Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

Monografien

Ahrbeck, B.; Fickler-Stang, U.; Lehmann, R. & Weiland, K. (2021). Anfangserfahrungen mit der
   Entwicklung der inklusiven Schule in Berlin. Eine exploratorische Studie im Rahmen von
   Schulversuchen. Münster: Waxmann Verlag. (Buch ansehen)

Fickler-Stang, U. (2019). Dissoziale Kinder und Jugendliche - unverstanden und unverstehbar? Frühe
   Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik und ihre aktuelle Bedeutung. Gießen: Psychosozial
   Verlag. (Buch ansehen)

Ahrbeck, B.; Lehmann, R.; Fickler-Stang, U.; Kretschmer, A. & Maué, E. (2009). ENEBS -
   Evaluationsstudie des Netzwerks Berliner Schülerfirmen. Kiel: Buchwerft.

 

Herausgeberschaften

Gingelmaier, S.; Langer, J.; Bleher, W.; Fickler-Stang, U.; Dietrich, L. & Herz, B. [Hrsg.]
   (2020). ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei
   Verhaltensstörungen. Heft 2. Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen
   Beeinträchtigungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. (Buch ansehen

Zimmermann, D.; Fickler-Stang, U.; Dietrich, L.; Weiland, K. [Hrsg.] (2019). Professionalisierung für
   Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad
   Heilbrunn: Klinkhardt. (Buch ansehen)

 

Fachwissenschaftliche Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

Knop, J.; Fickler-Stang, U. & Zimmermann, D. (2022). Erziehung im Jugendstrafvollzug - pädagogisches
   Handeln in einer geschlossenen Institution. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 33
   (1), 30-36. 

Fickler-Stang, U. & Weiland, K. (2022). Heterogene Professionen für heterogene Zielgruppen:
   Multidisziplinäre Kooperation als Professionalisierungsziel. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und
   ihre Nachbargebiete
. 91(2), 112-123.

Zimmermann, D.; Fickler-Stang, U.; Langer, J. & Link, P.-C. (2022).
   (Re-)Kategorisierungen in herausfordernder pädagogischer Praxis und Forschung am Beispiel
   Jugendstrafvollzug: Einsichten und Reflexionen einer psychoanalytischen Sonderpädagogik. In R.
   Stein; T. Müller & P. Hascher [Hrsg.]. Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Re
   Kategorisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 95-105.

Fickler-Stang, U. (2022). Rezension von: Robert Langnickel (2021) Prolegomena zur Pädagogik des
   gespaltenen Subjekts. Freie Assoziation - Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie. 25(1),
   116-119.

Fickler-Stang, U. (2021). Dissoziale Kinder und Jugendliche – Plädoyer für eine pädagogische
   Verantwortung und den gehaltvollen Blick zurück. In B. Ahrbeck; M. Dörr & J. Gstach [Hrsg.].
   Jugendkriminalität. Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Jahrbuch für Psychoanalytische
   Pädagogik 28. Gießen: Psychosozial-Verlag. (Buch ansehen

Fickler-Stang, U. & Borchert, B. (2021). Gemeinsam neue Ideen entwickeln - Austausch zwischen
   Wissenschaft und Praxis am Beispiel eines Kooperationsprojektes zwischen dem Berliner
   Jugendstrafvollzug und der Humboldt-Universität zu Berlin. Forum Strafvollzug - Zeitschrift für
   Strafvollzug und Straffälligenhilfe
. 70(5), 311-315.

Fickler-Stang, U.; Langer, J. & Hoyer, J. (2021). „Institutionalisierte Adoleszenz“ –
   Entwicklungsbedingungen junger Inhaftierter vor der Folie spezifischer Entwicklungsaufgaben.
   Sonderpädagogische Förderung heute 66(3), 307-319.

