Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Rehabilitationswissenschaften

Veröffentlichungen

 

 

2014

Kuschel, A., Granic, M., Hahlweg, K. & Hartung, D. (in Druck) "Nicht von schlechten Eltern!" Effekte einer therapieintegrierten Familienintervention, Verhaltenstherapie.

Rothländer, P. & Kusche, A. (2014). Elternpartizipation in der Frühförderung. Bedingungsanalyse gelingender Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften. Empirische Sonderpädagogik, 4, 313-332.

2013

Kuschel, A. (2013). Entwicklungspsychologische Grundlagen. In E. Breitenbach (Hrsg.), Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik (S.257-341). Stuttgart: Kohlhammer.

Kuschel, A. & Harstick-Koll, S. (2013). Verhaltensorientierte Soziale Arbeit mit Familien. In M. Blanz, F. Como & F. J. Schermer (Hrsg.), Verhaltensorientierte Soziale Arbeit (S. 200-213). Stuttgart: Kohlhammer.

Plück, J., Beiling, M., Hautmann, C., Kuschel, A., Heinrichs, N., Schmeck, K. & Döpfner, M. (2013). Die Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter mit dem Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder (CBCL/ 1 ½ -5). Diagnostica, 59, 155-166.

2012

Kuschel, A. (2012). Stepping Stones Triple P für Eltern behinderter Kinder. In B. Gebhard, B. Hennig & C. Leyendecker (Hrsg.), Interdisziplinäre Frühförderung. Exklusiv - kooperativ - inklusiv. (S. 211-218). Stuttgart: Kohlhammer.

Kuschel, A. (2012).The epidemiology of child psychopathology: Basic principles and research data. In M. de Lourdes Ribeiro de Souza da Cunha (ed.), Epidemiology Insights (pp. 139-162). InTech: Open Access Publisher.

2010

Naumann, S., Bertram, H., Kuschel, A., Heinrichs, N., Hahlweg, K. & Döpfner, M. (2010). Der Erziehungsfragebogen (EFB). Ein Fragebogen zur Erfassung elterlicher Verhaltenstendenzen in schwierigen Erziehungssituationen. Diagnostica, 56, 144-157.

Hahlweg, K., Heinrichs, N., Kuschel, A., Bertram, H. & Naumann, S. (2010). Long-term outcome of a randomized controlled universal prevention trial through a Positive Parenting Program: Is it worth the effort? Child andAdolescentPsychiatryand Mental Health,4, 14.

Maaß, E. E., Hahlweg, K., Heinrichs, N., Kuschel, A. & Döpfner, M. (2010). Bildschirmmedien im Kindergarten. Zum Zusammenhang von Mediennutzung, Verhaltensauffälligkeiten und ADHS. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 18, 55-68.

Maaß, E. E., Hahlweg, K., Heinrichs, N., Kuschel, A., Naumann, S., Bertram, H., Ständer, D. & Döpfner, M. (2010). Sozioökonomischer Status, mütterliches Erziehungsverhalten, erhöhter Medienkonsum und die Sprach- und Rechenfertigkeiten von Kindergartenkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57, 46-61.

Maaß, E. E., Hahlweg, K., Naumann, S., Bertram, H., Heinrichs, N. & Kuschel, A. (2010). Sind moderne Bildschirmgeräte ein Risikofaktor für ADHS? Eine Längsschnittuntersuchung an deutschen Kindergartenkindern. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 79, 50-65.

2009

Kuschel, A., Heinrichs, N. & Hahlweg, K. (2009). Is a preventive parenting program effective in reducing a child’s externalizing behavior? European Journal of Developmental Science, 3, 299-303.

Harstick-Koll, S., Kuschel, A., Bertram, H., Heinrichs, N., Naumann, S., Hautmann, C., Hahlweg, K. & Döpfner, M. (2009). Erfassung der Lebensqualität von Vorschulkindern mit dem Kiddy-KINDLR. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie,17, 82-93.

Heinrichs, N., Hahlweg, K., Naumann, S., Kuschel, A., Bertram, H. & Ständer, D. (2009). Universelle Prävention kindlicher Verhaltensstörungen mithilfe einer elternzentrierten Maßnahme. Ergebnisse drei Jahre nach Teilnahme. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie. 38, 79-88.

Bertram, H., Naumann, S., Harstick-Koll, S., Kuschel, A., Heinrichs, N., Hahlweg, K., Brix, G. & Döpfner, M. (2009). Das Familien-Interaktions-Beobachtungssystem (FIBS). Klinische Diagnostik und Evaluation, 2, 54-72.


2008

Kuschel, A., Heinrichs, N., Bertram, H., Naumann, S. & Hahnweg, K. (2008). Psychische Auffälligkeiten bei Kindergartenkindern aus der Sicht der Eltern und Erzieherinnen in Abhängigkeit von soziodemografischen Merkmalen. Kindheit und Entwicklung, 17, 161-172.

Hahlweg, K., Heinrichs, N., Kuschel, A. & Feldmann, M. (2008). Therapist-assisted, self-administered bibliotherapy to enhance parental competence: Short- und long-term effects. Behavior Modification, 32, 659-681.

Hahlweg, K., Heinrichs, N., Bertram, H., Kuschel, A. & Widdecke, N. (2008). Körperliche Bestrafung: Prävalenz und Einfluss auf die psychische Entwicklung bei Vorschulkindern. Kindheit und Entwicklung, 17, 46-56.

Kuschel, A., Heinrichs, N. & Hahlweg, K. (2008). Prävention im Vorschulalter. In B. Gasteiger-Klicpera, H. Julius & C. Klicpera (Hrsg.), Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. (S. 423-441). Göttingen: Hogrefe.

