragestellungen (4516) sowie Modul 12/13: Fachrichtungsspezifische Vertiefung der Fachrichtung 'Lernen' (2178; 4428); Mono- BA Rehabilitationspädagogik, Modul 14/15: Fachliches Wahlpflichtmodul (fachrichtungsspezifische Vertiefung; 2179/ 4429)

 

  • Kooperatives Lernen lernen (Spezifische Aspekte der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens (MA))

Als Lehr- Lernmethode gilt Kooperatives Lernen als sinnvoll (und evident). Ihr Ruf in der Praxis - vom Grundschulunterricht über Förder- und Sekundarschulen bis hin zum Studium - ist allerdings weniger eindeutig (positiv). Im Seminar wird - durchaus im Modus des kooperativen Arbeitens - der Frage nachgegangen, wie Kooperatives Lernen (unterschiedlich) gelernt und kultiviert wird. Auf dieser Basis sollen dann Reflexionen dahingehend versucht werden, der Divergenz zwischen Sollen und Sein auf die Spur zu kommen.

Angebot in folgenden Studiengänge/Modulen: MA Lehramt an Grundschulen, Modul 1/2/2a/2b: Fachrichtungsbezogene Spezifizierung, einschließlich Didakik - Fachrichtung 'Lernen' (3145); MA Sonderpädagogik (ISS/GYM/BE), Modul 1/2/2a/2b:Fachrichtungsbezogene Spezifizierung und Didaktik der Fachrichtung 'Lernen' (2365)

 

  • Weitere (teilweise ehemalige) Lehrveranstaltungen:

    • Vor- & Nachbereitung des Berufsfelderschließenden Praktikums (BFP; Bildungswiss. Module (BA))
    • LernHILFE (Spezifische Aspekte der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens (MA))
    • Sonderpädagogische Professionalität (Spezifische Aspekte der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens (MA))
    • Schwere Behinderung. Und Inklusion (Schwere und mehrfache Behinderung; Fachlicher Wahlpflichtbereich, fachrichtungsspezifische und -übergreifende Verteifung (BA))
    • Kolloquien zu Abschlussarbeiten: Empirische Forschungswerkstatt (Modul zum BA-/ MA- Abschluss)
    • Assistenz statt*und Pädagogik (Spezifische Aspekte der Pädagogik bei geistiger Behinderung (MA))
    • Kooperation (Spezifische Aspekte der Pädagogik bei geistiger Behinderung (MA))