Langer, J.; Link, P.-C.; Fickler-Stang, U. & Zimmermann, D. (2021). Perspektiven von Bediensteten des
   Jugendstrafvollzugs auf pädagogische Beziehungen - tiefenhermeneutische Einsichten aus einer
   qualitativ-empirischen Studie. In. S. Gingelmaier; S.; W. Bleher; B. Herz; J. Langer; L. Dietrich & R.
   Markowetz [Hrsg.]. ESE. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und
   bei Verhaltensstörungen. Heft 3. Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?!. Bad
   Heilbrunn: Klinkhardt. S. 14-29. (Buch ansehen

Fickler-Stang, U. (2020). Hochschulische Professionalisierung von Studierenden für die Arbeit in
   geschlossenen Institutionen. Möglichkeiten von Praxis- und Kooperationsprojekten in der
   akademischen Ausbildung. Sonderpädagogische Förderung heute. 65(3), 257-267.

Fickler-Stang, U. & Weiland, K. (2020). Pädagogik im Zwangskontext - Ein Blick auf die pädagogische
   Professionalisierung in geschlossenen Institutionen. In A. Stossun; L. Flihs; R. Zimmermann; M.
   Emmerich & P. Walkenhorst [Hrsg.]. Alltags- und Übergangspraktiken in Hilfen für junge Menschen.
   Zwischen Selbstbestimmung, Eigensinn und gesellschaftlichen Anpassungsforderungen. Leverkusen:
   Verlag Barbara Budrich. S. 189-199. (Buch ansehen)

Fickler-Stang, U. (2019). Professionalisierung von Studierenden in der Lehramtsausbildung im
   Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung - gemeinsam Räume für Reflexion entwickeln und
   gleichberechtigte Partizipation schaffen. In D. Zimmermann; U. Fickler-Stang; L. Dietrich & K. Weiland
   [Hrsg.]. Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten
   Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 51-62. (Buch ansehen)

Fickler-Stang, U. & Zimmermann, D. (2019). Das aktuelle Thema: Pädagogik im Jugendstrafvollzug.
   Sonderpädagogische Förderung heute. 64(4), 343-344.

Zimmermann, D.; Obens, K. & Fickler-Stang, U. (2019). Reflexionsfähigkeiten im Hochschulmilieu
   entwickeln. Theorie, Forschung und Lehre. In S. Gingelmaier; W. Bleher; M. Hoanzl & B. Herz [Hrsg.].
   ESE. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei
   Verhaltensstörungen. Heft 1. Gemeinsam und verschieden: Was sind Spezifika des Faches "ESE"?.
   Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 116-137 (Buch ansehen)

Ahrbeck, B. & Fickler-Stang, U. (2017). Inklusion. In D. Kreft & I. Mielenz [Hrsg.]. Wörterbuch Soziale
   Arbeit. Weinheim: Beltz. S. 486-489.

Ahrbeck, B. & Fickler-Stang, U. (2015). Ein inklusives Missverständnis. Warum die Dekategorisierung in
   der Verhaltensgestörtenpädagogik die Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie erschwert.
   Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 43(4), 255-263.

Ahrbeck, B. & Fickler-Stang, U. (2014). „Das habe ich nie gelernt“. Zur Fort- und Weiterbildung von
   inklusiv tätigen Lehrkräften. Die Grundschulzeitschrift. 28(275/276), 14-16.

Fickler-Stang, U. (2014). Psychoanalytische Pädagogik. In U. Heimlich; R. Stein & F. B. Wember [Hrsg.].
   Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. S. 165
   167.

Ahrbeck, B. & Fickler-Stang, U. (2013). Verhaltensstörungen - ein zeitgemäßes Konstrukt?
   Sonderpädagogik in Niedersachsen. Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen. 41(1), 7-15.

Ahrbeck, B. & Fickler-Stang, U. (2012). Verhaltensstörungen - ein zeitgemäßes Konstrukt?
   Sonderpädagogik in Berlin. Zeitschrift des Landesverbandes Berlin. 15-22.

Lehmann, R.; Maué, E. & Fickler-Stang, U. (2012). Zur Bestimmung schriftsprachlicher Fähigkeiten von
   Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Alphabetisierungskursen. In A. Grotlüschen & W. Riekmann
   [Hrsg.]. Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo.-Level-One-Studie.
   S. 122-134.