2007

Kuschel, A., Heinrichs, N., Bertram, H., Naumann, S. & Hahlweg, K. (2007). Wie gut stimmen Eltern und Erzieherinnen in der Beurteilung von Verhaltensproblemen bei Kindergartenkindern überein? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 35, 51-58.

Kuschel, A., Beslmeisl, S., Hahlweg, K. & Hautzinger, M. (2007). 17 Tipps wie man Kinder erzieht. Welche Erziehungsstrategien setzen Eltern ein? Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 56, 691-706.

Naumann, S., Kuschel, A., Bertram, H., Heinrichs, N. & Hahlweg, K. (2007). Förderung der Elternkompetenz durch Triple P-Elterntrainings. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 56, 676-690.

Ständer, D., Kuschel, A., Heinrichs, N., Bertram, H., Naumann, S. & Hahlweg, K. (2007). Der Einfluss von Familientyp und Partnerschaftsqualität auf die psychische Situation von Müttern und Kindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54, 236-247.

Kuschel, A., Heinrichs, N., Bertram, H., Naumann, S., Kessemeier, Y., Saßmann, H. & Hahlweg, K. (2007). Die kurzfristige Effektivität eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen. In B. Röhrle (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen(S. 257-278). Tübingen: dgvt-Verlag.

2006

Kuschel, A. (2006). „Bevor das Kind in den Brunnen fällt...“. Wirksamkeit von Elterntrainings am Beispiel des Triple P-Programms. DAJEB-Informationsrundschreiben 2006, S. 74-84.

Kuschel, A., Ständer, D., Bertram, H., Heinrichs, N., Naumann, S. & Hahlweg, K. (2006). Prävalenz hyperkinetischer Symptome und Störungen im Vorschulalter – ein Vergleich zweier Diagnoseinstrumente. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 34, 275-286.

Heinrichs, N., Hahlweg, K., Kuschel, A., Krüger, S., Bertram, H., Harstick, S. & Naumann, S. (2006). Triple P aus der Sicht der Eltern: Teilnahmeraten und Kurszufriedenheit in Abhängigkeit von soziodemographischen Charakteristika und Migration. Kindheit und Entwicklung, 15, 19-26.

Heinrichs, N., Hahlweg, K., Bertram, H., Kuschel, A., Naumann, S. & Harstick, S. (2006). Die langfristige Wirksamkeit eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen: Ergebnisse aus Sicht der Mütter und Väter. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35, 97-108.

Kuschel, A. & Verhulst, F. C. (2006). Die Entwicklung von emotionalen und Verhaltensproblemen im Kindes- und Jugendalter: Eine internationale Perspektive. In N. Heinrichs, K. Hahlweg & M. Döpfner (Hrsg.), Familien stärken: Evidenz-basierte Ansätze zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von Kindern (S. 17-42). Münster: Verlag für Psychotherapie PAG Institut für Psychologie AG.

2005

Heinrichs, N., Bertram, H., Kuschel, A. & Hahlweg, K. (2005). Parent recruitment and retention in a universal prevention program for child behavior and emotional problems: Barriers to research and program participation. Prevention Science, 6, 275-286.

Kuschel, A. & Hahlweg, K. (2005). Gewaltprävention – Allianz von Eltern, Kindergarten und Schule. In M. Cierpka (Hrsg.), Möglichkeiten der Gewaltprävention (S. 153-172). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

2004

Kuschel, A., Lübke, A., Köppe, E., Miller, Y., Hahlweg, K. & Sanders, M. R. (2004). Häufigkeit psychischer Auffälligkeiten und Begleitsymptome bei drei- bis sechsjährigen Kindern: Ergebnisse der Braunschweiger Kindergartenstudie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 32, 97-106.

2003

Baucom, D., Hahlweg, K. & Kuschel, A. (2003). Are waiting-list control groups needed in future marital therapy outcome research? Behavior Therapy, 34, 179-188.

Bertram, H., Heinrichs, N., Kuschel, A., Kessemeier, Y., Sassmann, H. & Hahlweg, K. (2003). Projekt "Zukunft Familie". Erste Ergebnisse der Rekrutierung. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 24 (2), 187-204.

Kuschel, A., Hahlweg, K., Miller, Y., Bertram, H., Heinrichs, N. & Saßmann, H. (2003). Universelle Prävention kindlicher Verhaltensstörungen – das Triple P-Programm. In U. Lehmkuhl (Hrsg.), Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. Ursachen, Prävention und Behandlung (S. 175-182). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

2002

Miller, Y., Kuschel, A. & Hahlweg, K. (2002). Frühprävention von externalisierenden Störungen. Grundprinzipien und elternzentrierte Ansätze zur Prävention von expansiven kindlichen Verhaltensstörungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 51, 441-453.

Hahlweg, K., Kuschel, A., Miller, Y., Lübke, A., Köppe, E. & Sanders, M. R. (2002). Prävention kindlicher Verhaltensstörungen. Triple P – ein mehrstufiges Programm zu positiver Erziehung. In S. Walper & R. Pekrun (2002), Familie und Entwicklung (S. 405-423). Göttingen: Hogrefe.

2000

Kuschel, A., Miller, Y., Köppe, E., Lübke, A., Hahlweg, K. & Sanders, M. R. (2000). Prävention von oppositionellen und aggressiven Verhaltensstörungen bei Kindern: Triple P – ein Programm zu einer positiven Erziehung. Kindheit und Entwicklung, 9, 20-29.

Hahlweg, K., Kuschel, A.& Miller, Y. (2000). Verhaltenstherapeutische Familientherapie. Familiendynamik, 25, 386-410.