Fickler-Stang, U. & Weiland, K. (2012). AD(H)S – differenzierte Perspektiven auf das unruhige Kind. In
   B. Gebhard; B. Hennig & C. Leyendecker [Hrsg.]. Interdisziplinäre Frühförderung: exklusiv -
   kooperativ - inklusiv. Stuttgart: Kohlhammer. S. 111-118.

Fickler-Stang, U. & Weiland, K. (2011). Institutionelle Unterbringung von schwierigen Jugendlichen in
   der DDR – ein (nicht nur) historischer Blick auf die Allianz von Erziehungssystem und Strafjustiz.
   Theorie und Praxis staatlicher Interventionsstrategien bei abweichendem Verhalten Jugendlicher in
   Jugendwerkhöfen. Sonderpädagogische Förderung heute. 56(3), 294-314.

Fickler-Stang, U. (2011). Retrospektive Deutungen von Brüchen im Schriftspracherwerb – Die Lese
   Rechtschreib-Störung (LRS) als eine Ursache für Analphabetismus. In B. Egloff & A. Grotlüschen
   [Hrgs.]. Forschen im Feld der Alphabetisierung-Grundbildung. Ein Werkstattbuch. Münster: Waxmann
   Verlag, S. 111-126.

Maué, E. & Fickler-Stang, U. (2011). Berufliche Partizipation von Teilnehmenden an
   Alphabetisierungskursen – Befunde aus einer Längsschnittstudie an deutschen Volkshochschulen.
   ALFA-Forum – Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. 24(77), 38-41.

Maué, E. & Fickler-Stang, U. (2011). Angebote zur Alphabetisierung im Erwachsenenalter – Partizipation
   am Lebenslangen Lernen oder Etablierung der notwendigen Voraussetzungen dafür? Ausgewählte
   Ergebnisse der Längsschnittstudie „AlphaPanel“ zur Lebens- und Erwerbsbiografie Funktionaler
   Analphabeten in Kursen zur Alphabetisierung. In Projektträger im DLR e. V. [Hrsg.]. Zielgruppen in
   Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache. Bielefeld: wbv,
   S. 77-96.

Fickler-Stang, U. (2010). Rezension zu: Raue, J. (2008). Aggressionen verstehen. Psychoanalytische
   Fallstudien von Kindern und Jugendlichen. Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von
   Kindern und Jugendlichen, Band 15. Brandes & Apsel: Frankfurt am Main. In W. Datler; K. Steinhardt;
   J. Gstach & B. Ahrbeck [Hrsg.]. Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik.
   Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik 18. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Fickler-Stang, U. (2009). Gelingende Übergänge gestalten – aus der Arbeit mit einem männlichen
   Jugendlichen mit frühkindlichem Missbrauch und Vernachlässigung. Sonderpädagogische Förderung
   heute
. 54(3), 244-260.

Fickler-Stang, U. (2008). Evaluations- und Qualitätsentwicklungen in Einrichtungen der Kinder- und
   Jugendhilfe. Sonderpädagogische Förderung heute, 53(3), 277-292.

Fickler-Stang, U. (2008). Rezension von: Gauck, Letizia: Hochbegabte verhaltensauffällige Kinder, Eine
   empirische Untersuchung (Studien zur Hochbegabung; Bd. 2). Berlin: Lit 2007.
   Erziehungswissenschaftliche Revue. 7(6), 193.

 

Projektberichte

Ahrbeck, B; Fickler-Stang, U.; Friedrich, S. & Weiland, K. (2015). Befragung der Elternvertreterinnen
   und Elternvertreter zur Umsetzung der Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Forschungsbericht. Eine
   Studie im Land Nordrhein-Westfalen. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Fickler-Stang, U. (2008). Projektbericht „Pädagogisch-therapeutisches Präventionsprogramm für Kinder
   mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) im Sozialraum Schule“ Ein
   Kooperationsprojekt zwischen der Familienberatungs- und bildungsstelle „Familie im Zentrum“ und
   der Carl-von-Linné-Schule für Körperbehinderte sowie dem Jugendamt des Berliner Bezirks
   Lichtenberg. Berlin: Unveröffentlichter Bericht.